LANCOM Systems bloggt

In unserem Blog teilen wir mit Ihnen aktuelle Entwicklungen für Ihr Business-IT-Netzwerk. Im Fokus stehen Netzwerksicherheit, Standortvernetzung, Netzwerkmanagement und der DigitalPakt Schule. Als etablierter europäischer Hersteller für IT-Netzwerke „Engineered in Germany“ unterstützen wir Sie DSGVO-konform mit integrierten IT-Netzwerk-Lösungen aus Software, Hardware und Cloud-basiertem Netzwerkmanagement. Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch mit Ihnen.


Rück- und Ausblick: Was war 2022 und was kommt 2023?

LANCOM Systems - 21. Dezember 2022 - Netzwerkmanagement, Netzwerksicherheit, Standortvernetzung

Mitarbeitende beim Rückblick 2022 und Ausblick 2023

Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu – Zeit, einen Blick zurückzuwerfen und einen Ausblick nach vorne zu wagen.

Das Jahr 2022

In diesem Jahr gab es viele Highlights: Wir haben unter anderem ein Stadion mit Wi-Fi 6 ausrüsten dürfen, 530 ATU-Filialen vernetzt und mit einem Gründungswettbewerb zum Thema „Innovative Ideen für die digitale Zukunft“ junge Unternehmen mit Know-how und Hardware unterstützt.

Gleichzeitig feierten wir im Mai 2022 unser Firmenjubiläum - 20 Jahre LANCOM Systems - mit mehr als 250 Gästen und konnten knapp 70 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei uns begrüßen!

Außerdem haben wir jede Menge neue Produkte auf den Markt gebracht: einen neuen Access-Switch mit PoE, Layer-3-Lite und Cloud Unterstützung, die sehr effektive Firewall UF-760, ein SD-WAN-Gateway, mit welchem man bis zu 1000 Standorte miteinander verbinden kann, ein selbstlernendes Automations-Tool für optimale WLAN-Verbindung und einiges mehr.

Neben all dem hat uns ein Thema besonders beschäftigt: Schulen bei der großen Aufgabe der Digitalisierung zu unterstützen. Im Rahmen des DigitalPakt Schule konnten wir viele Lernstätten mit sicherem, DSGVO-konformen und zuverlässigen Netzwerklösungen ausstatten. Auch in den nächsten Jahren freuen wir uns auf weitere Projekte.

Themen und IT-Trends in 2023

Nach diesem kurzen Rückblick wollen wir einen Ausblick in das nächste Jahr wagen. Wir haben uns gefragt, welche IT-Themen uns 2023 besonders beschäftigen werden und dabei drei Schwerpunkte identifiziert:

Mehr Leistung und schnelle Standortvernetzung

Der Breitbandausbau in Deutschland läuft auf Hochtouren. Der Bundesverband Breitbandkommunikation e.V. gibt an, dass zur Jahreshälfte 2022 26 Prozent der Haushalte mit einem Glasfaseranschluss ausgestattet waren.* Im nächsten Jahr ist mit weiteren erheblichen Fortschritten zu rechnen. Dasselbe gilt für die 5G-Netzabdeckung. Die Verfügbarkeit wird stetig erweitert und kann von immer mehr Endgeräten entsprechend genutzt werden.

Auch beim Thema WLAN ist nach dem Schritt auf Wi-Fi 6E in 2022 kein Stillstand in Sicht. Das bedeutet: noch mehr Bandbreite, kürzere Latenzen und völlig neue Anwendungsszenarien.

Netzwerksicherheit

Was in den letzten Jahren stetig angestiegen ist, wird auch in 2023 weiter zunehmen: Cyberangriffe – ob kriminell oder geopolitisch motiviert. Wer sich schützen will, ist umso mehr auf eine hochwertige Firewall angewiesen. Gleichzeitig müssen die Netze agiler werden, denn Zugriffe aus dem Homeoffice und mobiles Arbeiten werden nicht wieder so schnell aus dem Arbeitsalltag verschwinden.

Cloud-basierte ZTNA-Lösungen werden hierbei unterstützen: Sie sorgen für sicheren, skalierbaren Remote Access – von Kleinstinstallationen bis hin zu Zehntausenden von Arbeitsplätzen.

Automatisiertes Netzwerkmanagement

Aus diesen zwei Themen, die unserer Ansicht nach 2023 beherrschen werden, ergibt sich ein drittes: Die komplexer werdenden Netze müssen organisiert und verwaltet werden. Vor dem Hintergrund des sich laufend verschärfenden Fachkräftemangels, immer intelligenter werdender Cyberangriffe und einer gesteigerten Komplexität sowie Masse von Daten kann dies mit smarten Lösungen besser garantiert werden. Beispielsweise mit unserer ARC 2.0. Diese ist fester Bestandteil der LANCOM Cloud und hilft beim managen komplizierter Netzwerke durch computergestütztes Lernen.

Die Herausforderung in 2023 sind groß und bieten gleichzeitig spannende Möglichkeiten. Trotz oder auch gerade wegen der Krisen, die uns auch im nächsten Jahr beschäftigen werden, steigen die Anforderungen und Bedarfe an digitaler Vernetzung exponentiell weiter. Wir sind gespannt und natürlich bestens vorbereitet.


*https://www.brekoverband.de/schwerpunkte/breko-marktanalyse/

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.

0 Kommentare