LANCOM Systems

Geschäftsführer der LANCOM Systems.

Geschäftsführung der LANCOM Systems

Die LANCOM Systems ist ein deutscher Mittelständler mit Sitz in Würselen bei Aachen. Gründer Ralf Koenzen leitet das Unternehmen. Christian Schallenberg, Lothar Kronen, Dr. Ulrich Halka und Uwe Greunke bilden die erweiterte Geschäftsleitung und unterstützen die Geschäftsführung in ihrer strategischen und operativen Arbeit.

Ralf Koenzen

Gründer & Geschäftsführer

Ralf Koenzen (Jahrgang 1965) gründete LANCOM Systems im Mai 2002. Seine berufliche Laufbahn startete Ralf Koenzen 1984 mit der Gründung der Höffken & Koenzen Datenkommunikation GmbH in Mülheim an der Ruhr. Acht Jahre später stieg er als Abteilungsleiter der ISDN-Entwicklung bei ELSA in Aachen ein. ELSA erwies sich als Sprungbrett für seine spätere Karriere. 1995 übernahm er dort die Leitung des Geschäftsbereichs Communication Systems. Mit dem Management Buyout dieses Geschäftsbereiches aus der ELSA AG heraus war 2002 der Grundstein für LANCOM Systems gelegt. Seitdem steht Ralf Koenzen für die Erfolgsgeschichte von LANCOM Systems. Seine langjährige Erfahrung und sein fachliches Know-how sind maßgeblich für die strategische Weiterentwicklung und die Innovationskraft des deutschen Netzwerkherstellers verantwortlich.

2014 wurde Ralf Koenzen als Finalist im Rahmen des Wirtschaftswettbewerbs „Entrepreneur des Jahres“ als einer der erfolgreichsten mittelständischen Unternehmer Deutschlands ausgezeichnet. Seit Juli 2018 führt er nicht nur die Geschäfte der LANCOM, sondern leitet zusätzlich den Geschäftsbereich "Networks & Cybersecurity" der Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG.

Ralf Koenzen studierte Informatik an der Universität Dortmund. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Foto von Ralf Koenzen

Robert Mallinson

Mitglied Geschäftsleitung

Robert Mallinson (Jahrgang 1979) stieß im November 2023 zu LANCOM Systems und wurde an die Seite von LANCOM Gründer & Geschäftsführer Ralf Koenzen in die Geschäftsführung berufen.

Er bringt langjährige Management- und Branchenerfahrung mit in seine neue Position. So verantwortete er bei der Siemens AG den Einkauf im Bereich IP Networks Equipment, bevor er ab 2007 beim Netzwerkhersteller Cisco Systems das europäische Carrier-Geschäft betreute, um anschließend für weitere fünf Jahre den Großkundenvertrieb in der Region Nord/Ost zu leiten. Erfahrungen beim Aufbau eines Start-ups sowie seine langjährige Tätigkeit als Gesamtvertriebsleiter der mittelständischen avodaq AG vervollständigen sein berufliches Profil.

Als LANCOM Vertriebs-Chef zeichnet Robert Mallinson verantwortlich für das nationale und internationale Distributions- und Fachhandelsgeschäft des Netzwerk- und Security-Herstellers sowie den Vertrieb über Systemintegratoren und Netzbetreiber. 

Robert Mallinson studierte International Business an der Loughborough University in England. Er ist verheiratet und hat ein Kind.

Christian Schallenberg

Erweiterte Geschäftsleitung, Chief Technology Officer

Christian Schallenberg (Jahrgang 1966) ist seit 2010 als Prokurist und CTO in der Geschäftsleitung für die Produkte und Lösungen der LANCOM Systems zuständig.

Er trat 1996 in den Bereich Entwicklung Workstation-Computergrafik der ELSA AG ein, um später in der Forschung den ersten kommerziellen ADSL-Router zu entwickeln. Es folgten Stationen im Produktmanagement, das er seit Gründung der LANCOM Systems 2002 leitete.

Christian Schallenberg studierte Nachrichtentechnik (Dipl. Ing.) an der RWTH Aachen sowie Wirtschaft (MBA) an der WHU in Vallendar, der Kellogg School of Management in Chicago und der HKUST in Hong Kong. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Foto von Christian Schallenberg

Lothar Kronen

Erweiterte Geschäftsleitung, Chief Financial Officer

Lothar Kronen (Jahrgang 1963) agiert seit Januar 2008 als Kaufmännischer Leiter (CFO) mit Prokura bei LANCOM Systems.

Seinen beruflichen Werdegang begann Lothar Kronen 1989 bei der Westdeutschen Landesbank im Geschäftsbereich EDV. Anschließend war er für mehr als 6 Jahre bei der Czewo Full Filling Service Unternehmensgruppe, die als Lohndienstleister Körper­pflegeartikel produziert, tätig und übernahm nach kurzer Zeit die Kaufmännische Leitung an einem der vier Produktionsstandorte.

Im Jahr 2001 wechselte Lothar Kronen an den Aachener Standort des Automobil­zulieferers Hutchinson GmbH. Dort übernahm er die kaufmännische Verantwortung. Im Jahr 2007 begleitete Lothar Kronen als Finanzdirektor den Verkaufsprozess der börsennotierten Parsytec AG an die ISRA Vision AG.

Lothar Kronen studierte BWL an der Universität zu Köln mit Schwerpunkten in Finanzierungs-, Steuerlehre und Informatik. Er ist verheiratet und hat zwei erwach­sene Kinder.

Foto von Lothar Kronen

Dr. Ulrich Halka

Erweiterte Geschäftsleitung, Chief Operating Officer

Dr. Ulrich Halka (Jahrgang 1964) ist seit August 2019 Mitglied der erweiterten Geschäftsführung und für die Leitung der Bereiche Support, Service und Training zuständig.

Er war vor seiner Aufgabe bei LANCOM von 2018 an in einer führenden Position bei der Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG tätig. Sein Weg dorthin führte ihn unter anderem über Engagements bei AEG, Nokia - wo er Geschäftsführer des deutschen Unternehmenssitzes war - und Accenture.

Ulrich Halka studierte Elektrotechnik (Dr. Ing.) in Bochum. Sein Schwerpunkt lag dabei in der Informations- und Kommunikationstechnik und der Digitalen Signal­verarbeitung.

Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Foto von Dr. Ulrich Halka

Uwe Greunke

Erweiterte Geschäftsleitung, Chief Marketing Officer

Uwe Greunke (Jahrgang 1966) ist seit 2021 als CMO in der Geschäftsleitung für das Marketing bei LANCOM Systems zuständig.

Seit mehr als 25 Jahren arbeitet Uwe Greunke im Bereich Marketing und Strategie im Schwerpunkt seiner Karriere auf Agentur-/Dienstleisterseite. Stationen waren dabei internationale Agenturen wie Pixelpark wo er u.a. als Managing Director für den Standort Hamburg verantwortlich war. Darüber hinaus war er als Engagement Manager bei McKinsey tätig. Die letzten 10 Jahre übernahm Uwe Greunke verantwortliche Marketing-Rollen für internationale Mittelständler wie Sennheiser und Designa.  

Uwe Greunke absolvierte ein Studium als Medieningenieur (Dipl. Ing.) an der Hochschule für Medien in Stuttgart sowie ein Aufbaustudium zum Wirtschaftsingenieur, Schwerpunkt Marketing. Daneben ist er Buchautor u.a. "ReNew Marketing", welches im SpringerGabler-Verlag erschien.

Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Foto von Uwe Greunke

Ihre Fragen beantworten wir gern

Ihr direkter Draht zu uns

Die meisten Fragen lassen sich im direkten Kontakt am besten klären.

Wir freuen uns darauf, Ihre Fragen und Wünsche telefonisch oder über das Kontaktformular zu beantworten.

Vertrieb Deutschland
+49 (0)2405 49936 333 (D)
+49 (0)2405 49936 122 (AT, CH)