Netzwerklösungen für Franchise‑Systeme

Flexible Vernetzung für Ihre Filialen.
Individuelle Konzepte und zuverlässige Roll-Outs.

Franchise und IT im Einklang

Ob Restaurant, Optiker, Apotheken, Fitnessstudios, Modemärkte oder Kosmetikhandel: Franchising ist ein branchenübergreifendes System, das sowohl den Franchisees (Franchisenehmern) als auch den Franchisern (Franchisegebern) immense Vorteile bietet.

Um für eine klare Win-Win-Situation für alle Beteiligten zu sorgen, braucht es ein auf Franchise ausgelegtes IT-Netzwerk, das auf die individuellen Gegebenheiten und Interessen jedes Franchise-Standortes eingehen kann, während es zugleich die besten Seiten der Zentralisierung und Automatisierung durch eine gute Anbindung an die Zentrale nutzt. LANCOM Franchise-Netzwerke vereinen beide Belange in hochverfügbaren und sicheren Software-definierten Wide Area Networks (SD-WAN).

Kostenlose Netzwerkberatung auf der EuroCIS 2024

Innovative Verkaufskonzepte und Store-Lösungen brauchen ein starkes technisches Fundament. Wer im Retail am Puls der Zeit sein will, muss seine digitale Infrastruktur stetig an die notwendigen Datenmengen und Übertragungsgeschwindigkeiten von Automatisierungs- und KI-Tools, etc. anpassen.

Worauf es dabei ankommt, können Sie vom 27.-29. Februar 2024 auf der EuroCIS in Düsseldorf erfahren, der wichtigsten Fachmesse für Retail Technology auf dem Kontinent. Melden Sie sich einfach zu einem exklusiven Termin mit unseren Retail-Experten an (auf Wunsch inkl. kostenlosem Messeticket) und besuchen Sie LANCOM in Halle 10, Stand G26!

Wir freuen uns darauf, den europäischen Retail digital zu stärken.

Mit LANCOM kostenlos zur EuroCIS 2024

Mehr zu optimalen Franchise-Netzwerken

Harmonisches Franchise-Netzwerk – auch auf IT-Ebene

IT-Verantwortliche für eine Franchise-Kette kennen die Erwartungen der Franchisegeber und -nehmer genau:

Franchisegeber erwarten…

  • …, dass das Konzept ihres Unternehmens in jeder Filiale erkennbar ist.
  • …, dass die Anbindung an ihre zentrale Datenbank gegeben ist.
  • …, dass sie Preisänderungen zentral und zeitgleich auf ihre Franchise-Filialen ausrollen können.
  • …, dass die zugrundeliegende IT-Infrastruktur so schlank wie möglich ist.
  • …, dass sie aktuelle Angebote in allen Filialen anzeigen können.
  • …, dass neue digitale Dienste gleichzeitig in allen Filialen bereitgestellt werden.
  • …, dass sie ihren Kunden ein modernes Einkaufserlebnis ermöglichen können.

Franchisenehmer erwarten…

  • …, dass die Kasse funktioniert.
  • …, dass sie über ihre Geräte Zugriff auf das zentrale Warenwirtschaftssystem haben.
  • …, dass sie die volle Kontrolle über ihre Betriebskosten behalten und ihre Total-Cost-of-Ownership (TCO) gering halten.
  • …, dass sie keine Zeit mit IT-Wartung verschwenden müssen.
  • …, dass das Überwachungssystem und die Alarme funktionieren.
  • …, dass sie sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können.
  • …, dass ihre Kunden von neuen Diensten oder Angeboten ihres Franchisers profitieren.
  • …, dass sie flexibel ihre persönliche Note z.B. mit regionalen Produkten in ihrer Filiale einbringen können.
  • …, dass die IT-Infrastruktur optimal zu der von ihnen angemieteten Ladenfläche passt.

Investieren Sie in Langlebigkeit

„Zuverlässigkeit“ steht bei IT-Netzwerken insbesondere für „Investitionsschutz“. Wer seine Filialen mit hochwertiger Technik ausstattet, erwartet, dass es keine Ausfälle oder unvorhersehbare Leistungseinbußen gibt. Gerade bei digitalen Bezahlsystemen mit MDE-Geräten ist das unabdingbar. Auf LANCOM Geräte ist mit ihrer durchweg geringen Defektquote und hohen Langlebigkeit immer Verlass – für ein ununterbrochen hochwertiges Verkaufs- und Einkaufserlebnis.
 

Sprechen wir über Investitionsschutz

Icon: Kleiner Kreis wird von Haken durchbrochen und von größerem Kreis mit Öffnung unten links schützend umringt

Das LANCOM Franchise-Filial-Paket

Für planbare Skalierbarkeit

Sie legen einmal fest, welches Equipment benötigt wird und setzen dann in jedem Laden das gleiche Zusammenspiel von Geräten ein.

  • Ein sicheres SD-WAN Gateway (Router oder Firewall) für den Internetzugang und die Anbindung an die Franchise-Zentrale bzw. an externe Dienstleister
  • Einen Filial-Switch für die Vernetzung aller Netzwerkkomponenten im Franchise-Standort
  • Je nach Größe der Filiale drei oder weitere WLAN Access Points für Ihre WLAN-Anwendungen
  • Eine Netzwerkmanagement-Lösung mit hohem Automatisierungsgrad und Top-Übersichtlichkeit

Szenario A: Von Franchisegeber vorgegebene Infrastruktur für alle Franchisenehmer

Szenario B: Franchise mit individueller Infrastruktur für jeden Franchisenehmer


Franchise-Vernetzung

Die perfekte Waage zwischen Zentralisierung und Individualität

Die LANCOM Filialvernetzung macht beides möglich: Individuelle IT-Ausrüstung für jede Ladengröße und jeden Raumschnitt und -aufbau ebenso wie praktische, für eine Kette vorgestaltete Filialpakete nach einem festen Schema.

Für die zentralisierte Franchise-IT

Zentralisierte Franchisevernetzung von einzelnen Shops

Franchise-Standorte sind sich trotz unterschiedlicher Räumlichkeiten, Ladengrößen und anliegenden Anschlussarten dennoch sehr ähnlich. Umso effizienter gestaltet sich ihre Vernetzung: Durch die gleichartige Struktur Ihrer Standorte lassen sich bestens kalkulierbare und vorab gestaltbare Filialpakete schnüren, die für jede Franchise-Filiale passend sind.

Für Selbstbesteller

Individuelle Filialvernetzung für Ihren Franchise-Shop

Erfordern Ihre Geschäftsräume eine besondere Netzwerk-Ausstattung oder möchten Sie Mietkosten für IT-Ausrüstung aus Ihrer Franchise-Zentrale vermeiden? Mit LANCOM bewahren Sie die volle Kontrolle über Ihre Betriebskosten und stellen sich Ihre Ausrüstung zur Filialvernetzung einfach selbst zusammen:

Smart Retail: Der digitale Einzelhandel

Intelligente Netzwerk­automatisierung für Filialen

Ausfallsichere, Cloud-fähige Netzwerk­komponenten wie flexible Gateways, Next-Generation Firewalls, Hoch­leistungs-Switches und Wi-Fi 6E-fähige Access Points mit zero-touch Rollout und Deployment, Monitoring und automatischer Konfiguration aus der Ferne

Sicheres hybrides Arbeiten im Retail-Bereich

Sichere Anbindung von Lieferanten, Partnern und mobilen Mitarbeitenden via (Cloud-managed) VPN oder Zero-Trust-Prinzip für flüssige und automati­sierte Arbeitsprozesse

Zuverlässiges WLAN für ein modernes Einkaufserlebnis

Lückenlose, leistungs­starke und stabile WLAN-Abdeckung in der ganzen Filiale für den Einsatz moderner Logistik- und Verkaufs­technologien wie Barcodescanner, Selbst­bedienungskassen und Self-Scanning-Hand­scanner (Self-Checkout (SCO)), Bezahl- und Bonuspunkte-Apps, uvm.

Bequemes aber hochsicheres Bezahlen ganz nach Kunden­wunsch

Höchste europäische Daten­sicherheit und DSGVO-Konformität inkl. PCI DSS-Compliance mit in Deutschland gehosteter Netz­werk­management-Cloud (LMC) und Produkten engineered in Germany und besten Ausfallsicherheits­mechanismen

Electronic Shelf Labels (ESL) und Digital Signage-Werbeflächen

Zentralisierte und automatisierte Preis­anpassungen und Angebote durch An­bindung elektronischer Preisschilder und Displays an das zentrale Waren­wirtschaftssystem, Kalendersysteme uvm.

Arbeitserleichterungen in digitalen Shops


Der intelligente Kern Ihres Franchise-Netzwerks: Die LANCOM Management Cloud

Damit Ihr Franchise ein gut überschaubares und kontrollierbares Netzwerk bleibt, darf es keine losen Enden geben. Viele verteilte Standorte bedeuten viel Verwaltungsaufwand: Aufbau, Inbetriebnahme, Konfiguration, Instandhaltung – all das multipliziert sich pro Filiale.

Nicht so mit der LANCOM Management Cloud! Als intelligente, agile Netzwerkmanagement-Cloud ermöglicht sie ein professionelles „SD-Branch“ mit Remote Management und Monitoring aller Netzwerkkomponenten.

Agil, flexibel und zukunftssicher

Zentralisieren und automatisieren Sie Konfigurationen und Rollouts dank Autokonfiguration und Zero-touch Deployment! Das heißt: Sofern Ihr Internetzugang funktioniert, müssen Geräte nur noch am richtigen Standort aufgestellt und angeschlossen werden.

Durch die per Software-defined Networking (SDN) erfolgende Autokonfiguration ist das Gerät sofort betriebsbereit – ohne dass der Netzwerkadministrator anreisen und das Gerät vor Ort anfassen muss.

Bester Empfang in Ihrem Laden

Die Qualität Ihres Shop-WLANs hat großen Einfluss auf Ihre Geschäftsprozesse und die Kundenzufriedenheit – und somit auf Ihren Ruf. Damit Handheld-Scanner, Applikationen, digitale Preisschilder, etc. reibungslos funktionieren, sollten Störungen daher möglichst ausgeräumt werden. Die leistungsstarken, ‚mitdenkenden‘ Access Points von LANCOM und die LANCOM Management Cloud haben zum Ziel, von Beginn an das Beste aus Ihrem WLAN herauszuholen.

LANCOM Active Radio Control™ 2.0 ist eine einzigartige WLAN-Optimierungslösung, die selbstlernend und automatisiert WLAN-Installationen ganzheitlich analysiert und verbessert. Auf Basis von realen Nutzungsdaten werden bereits bei der WLAN-Einrichtung u.a. die optimale Kanalverteilung und Sendeleistung vorgeschlagen und auch im regulären Betrieb immer wieder auf Besserungsmöglichkeiten überprüft. Das minimiert gerade bei zahlreichen Filialen den Arbeitsaufwand und die Kosten um ein Vielfaches.

Weißes Icon: Fünf Sterne über WLAN-Symbol und Schriftzug "ARC 2.0" in Kreis aus kleinen Strichen

Intelligente digitale Retail-Vernetzung

„Einkaufen ist in den letzten Jahren schneller, kontaktloser und damit vor allem digitaler geworden. [...] Gleichzeitig zeigt sich: das klassische Ladengeschäft bleibt noch immer der wichtigste Touchpoint, wenn es um persönliche, hochwertige Einkaufserlebnisse geht. Um [den] Spagat zwischen stationärem und digitalem Vertriebskanal bzw. In-Store- und Online-Handel zu bewerkstelligen, braucht es mehr denn je eine gewinnbringende Symbiose mit Netzwerklösungen, die speziell auf die vielfältigen Anforderungen des Retail-Bereichs zugeschnitten sind. Von Filialisten, über Franchiser bis hin zu Shop-in-Shop-Betreibern gilt es, individuelle Retail-Netzwerke kosteneffizient zu planen und innerhalb kürzester Zeit flächendeckend auszurollen.“

LANCOM Whitepaper zu Smart Retail-Infrastrukturen und Netzwerk-Anforderungen
 

Komplettes Whitepaper kostenlos anfordern

Zentrales Netzwerkmanagement aus der Cloud

Kurzum: Mit der LANCOM Management Cloud bestimmen Sie über den Aufbau Ihres Netzwerks. Sie legen den Rahmen fest und übernehmen Einstellungen oder auch Softwareupdates standortunabhängig und vollautomatisch auf alle im Netzwerk befindlichen Geräte. Als intelligentes Kernelement in Ihrem Franchise-IT-Netzwerk übernimmt die Cloud alle Sicherheitsmechanismen wie Netztrennung, Rollen- und Rechtesysteme sowie ein 24/7-Monitoring inkl. Alerting-Funktion.

So einfach, angenehm, schnell und günstig kann Netzwerkmanagement sein.

Ein Franchise-IT-Netzwerk von LANCOM sorgt für:

Echtzeit-Kommunikation zwischen Zentrale und Filiale

Egal ob Franchise-Zentrale oder Franchise-Standort – die Verbindung steht und sorgt für ein schnelleres und müheloseres Arbeiten. Sämtliche Geräte für die Netzwerkinfra­struktur können in der LANCOM Management Cloud verwaltet werden und eröffnen den Weg in eine zentralisierte Einrichtung, Verwaltung und Wartung der Router, Firewalls, Switches und Access Points. Bequem für den Franchise, übersichtlich und günstig für den Franchiser: Zero-touch-Funktionen, One-click Security und 24/7-Monitoring sparen dem Administrator eine Menge Zeit und Ihnen bares Geld.

Skalierbare und zukunftsfähige Franchises

Als Franchiser können Sie wenige bis zu über tausend Standorte zentralisiert und standardisiert vernetzen. Unsere SD-Branch- und SD-WAN-Lösungen haben bereits mehrere langjährige Praxistexts in Szenarien verschiedenster Art und Größenordnung bestanden. Ihr Wachstum wird dabei niemals limitiert: Ein LANCOM Netzwerk wächst problemlos mit Ihren Anforderungen mit und ist mit kostenlosen Software-Updates und langlebiger, stets aktueller Technik bestens für die Zukunft gerüstet.

Höchste Verfügbarkeit bei Ihren Geschäftsprozessen

Die Verbindung zu zentralen Waren­wirtschafts- und Logistik-Systemen und insbesondere das Bezahlsystem dürfen nicht ausfallen. Derartige Umsatzeinbußen sind nicht hinnehmbar. Deshalb sichern unsere SD-WAN Gateways Ihr Netzwerk mit einem zusätzlichen, integrierten Mobilfunk-Backup doppelt ab und unser zuverlässiger Hersteller-Support bietet jederzeit schnelle und direkte Unterstützung.

Sicher eingebundene externe Dienstleister

Einige digitale Anwendungen wie Video­überwachung oder digitale Werbung können nur durch eine sichere Integration externer Dienstleister ins Netzwerk realisiert werden. Durch eine clevere Netzwerkvirtualisierung mit strikter Netztrennung geben Sie nur so viel Zugriff wie notwendig und ermöglichen dennoch flüssige und effiziente Kooperationen.

Hochsichere, vertrauens­würdige Filialvernetzung engineered in Germany

Ob internationales Franchise oder nicht – Datenschutz und -sicherheit stehen gerade bei persönlichen Kunden- und Zahlungsdaten an erster Stelle. Mit LANCOM gehen Sie auf Nummer sicher. Ihr Franchise-Netzwerk erfüllt nicht nur die hohen Sicherheits­standards des vom Bundeswirtschafts­ministerium initiierten Qualitätszeichens „IT-Security Made in Germany", sondern ist auch noch vollständig DSGVO-konform. Die Backdoor-freien LANCOM Produkte (Soft- und Hardware) werden hauptsächlich in Deutschland entwickelt und gefertigt. Durch die in Deutschland gehostete LANCOM Management Cloud unterliegt auch das Netzwerkmanagement europäischem Recht.

Vollständige Kostenkontrolle und -transparenz

Planbarkeit ist im Franchise-Geschäft wahrhaftig Gold wert. Eine IT-Infrastruktur von LANCOM legt von Anfang an offen, wie die Investitions- und die laufenden Kosten Ihres Projekts aussehen: Sie erhalten ein klar berechenbares Produktpaket inkl. Hersteller­garantie und transparenter Software-Wartung, welches Sie bei Bedarf beliebig oft multiplizieren können. So behalten Sie jederzeit die Kontrolle und Übersicht über Ihre Betriebskosten.

Volle Unterstützung durch einen erfahrenen Vernetzungspartner

Neben einem perfekt auf Franchisenetze abgestimmten Gesamtportfolio bietet LANCOM vor allem eines: Mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Filialvernetzung. Besonders im Einzelhandel vertrauen bereits zahlreiche Franchising-Kunden auf die sicheren und leistungsstarken Netzwerke, die professionelle Betreuung des deutschen Hersteller-Supports sowie die kundenahe Kommunikation mit dem Vertriebsteam.

 

Modernes Einkaufen in Ihrem Laden

Die letzten Jahre haben auch das Einkaufen stark verändert: Von Selbstbezahl-Terminals und Handheldscannern, über Distance Shopping und Lieferdienste, bis hin zu Kunden­hotspots und elektronischen Preisschildern und Werbeflächen gibt es einige Einkaufstrends, für die Sie mit LANCOM bestens gerüstet sind. Das professionelle LANCOM WLAN in den neuesten Standards Wi-Fi 6 und Wi-Fi 6E inklusive konfliktfreier Koexistenz mit Wireless ePaper-Funkmodulen sowie diverse Auswertungs- und Monitoring-Möglichkeiten über die LANCOM Management Cloud statten Sie mit allem aus, was Sie für ein modernes Einkaufserlebnis und zielgerichtete Kundenanalysen brauchen.

Mehr zum Thema


Ihre Fragen beantworten wir gerne!

Ihr direkter Draht zu uns

Die meisten Fragen lassen sich im direkten Kontakt am besten klären.

Wir freuen uns darauf, Ihre Fragen und Wünsche telefonisch oder über das Kontaktformular zu beantworten.

Vertrieb Deutschland
+49 (0)2405 49936 333 (D)
+49 (0)2405 49936 122 (AT, CH)