LANCOM wächst in Österreich weiter mit neuem Vertriebsteam

Ewald Wendl und Andreas Reiter verstärken LANCOM Team

Pressemitteilung 2023-702

Aachen/Wien, 28. März 2023 – Der deutsche Netzwerkinfrastruktur- und Security-Ausrüster LANCOM Systems hat Ewald Wendl zum Country Manager Österreich ernannt. Neu an Bord ist außerdem Andreas Reiter, der das Vertriebsteam als Enterprise Executive verstärkt. Mit der Verpflichtung der beiden Channel-erfahrenen Vertriebsprofis aus Eisenstadt und Wien will LANCOM seine Marktposition als Anbieter sicherer, digital souveräner Vernetzungs- und Security-Lösungen für Wirtschaft, Handel und Verwaltung in Österreich weiter ausbauen.

LANCOM gewinnt mit Ewald Wendl einen erfahrenen Vertriebsexperten, der in der österreichischen IT-Branche ausgezeichnet vernetzt ist. In seiner beruflichen Laufbahn verantwortete der gelernte Elektrotechniker unter anderem das Business Development für die IT-Lösungen der ACP Holding Österreich. Zuvor war er lange Jahre als Geschäftsführer der ARP DATACON GmbH, später Teil der Bechtle AG, tätig. Als Länderchef von LANCOM will Wendl den Wachstumskurs des deutschen Netzwerk- und Security-Spezialisten in Österreich konsequent fortführen:

„Die Digitalisierung ist in allen Bereichen des täglichen Lebens angekommen. Umso wichtiger, dass die ihr zugrundeliegenden Lösungen technologisch unabhängig und frei von politischer Einflussnahme sind. Darin sehe ich für LANCOM großes Potenzial. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern Digitalisierung in Österreich vertrauenswürdig und zukunftssicher zu gestalten.“

LANCOM intensiviert seine Vertriebsaktivitäten in Österreich überdies mit der Verpflichtung von Andreas Reiter als Enterprise Executive. Reiter verantwortete zuletzt für die ECENTA AG den Vertrieb und das Business Development im Bereich SAP Cloud-Lösungen. Frühere Stationen seiner beruflichen Laufbahn führten ihn unter anderem zu IBM und McAfee, wo er das Partnergeschäft in Österreich und darüber hinaus mitverantwortete.

Über LANCOM Systems:

Die LANCOM Systems GmbH ist führender europäischer Hersteller von Netzwerk- und Security-Lösungen für Wirtschaft und Verwaltung. Das Portfolio umfasst Hardware (WAN, LAN, WLAN, Firewalls), virtuelle Netzwerkkomponenten und Cloud-basierendes Software-defined Networking (SDN).

Soft- und Hardware-Entwicklung sowie Fertigung finden hauptsächlich in Deutschland statt, ebenso wie das Hosting des Netzwerk-Managements. Besonderes Augenmerk gilt der Vertrauenswürdigkeit und Sicherheit. Das Unternehmen hat sich der Backdoor-Freiheit seiner Produkte verpflichtet und ist Träger des vom Bundeswirtschaftsministerium initiierten Vertrauenszeichens „IT-Security Made in Europe".

LANCOM wurde 2002 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Würselen bei Aachen. Zu den Kunden zählen KMU, Behörden, Institutionen und Großkonzerne aus aller Welt. Seit Sommer 2018 ist das Unternehmen hundertprozentige Tochtergesellschaft des Münchner Technologiekonzerns Rohde & Schwarz.

Pressekontakt:
Caroline Rixen