LANCOM präsentiert selbstlernendes Automations-Tool „LANCOM Active Radio Control™ 2.0“ für optimiertes WLAN auf Knopfdruck

Netzwerkautomatisierung auf Basis von computergestütztem Lernen

Pressemitteilung 2022-691

Netzwerkautomatisierung auf Basis von computergestütztem Lernen

Aachen, 26. Oktober 2022 – Der deutsche Netzwerkinfrastruktur- und Security-Lösungsanbieter LANCOM Systems liefert mit seiner jüngsten Produktinnovation die Antwort auf immer komplexere Netze bei zugleich steigendem Kostendruck und IT-Fachkräftemangel. LANCOM Active Radio Control™ 2.0 ist ein selbstlernendes, Automations-Tool, das WLAN-Installationen auf Basis der realen Nutzungsdaten optimiert. Die zum Patent eingereichte Marktneuheit minimiert den Arbeitsaufwand für IT-Administratoren und bietet für jedes Szenario das bestmögliche Nutzererlebnis – vom Office-, Hotel- oder Klinik-WLAN bis hin zu Großinstallationen in Stadien und Event-Arenen.

Netzwerkadministratoren stehen vor der Herausforderung, WLAN-Netze so zu konfigurieren, dass Verfügbarkeit und Kapazität jederzeit gewährleistet sind. Kanalkonflikte, falsche Sendeleistung oder Störeinflüsse durch Fremdnetze führen nicht selten zu erheblichen Kapazitätseinbußen.

Radikale Vereinfachung bei voller Kontrolle

Mit LANCOM Active Radio Control™ 2.0 (ARC 2.0) vereinfacht LANCOM die Optimierung von WLAN-Netzen jetzt radikal. Auf Basis von computergestütztem Lernen errechnet das Tool anhand der realen Nutzungsdaten die jeweils beste Konfiguration. Administratoren können je nach Dichte der Access Points zwischen drei Optimierungsschemata wählen oder sich für den Auto-Modus entscheiden. Ein Dashboard visualisiert sowohl den Ist-Zustand inklusive vorhandener Interferenzen durch Fremdnetze als auch eine Simulation des optimierten Netzes. Der Vorher-Nachher-Vergleich macht Verbesserungspotenziale auf einen Blick sichtbar und erlaubt ein risikofreies Austesten der Optimierungsoptionen. Administratoren behalten so jederzeit die volle Kontrolle. Nach Auswahl des gewünschten Optimierungsschemas genügt ein Klick, und die Konfigurationen werden automatisch angepasst. Das Ergebnis: Kanalkonflikte werden aufgelöst, Fremdnetze berücksichtigt, Kanalbreiten und Sendeleistung automatisch optimiert und Kapazitäten auf Basis des erlernten Nutzungsverhaltens dort bereitgestellt, wo sie gebraucht werden.

Granulare Konfigurationslogik

Neben den vier Optimierungsschemata bietet ARC 2.0 Administratoren außerdem die Möglichkeit, Parameter wie Kanalbreite, Sendeleistung und Priorisierung individuell anzupassen. Auch der Ausschluss einzelner Access Points von der Optimierung ist möglich. Ebenso können bestimmte Kanäle exkludiert werden, um sie für andere Nutzer, koexistierende Funktechnologien, zum Beispiel zur Ansteuerung von ePaper-Displays, oder spezielle Anwendungen wie Audio- und Video-Applikationen freizuhalten. Regulatorische Kanalnutzungsvorgaben für Access Points im Outdoor-Bereich lassen sich ebenfalls mit wenigen Klicks realisieren.

Massive Zeit- und Kostenersparnis

Mit LANCOM Active Radio Control™ 2.0 versetzt LANCOM selbst weniger erfahrene Administratoren in die Lage, große Installationen zu managen, bei denen eine händische Konfiguration kaum noch möglich ist. Ein wichtiger Wettbewerbsvorteil, um auch in Zeiten von Fachkräftemangel einen reibungslosen Netzbetrieb sicherzustellen. Schon bei der Erstinstallation erfolgt das Einrichten des WLANs auf Knopfdruck vollautomatisiert – eine massive Zeit- und Kostenersparnis. Durch das selbstlernenden Optimierungsverfahren werden Netzwerkmanager massiv entlastet und zugleich für jedes Szenario die bestmögliche WLAN-Performance realisiert.

Kostenfreies Update für alle Cloud-gemanagten Geräte

LANCOM Active Radio Control™ 2.0 wird ab Dezember 2022 als Teil des WLAN-Managements über die LANCOM Management Cloud bereitgestellt. Für alle Netzwerke mit gültigen Lizenzen steht ARC 2.0 ohne weitere Kosten zur Verfügung, selbst für Bestandsinstallationen.

Detaillierte Information zu LANCOM Active Radio Control™ 2.0 stellt LANCOM auf einer separaten Technologieseite zur Verfügung: www.lancom-systems.de/arc20

Über LANCOM Systems:

Die LANCOM Systems GmbH ist führender europäischer Hersteller von Netzwerk- und Security-Lösungen für Wirtschaft und Verwaltung. Das Portfolio umfasst Hardware (WAN, LAN, WLAN, Firewalls), virtuelle Netzwerkkomponenten und Cloud-basierendes Software-defined Networking (SDN).

Soft- und Hardware-Entwicklung sowie Fertigung finden hauptsächlich in Deutschland statt, ebenso wie das Hosting des Netzwerk-Managements. Besonderes Augenmerk gilt der Vertrauenswürdigkeit und Sicherheit. Das Unternehmen hat sich der Backdoor-Freiheit seiner Produkte verpflichtet und ist Träger des vom Bundeswirtschaftsministerium initiierten Vertrauenszeichens „IT-Security Made in Germany".

LANCOM wurde 2002 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Würselen bei Aachen. Zu den Kunden zählen KMU, Behörden, Institutionen und Großkonzerne aus aller Welt. Seit Sommer 2018 ist das Unternehmen hundertprozentige Tochtergesellschaft des Münchner Technologiekonzerns Rohde & Schwarz.