Aktuelle Support-Hinweise

07.04.2020

Wartungsarbeiten in der LANCOM Management Cloud am 09.04.2020

Aufgrund von Wartungsarbeiten kann es am Donnerstag, den 09. April 2020 von 00:00 bis ca. 04:00 MESZ (22:00 - 02:00 UTC) zur temporären Unterbrechung einiger LMC-Dienste kommen. Der Netzwerkbetrieb ist nicht betroffen.

 

Wir entschuldigen uns für die etwaige Unannehmlichkeiten und bedanken uns für Ihr Verständnis.

Ab der Betriebssystemversion macOS Catalina 10.15.4 erscheint ein Hinweis betreffend einer Kernel Extension von „NCP engineering GmbH“. Diese Kernel Extension ist zum korrekten Betrieb des Advanced VPN Clients auf macOS notwendig.

 

Von einem künftigen Update auf das nachfolgende Betriebssystem macOS 10.16 (voraussichtlich im Herbst/Winter 2020 verfügbar) raten wir ab, bis LANCOM Systems eine neue Version des Advanced VPN Clients macOS, kompatibel zu macOS 10.16, bereitstellt.

Der LANCOM Advanced VPN Client kann bei einer Erst-Installation für 30 Tage im unlizenzierten Testversion-Modus vollumfänglich genutzt werden. Nach Ablauf dieser 30 Tage muss das Produkt mit einer entsprechenden Lizenz für die weitere, zeitlich unbegrenzte Nutzung aktiviert werden. Die Lizenzen erhalten Sie im Fachhandel oder der Distribution.

 

Ein LANCOM Router nimmt maximal drei gleichzeitige VPN-Verbindungen von LANCOM Advanced VPN Clients an, welche sich im 30 Tage Testversions-Modus befinden. Alle weiteren Verbindungsanfragen von unlizenzierten VPN-Clients werden vom Router abgelehnt.

13.03.2020

Vorgehensweise bei Nichterreichbarkeit eines Gerätes in der LMC

Wird eines Ihrer von der LANCOM Management Cloud (LMC) verwalteten Geräte als "offline" angezeigt, funktioniert ansonsten aber normal, ist in der Regel die Kommunikation zur LMC gestört.

 

Eine detaillierte Beschreibung zur Fehlerbehebung erhalten Sie in unserem Troubleshooting Guide: Vorgehensweise bei Nichterreichbarkeit eines Gerätes in der LMC.

LANCOM Systems bietet die Support Knowledge Base ab sofort im neuen Design und mit verbesserten Funktionen an.

 

Die Nutzer des LANCOM Support Portals profitieren zudem von dem Vorteil, dass bereits beim Erstellen einer Support-Anfrage thematisch passende Knowledge Base Artikel als Lösungsvorschlag angeboten werden.

 

Zur LANCOM Support Knowledge Base

04.11.2019

Absichern der VoIP-Funktionalität von LANCOM Routern gegen Angriffe aus dem WAN

Netzwerk-Komponenten wie z.B. Router, welche direkt über das Internet (WAN) erreicht werden können, sind täglich das Ziel von Angriffen. Auch LANCOM Router bilden diesbezüglich keine Ausnahme.

 

Neben Versuchen, Zugriff auf die Konfiguration des Gerätes zu erlangen oder die Kommunikation des Gerätes selber sowie nachgelagerter Geräte zu überwachen oder zu manipulieren, kommt es zu Angriffen auf die VoIP-Funktionalität von Routern.

 

Angreifer aus dem Internet versuchen Telefonate zu initiieren. Hierbei handelt es sich häufig um Auslandsverbindungen und Sonderdienste, welche zu finanziellen Schäden beim Betreiber des Routers führen können.

 

Wird die Telefonie auf einem LANCOM Router über den Setup-Assistenten eingerichtet, werden automatisch die erforderlichen Einstellungen gesetzt, damit dieser gegen solche Angriffe abgesichert ist.

 

Welche Punkte Sie bei der manuellen Konfiguration beachten müssen, erfahren Sie in dem Knowledge Base Artikel Leitfaden zum Absichern der VoIP-Funktionalität von LANCOM Routern gegen Angriffe aus dem WAN.

19.09.2019

Hilfreiche Knowledge Base Artikel und How-To Videos zu LANCOM R&S®Unified Firewalls

Das folgende Zentraldokument enthält Links zu hilfreichen Knowledge Base Dokumenten, welche Ihnen bei der Einrichtung und Verwaltung von LANCOM R&S®Unified Firewalls von Nutzen sein können.

 

Ebenso sind in dem Artikel Links zu den folgenden How-To Videos enthalten:

Erreichen der LANCOM R&S®Unified Firewalls

Upgrade einer LANCOM R&S®Unified Firewall von v9 auf v10