
Support-Hinweise
Aktuell.
Gut informiert.
Aktuelle Support-Hinweise
Unsere aktuellen Support-Hinweise geben Ihnen nützliche und hilfreiche Tipps für Konfiguration und Management Ihrer Netzwerke.
Wartungsarbeiten in der LMC - System temporär nicht erreichbar
Aufgund von Wartungsarbeiten wird es am Montag, den 12.06.2023 von 22:00 Uhr bis ca. 00:00 Uhr MESZ zu temporärer Nichterreichbarkeit der LANCOM Management Cloud (LMC) kommen. Wir erwarten im Wartungszeitraum kurze Unterbrechungen von bis zu 2 Minuten.
Das Versenden von Alarm-Mitteilungen wird während der Wartung deaktiviert sein.
Mit Ausnahme des Cloud-managed Hotspot und der Dynamic DNS-Funktionalität wird der Netzwerkbetrieb jedoch nicht betroffen sein. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.
Wichtiger Hinweis für Kunden mit Unified Firewalls im HA-Cluster Betrieb mit LCOS FX 10.11 Rel
In LCOS FX 10.11 Rel wird in einem HA-Cluster Szenario der Dienst für Content- und Anti-Spam-Filterung nicht automatisch gestartet. Nach einem Wechsel auf die Slave-Firewall im HA-Cluster führt dies dazu, dass Webseiten nicht mehr aufgerufen werden können und stattdessen die Blockseite des URL-/Content-Filters angezeigt wird.
Das Verhalten ist in LCOS FX 10.11 RU1 behoben. LANCOM Systems empfiehlt daher dringend ein Update auf diese Version durchzuführen.
Aktualisierung der Firmware von LANCOM Managed Switches per LANconfig nicht möglich
Im LANconfig ist eine Aktualisierung der Switch-Firmware sowie die automatische Überprüfung auf neue Firmware-Versionen nicht möglich.
LANCOM Systems empfiehlt daher, eine Firmware-Aktualisierung über die Web-Oberfläche des Switch oder per LMC durchzuführen. In der LMC ist zudem der Mechanismus zur automatischen Firmware-Aktualisierung durchführbar.