Zuverlässige und kostengünstige Alternative zu Glasfaser - Deutsche Spitzen-Technologie leuchtet Lechtal und Paznauntal aus: Internet via Breitband-WLAN von Lancom

Pressemitteilung 2006-104

Zuverlässige und kostengünstige Alternative zu Glasfaser

Aachen, 03 August 2006 - Die LANCOM Systems GmbH liefert die Technologie für ein außergewöhnliches WLAN-Projekt in den Alpen. Gemeinsam mit den Unternehmen Surftech und evoNET implementiert der Aachener Spezialist für professionelle Kommunikationslösungen Breitband-Internet für das Lechtal und das Paznauntal in Tirol.

Gerade in unwegsamen Bergregionen wie in diesem Fall lohnt es sich nicht, teure Glasfaserkabel zu verlegen. Die geographischen Bedingungen würden Kosten in astronomischer Höhe verursachen. Die leistungsstarke und wirtschaftliche Lösung: Der Einsatz von WLAN-Technologie.

Im Lechtal werden in der ersten Ausbaustufe drei Gemeinden mit einer Ausdehnung über ca. 20 km erreicht. Das Paznauntal ist ausgehend von Zams und Landeck bereits auf einer Länge von 25 km erschlossen.

„In unwegsamem Gelände drängt sich der Einsatz von WLAN-Technologie geradezu auf“, erläutert Daniel Reinstadler, Geschäftsführer bei Surftech und evoNET und fährt fort: „Wir setzen die Lancom-Geräte mit großem Erfolg ein und profitieren vor allem von deren ausgereifter Technologie und ihrer Zuverlässigkeit.“

In speziellen vollklimatisierten Outdoor-Schränken werden bis zu sechs LANCOM Access Points L-54ag installiert. Mit Hilfe der Access Points wird ein WLAN-Backbone aufgespannt.

Die Anbindung von Privat- und Geschäftskunden an diesen erfolgt derzeit über 2,4 GHz WLAN Clients LANCOM C-54g und in Kürze über 5-GHz Clients C-54ag mit Geschwindigkeiten von bis zu 108 MBit/s.

Die Entscheidung für die Realisierung des Projekts mit LANCOM-Systems war einfach und deutlich: Neben einem kompletten WLAN-Produktspektrum –von Ausrüstung zum Aufbau von WLAN-Backbones, auch als Outdoor-Variante, bis hin zu vollständig verwaltbaren WLAN Clients und einem umfangreichen Antennen-Portfolio– bietet LANCOM kompromisslose Technologie in Bezug auf Internet Security, WLAN-Sicherheit, Betriebssicherheit und Übertragungsqualität.

Wireless LAN bietet sich insbesondere zur Erschließung von Randregionen mit Breitband-Internet an. Im Vergleich zu Glasfaser-Lösungen können Backbone-Strecken schnell und kosteneffizient aufgebaut werden. Die Anbindung der Kunden erfolgt ebenfalls über die bereits weit verbreitete und komfortable WLAN-Technologie.

Die LANCOM Systems GmbH ist führender deutscher Hersteller zuverlässiger Kommunikationslösungen für große, mittelständische und kleine Unternehmen, Behörden und Institutionen. Das Angebot umfasst Produkte und Software für IP-basierte VPN-, VoIP- und drahtlose Netzwerke sowie Support- und Serviceangebote. Die Produkte und Lösungen werden speziell für die Anforderungen von Unternehmenskunden geplant und entwickelt. Schwerpunkte sind Internet-Zugangsprodukte mit integrierter hochwertiger Firewall für ADSL, SDSL, ISDN, UMTS-Zugänge und umfassende Lösungen für Network-Connectivity und -Security mit virtuellen privaten Netzwerken (VPN), drahtlosen Netzwerken (Wireless LAN) und Public Spots. Die LANCOM Systems GmbH hat ihren Sitz in Würselen bei Aachen und unterhält Vertriebsbüros in München, Wien, London, Madrid, Bozen-Bolzano, Tilburg/Niederlande und Prag. Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens sind Ralf Koenzen und Ulrich Prinz.

Lancom Systems GmbH

Detlev Henning

Fax:+49 (0)89 800 908 - 10

Unser umfassender Presseservice im Internet: Lancom Presslounge: www.presse.lancom.de