UMTS-WLAN-Router - LANCOM 3850 mit einzigartiger Flexibilität für UMTS-Modems

PRESSEMITTEILUNG 2007-147

UMTS-WLAN-Router

LANCOM 3850 mit einzigartiger Flexibilität für UMTS-Modems

Aachen, 26. November 2007 – LANCOM Systems präsentiert mit dem LANCOM 3850 UMTS den Nachfolger des erfolgreichen LANCOM 3550 Wireless UMTS-Routers.

Einzigartige Flexibilität bietet der Router durch Anschlussmöglichkeiten für viele aktuell verfügbaren Typen von UMTS-Modems – über Cardbus, ExpressCard (mit Cardbus-Adapter) oder den USB-Port

Mit der Verbindung aus UMTS, WLAN, DSL und VPN eröffnet der UMTS-WLAN-Router neue, extrem flexible Möglichkeiten der Unternehmensanbindung – beispielsweise für die Einrichtung temporäre Konferenzräume an Tagungsorten, mobiler Büros auf Baustellen oder Berater beim Kunden. Zusätzliche Freiheit bei der Positionierung sichert die Unabhängigkeit vom Stromnetz durch die standardkonforme Power-over-Ethernet-Unterstützung (PoE) nach IEEE 802.af.

Über UMTS/HSDPA stellt der LANCOM 3850 UMTS einen schnellen Zugang zum Internet oder in Verbindung mit VPN – durch die integrierte CPU mit Krypto-Beschleuniger – einen sicheren Zugang zum Firmennetz zur Verfügung.

Als Backup-Verbindung bei Standortkopplungen ist UMTS/HSDPA preiswerter und schneller als das üblicherweise dafür genutzte ISDN. Zudem ist es deutlich ausfallsicherer, da es ohne Kabel beispielweise auch nicht durch Bauarbeiten ausfallen kann.

Darüber hinaus ist die Lösung auch als kostengünstige "Last-Mile"-Zugangstechnologie für Kunden geeignet, denen keine äquivalente Breitbandanbindung per Kabel zur Verfügung steht.

Der LANCOM 3850 UMTS ist ab sofort für 549 EUR (netto) bzw. 653,31 EUR (inklusive 19% Mwst.) verfügbar.

Ein detailliertes Datenblatt und weiterführenden Informationen stehen auf der LANCOM-Webseite unter www.lancom.de/umts zur Verfügung.

Die LANCOM Systems GmbH ist führender deutscher Hersteller zuverlässiger Kommunikationslösungen für große, mittelständische und kleine Unternehmen, Behörden und Institutionen. Das Angebot umfasst Produkte und Software für IP-basierte VPN-, VoIP- und drahtlose Netzwerke sowie Support- und Serviceangebote. Die Produkte und Lösungen werden speziell für die Anforderungen von Unternehmenskunden geplant und entwickelt. Schwerpunkte sind Internet-Zugangsprodukte mit integrierter hochwertiger Firewall für ADSL, SDSL, ISDN, UMTS-Zugänge und umfassende Lösungen für Network-Connectivity und -Security mit virtuellen privaten Netzwerken (VPN), drahtlosen Netzwerken (Wireless LAN) und Public Spots. Die LANCOM Systems GmbH hat ihren Sitz in Würselen bei Aachen und unterhält Vertriebsbüros in München, London, Madrid, Bozen-Bolzano, Tilburg/Niederlande und Prag. Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens ist Ralf Koenzen.

Eckhart Traber, LANCOM Systems GmbH

Amtsgericht Aachen, HRB 8889