Netzwerk-Fahnder: Sicherheit in WLAN-Netzwerken - Update von LANCOM Systems identifiziert WLAN-Teilnehmer

PRESSEMITTEILUNG 2006-107

Netzwerk-Fahnder: Sicherheit in WLAN-Netzwerken

Update von LANCOM Systems identifiziert WLAN-Teilnehmer

Aachen, 18. September 2006 - Das kostenfreie Upgrade des LCOS Betriebssystems Version 6.22 für LANCOM-Router steht im Zeichen der Sicherheit von WLAN-Netzwerken: Der neue WLANmonitor mit Rogue-AP-Detection kann dabei alle in Funk-Reichweite befindlichen WLAN-Stationen erkennen und sichtbar machen.

Als „Rogue“ (engl. für Gauner, Spitzbube) bezeichnet man fremde WLAN-Geräte, die unerlaubt versuchen, als Access-Point (AP) oder Client Teilnehmer in einem Wireless LAN zu werden. Selbst wenn keine Gefahr von einem fremden WLAN-Gerät ausgeht, bleibt doch eine mögliche Störung des eigenen WLAN-Netzwerkes durch Senden auf gleichem Kanal. Weitere Gefahren, die der LANCOM WLANmonitor erkennt, sind Sicherheitslücken durch fremde oder unsicher konfigurierte Access-Points, die sich im eigenen Netz befinden.

Der neue WLANmonitor und das aktuelle LCOS 6.22 für alle aktuellen LANCOM-Router und WLAN-Access-Points stehen im Internet kostenfrei zum Download bereit. Zahlreiche weitere Verbesserungen auf den Gebieten VoIP, Management und VPN runden das LCOS-Release 6.22 weiter ab. Eine vollständige Funktionsübersicht steht unter www.lancom.de zur Verfügung.

Christian Schallenberg, Leiter Product Marketing, LANCOM Systems: „Der neue WLANmonitor bietet erstmals für eine breite Kundenschicht Sicherheitsfunktionen auf höchstem Niveau, die bislang nur - wenn überhaupt - in einigen wenigen professionellen, hochpreisigen WLAN-Management-Lösungen der Enterprise-Kategorie verfügbar waren“.

Die LANCOM Systems GmbH ist führender deutscher Hersteller zuverlässiger Kommunikationslösungen für große, mittelständische und kleine Unternehmen, Behörden und Institutionen. Das Angebot umfasst Produkte und Software für IP-basierte VPN-, VoIP- und drahtlose Netzwerke sowie Support- und Serviceangebote. Die Produkte und Lösungen werden speziell für die Anforderungen von Unternehmenskunden geplant und entwickelt. Schwerpunkte sind Internet-Zugangsprodukte mit integrierter hochwertiger Firewall für ADSL, SDSL, ISDN, UMTS-Zugänge und umfassende Lösungen für Network-Connectivity und -Security mit virtuellen privaten Netzwerken (VPN), drahtlosen Netzwerken (Wireless LAN) und Public Spots. Die LANCOM Systems GmbH hat ihren Sitz in Würselen bei Aachen und unterhält Vertriebsbüros in München, Wien, London, Madrid, Bozen-Bolzano, Tilburg/Niederlande und Prag. Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens sind Ralf Koenzen und Ulrich Prinz.

Lancom Systems GmbH

Detlev Henning