Mehr Mädchen in die IT – LANCOM lädt ein zum Girls’Day 2008

PRESSEMITTEILUNG 2008-160

Der Netzwerkspezialist lädt zum Schnuppern in eine Männerdomäne

Mehr Mädchen in die IT – LANCOM lädt ein zum Girls’Day 2008

Aachen, XX. April 2008 – „Drahtlos Surfen – was steckt dahinter“. Unter diesem Motto beteiligt sich LANCOM Systems am 24. April erstmals am bundesweiten Girls’Day. Die TeilnehmerInnen lernen das Unternehmen kennen und erfahren von Trainerin Anette Fries, was es bedeutet, sich als Frau in einer Männerdomäne zu behaupten. Danach zeigt der WLAN- Spezialist in einem Kompakt-Workshop, welche Technik hinter dem drahtlosen Surfen im Internet steckt – und warum Sicherheit so wichtig ist. Der LANCOM Girls’Day startet 10.00 Uhr und endet circa 14.30 Uhr. Die Anmeldung erfolgt direkt beim Unternehmen.

Wie viele andere Unternehmen in der Region leidet auch LANCOM unter Fachkräftemangel. Mit Folgen: Zu wenig qualifiziertes Personal in der IT-Branche erschwert die Forschung und Entwicklung und verzögert dadurch das Wachstum vieler mittelständischer Unternehmen.

Der Girls’Day ist für Unternehmen eine sehr gute Möglichkeit, mehr weibliche Bewerber als bisher für technische Berufsfelder zu begeistern. Die ersten zehn Anmeldungen für Schnupperplätze am Girls’Day liegen bereits vor – sie kommen allesamt vom Heilig Geist Gymnasium aus Broichweiden. Weitere vier Plätze sind noch zu vergeben. „Wir freuen uns, dass wir an diesem Tag interessierten SchülerInnen aus der Region unsere technischen Berufsfelder gepaart mit viel Wissenswerten über moderne Netzwerktechnologien vermitteln können“, hebt Ralf Koenzen, Geschäftsführer von LANCOM Systems sein Engagement hervor. Das Unternehmen bildet selbst in den Ausbildungsberufen: „Fachinformatiker(in) für Systemintegration“ und „Industriekaufmann/frau“ junge Menschen aus und weiß aus Erfahrung, wie schwierig gerade der Zugang zu weiblichen Schulabgängern ist.

Ansprechpartner für den Girls’Day bei LANCOM Systems ist Mandy Wagner, erreichbar unter der Telefonnummer: 02405-49936-0.

Die LANCOM Systems GmbH ist führender deutscher Hersteller zuverlässiger Kommunikationslösungen für große, mittelständische und kleine Unternehmen, Behörden und Institutionen. Das Angebot umfasst Produkte und Software für IP-basierte VPN-, VoIP- und drahtlose Netzwerke sowie Support- und Serviceangebote. Die Produkte und Lösungen werden speziell für die Anforderungen von Unternehmenskunden geplant und entwickelt. Schwerpunkte sind Internet-Zugangsprodukte mit integrierter hochwertiger Firewall für ADSL, SDSL, ISDN, UMTS-Zugänge und umfassende Lösungen für Network-Connectivity und -Security mit virtuellen privaten Netzwerken (VPN), drahtlosen Netzwerken (Wireless LAN) und Public Spots. Die LANCOM Systems GmbH hat ihren Sitz in Würselen bei Aachen und unterhält Vertriebsbüros in München, London, Madrid, Bozen-Bolzano, Amsterdam und Prag. Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens ist Ralf Koenzen.

Pressemitteilung im PDF-Format