LANCOM Wireless Access Point im medizinischen Umfeld - Konformität ermöglicht Einsatz in Krankenhäusern und Arztpraxen

PRESSEMITTEILUNG 2005-067

LANCOM Wireless Access Point im medizinischen Umfeld

Konformität ermöglicht Einsatz in Krankenhäusern und Arztpraxen

Aachen, 08. August 2005 - Der LANCOM L-54ag Wireless ist ab sofort entsprechend der europäischen Norm EN 60601-1-2 für die elektromagnetische Verträglichkeit von medizinischen Geräten für den Einsatz im medizinischen Umfeld verfügbar.

Hiermit bietet LANCOM nun ein vom WLAN Client Adapter über Access Points bis zu VPN Gateways und WLAN Routern komplettes aufeinander abgestimmtes Produktportfolio für die Nutzung im medizinischen Umfeld.

Da alle von LANCOM Systems angebotenen Wireless LAN Geräte höchste Sicherheitsstandards wie beispielsweise IEEE 802.11i (WPA2), 802.1x, LEPS, Firewall, VPN, MultiSSID oder VLAN beherrschen, ist das drahtlose Netzwerk ebenso sicher wie herkömmliche „Kabel-Infrastrukturen“.

So ist zum Beispiel der Aufbau einer mobilen Datenerfassung im medizinischen Bereich möglich. Unterstützt wird dies von professionellen Sicherheits- und Management-Features, die gerade im Krankenhausbereich besonders gefragt sind. Beispielsweise lässt sich mit ein- und demselben Access-Point gleichzeitig und sicher voneinander getrennt ein Netz für den internen Bereich und eines für Patienten erstellen. Ein zentrales Management aller Access-Points ist dabei ebenfalls selbstverständlich.

LANCOM Systems GmbH ist der einzige europäische Hersteller dessen WLAN-Router nach den schnellen Wireless LAN Funkstandards mit Geschwindigkeiten bis 108 MBit/s zum Beispiel in Krankenhäusern, Arztpraxen oder Labors auch im 5 GHz-Band (IEEE 802.11a) eingesetzt werden können.

Die EN 60601-1-2 definiert die Anforderungen und Prüfungen, die speziell für die EMV (Elektromagnetische Verträglichkeit) von Geräten zutrifft, die im medizinischen Umfeld eingesetzt werden. Umfangreiche Informationen stellt LANCOM im Internet unter:

www.lancom-systems.de/produkte/feature/techpaper/TP-WLAN-Medizin-DE.pdf

zum Download bereit

Olaf Schilperoort, Produktmanager bei LANCOM Systems:

„LANCOM Systems ist es gelungen, vom WLAN Client Adapter über Access Points bis WLAN-Routern ein komplettes aufeinander abgestimmtes Produktportfolio für die Nutzung im medizinischen Umfeld bereitzustellen. Alle Geräte sind für den Betrieb im medizinischen Umfeld getestet. Damit stehen dem Kunden zur sicheren und flexiblen Datenerfassung und -verarbeitung im Krankenhausalltag die professionellen Features der LANCOM Produktpalette zur Verfügung. Die hohe Sicherheit, Stabilität und Performance von LANCOM Access-Points, Client Adaptern und Routern kommt somit einem Einsatzbereich zugute, der wie kein anderer von diesen Eigenschaften profitiert.“

Hintergrund

Die LANCOM Systems GmbH ist deutscher Hersteller innovativer und sicherer Kommunikationslösungen in den Bereichen Secure Internet Access, VPN Network Connectivity, Voice-over-IP und Wireless LAN. Die Produkte und Lösungen werden speziell für die Anforderungen von Unternehmenskunden geplant und entwickelt. Schwerpunkte sind Internet-Zugangsprodukte mit integrierter hochwertiger Firewall für ADSL, SDSL, ISDN, UMTS-Zugänge und umfassende Lösungen für Network-Connectivity und -Security mit virtuellen privaten Netzwerken (VPN), drahtlosen Netzwerken (Wireless LAN) und Public Spots. Die LANCOM Systems GmbH hat ihren Sitz in Würselen bei Aachen und unterhält Vertriebsbüros in München, Wien, London und Prag. Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens sind Ralf Koenzen und Ulrich Prinz.

Detlev Henning

AxiCom GmbH