LANCOM Systems sichert Finanzierung für Wachstum Investoren sind von Unternehmenskonzept überzeugt

PRESSEMITTEILUNG 2002-003

LANCOM Systems sichert Finanzierung für Wachstum

Investoren sind von Unternehmenskonzept überzeugt

Würselen, 09. Juli 2002 – Die LANCOM Systems GmbH gibt die Erhöhung ihres Stammkapitals auf 400.000 EURO sowie den Abschluss stiller Beteiligungen bekannt. Eine Gruppe von Investoren unterstützt das neue Unternehmen, das seit dem 01.05.2002 die erfolgreichen LANCOM- und AirLancer-Produktfamilien des früheren ELSA Geschäftsbereiches ”Communication Systems” weiterführt.

Die Aachener ”S-UBG AG” (Beteiligungsgesellschaft regionaler Sparkassen), sowie die ”WVM Westfälische Vermögen Management AG” und die ”4Equity Capital AG” (beide mit Sitz in Berlin) sind von den Produkten sowie von dem Unternehmens-Konzept der beiden Gründer und Geschäftführer Ralf Koenzen und Ulrich Prinz überzeugt, und haben zusammen mit diesen das Stammkapital erhöht.

Darüber hinaus stellen Investoren dem Unternehmen zusätzliche Mittel in Form von Stillen Beteiligungen zur Verfügung.

Ralf Koenzen, einer der beiden Geschäftsführer der LANCOM Systems GmbH: ”Mit der jetzigen Finanzierung haben wir einen wichtige Schritt in der Umsetzung unseres Vorhabens geschaffen und können das Unternehmen wie geplant weiter aufbauen. Bereits im nächsten Jahr ist ein Umsatz von 25 Millionen EURO geplant. Wir freuen uns, dass wir mit der S-UBG einerseits sowie der WVM und 4Equity andererseits Partner gewinnen konnten, die uns über die Finanzierung hinaus beim Aufbau unseres Unternehmens unterstützen werden”.

Ulrich Prinz - für Vertrieb, Service und Support verantwortlicher Geschäftsführer - fügt hinzu: “Für unsere Kunden sind wir damit ein Partner, mit dem sie in diesem schwierigen Marktumfeld langfristig planen können. Eine solide finanzielle Basis ist in der heutigen Zeit für unsere Kunden genauso wichtig wie unsere hervorragenden Produkte und unser guter Service.”

Harald Heidemann, Vorstand der S-UBG, zu den Gründen der Investition bei der LANCOM Systems GmbH: ”Nach den Gesprächen mit der LANCOM Systems GmbH sind wir überzeugt davon, dass das Unternehmen trotz der aktuellen Marktlage hervorragende Chancen besitzt. Die Produkte werden von Kunden wie Medien sehr gut angenommen und hoch eingeschätzt”.

Dr. Guido Sandler, Vorstand der Westfälischen Vermögen Management AG, beurteilt die Zukunftsaussichten von LANCOM Systems ausgezeichnet: ”Im Geschäftskundenbereich ist die LANCOM Systems GmbH mit Ihren Internet Access, VPN- und Wireless-LAN Produkten ideal aufgestellt. Alle genannten Bereiche haben nach wie vor ein sehr hohes Wachstum”.

Jürgen Schmitt, Vorstand der 4Equity ergänzt: ”In den Produkten der LANCOM Systems GmbH sind zahlreiche Alleinstellungsmerkmale vorhanden, die sehr stark vom Markt nachgefragt werden. Insbesondere die ADSL/ISDN Kombiprodukte sowie das zum Patent angemeldete LANCOM Dynamic VPN Konzept passen ideal in das europäische Marktumfeld”.

Weitere Informationen zur LANCOM Systems GmbH finden Sie im Internet unter www.lancom.de.

Hintergrund

Die LANCOM Systems GmbH führt seit den 1. Mai 2002 die erfolgreichen LANCOM- und Airlancer-Produktfamilien des früheren ELSA Geschäfts-Bereiches ”Communication Systems” weiter. Schwerpunkte sind dabei Internet-Zugangstechnologien über ADSL, SDSL und ISDN sowie Wireless LAN-Lösungen (Wi-Fi) für Unternehmen und im SOHO-Bereich. Weiterhin liefert LANCOM Systems Lösungen für Network-Connectivity und -Security mit virtuellen privaten Netzwerken (VPN), drahtlosen Netzwerken (Wireless LAN) und Public Spots.

Tel: +49 (0)89 15 98 21 54