LANCOM Systems präsentiert neues Dynamic VPN Gateway - Neuer hochintegrierter LANCOM 1711 VPN Router

PRESSEMITTEILUNG 2004-045

LANCOM Systems präsentiert neues Dynamic VPN Gateway

Neuer hochintegrierter LANCOM 1711 VPN Router

Aachen, 30. August 2004 – Die LANCOM Systems GmbH erweitert das Produktportfolio an Business-Lösungen für Breitband-Internetzugang um ein neues Dynamic VPN Gateway. Die VPN-Komplettlösung kann in kleineren Installationen als Central-Site VPN Gateway eingesetzt werden; In größeren Unternehmen können Niederlassungen über den LANCOM 1711 VPN an das zentrale Unternehmensnetz angebunden werden. Das Gerät bietet leistungsfähige Breitband-Technologie für ein lokales Netzwerk, die Vernetzung verschiedener Standorte oder die Anbindung von Teleworkern.

Der LANCOM 1711 VPN bietet in einem Gerät mit DSL-Anschluß, ISDN und 4-Port-LAN-Switch sämtliche Schnittstellen, die für Filialanbindung und Office Kommunikation notwendig sind.

Für die schnelle und einfache Anbindung lokaler Netzwerke an Highspeed-Internet-Zugänge, wie zum Beispiel DSL- oder Kabelmodems, sorgt ein WAN-Ethernet-Port. Den direkten Anschluss von mehreren PCs erlaubt ein eingebauter 4-Port-Switch. Über die integrierte ISDN-Schnittstelle kann per Remote Management eine Fernwartung der Geräte betrieben werden. Weiterhin bietet der ISDN-Anschluss vielfältige Kommunikationsmöglichkeiten wie ISDN Remote Access, DSL-Backup-Funktion oder mit der mitgelieferten LANcapi zum Beispiel Fax für jeden PC im Netzwerk. Zusätzlich ist eine serielle Outband-Schnittstelle vorhanden, um Servicefreundlichkeit zu garantieren.

Werksseitig bietet der LANCOM 1711 VPN höchste Performance durch sein Hochleistungs-Hardware-Design. Er wird mit 5 VPN-Kanälen ausgeliefert, zusätzlich stehen mit dem, in Verbindung mit der 25-Kanal VPN Option aktivierten, VPN-Hardwarebeschleuniger mit bis zu 17 Mbit/s Verschlüsselungsleistung genügend Reserven für 25 gleichzeitige VPN-Einwahlzugänge (zum Beispiel mit dem LANCOM Advanced VPN Client) oder für Standortkopplungen mit anspruchsvollen Anwendungen wie VoIP zur Verfügung.

Die IPSec-Erweiterung LANCOM Dynamic VPN bietet jederzeit einen aktiven Verbindungsaufbau zu Außenstellen mit Standard-DSL-Anschlüssen (mit dynamische IP-Adresse) - selbst dann, wenn die Gegenstelle nicht „always on” ist. Alle LANCOM VPN Router und WLAN-VPN-Router unterstützen dieses Verfahren. LANCOM Systems bietet damit komplette Lösungen sowohl für die Zentrale als auch für die Ausstattung von Büros, Niederlassungen und Heimarbeitsplätzen an.

Die LANCOM High-Security Firewall mit Stateful Inspection, Intrusion Detection und Schutz vor Denial-of-Service-Angriffen schützt das Netzwerk sicher und zuverlässig vor Attacken aus dem Internet. Die mitgelieferten Management-Tools LANconfig und LANmonitor bieten neben kostengünstiger Fernwartung ganzer Installationen und besonders komfortablen Setup-Assistenten auch eine vollständige Echtzeitüberwachung und -Protokollierung. Umfangreiche Backup- und High-Availability-Funktionen garantieren einen reibungslosen 24 Stunden-Betrieb.

Der LANCOM 1711 VPN ist ab sofort für 599,- Euro* verfügbar.

Die optionale Erweiterung auf 25 VPN-Kanäle inklusive Hardware-Beschleunigung ist für 399,- Euro* erhältlich.

*empfohlener Verkaufspreis inklusive Mehrwertsteuer.

Hintergrund

Die LANCOM Systems GmbH ist Anbieter innovativer und sicherer Kommunikationslösungen in den Bereichen Secure Internet Access, VPN Network Connectivity und Wireless LAN. Die Produkte und Lösungen werden speziell für die Anforderungen von Unternehmenskunden geplant und entwickelt. Schwerpunkte sind Internet-Zugangsprodukte mit integrierter hochwertiger Firewall für ADSL, SDSL und ISDN-Zugänge und umfassende Lösungen für Network-Connectivity und -Security mit virtuellen privaten Netzwerken (VPN), drahtlosen Netzwerken (Wireless LAN) und Public Spots. Die LANCOM Systems GmbH hat ihren Sitz in Würselen bei Aachen und unterhält Vertriebsbüros in München, Wien, London, Prag und Kortrijk (Belgien). Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens sind Ralf Koenzen und Ulrich Prinz.