LANCOM Systems kooperiert mit Deutscher Telekom

PRESSEMITTEILUNG 2002-007

LANCOM Systems kooperiert mit Deutscher Telekom

Würselen, 26. August 2002 – Die LANCOM Systems GmbH und die Deutsche Telekom AG haben eine Zusammenarbeit beim Vertrieb von LANCOM Systems Produkten vereinbart.

Die Deutsche Telekom stellt Telekommunikationsangebote für Privatkunden und den Mittelstand zur Verfügung, und realisiert gemeinsam mit der Tochter DeTeLine auch System- und Projektlösungen.

Die Vereinbarungen treten sofort in Kraft und sehen insbesondere den Vertrieb der ADSL-Router und Wireless LAN-Produkte von LANCOM Systems vor. Dabei werden zum Beispiel die Router der LANCOM ADSL Produktfamilie als "T-Octopus LAN" über die Telekom vertrieben. Darüber hinaus vereinbaren die Rahmenverträge die Integration der gesamten LANCOM-Produkte in das Lösungsportfolio der Deutschen Telekom AG.

Ausschlaggebend für die Wahl der LANCOM Produkte war insbesondere die ideale Anpassung der Produkte an die Anforderungen der Deutschen Telekom. So werden unter Anderem über den integrierten ISDN-Anschluss Fernwartung und Leitungs-Backup-Funktionen angeboten. Umfangeiche Installationshilfen unterstützen die schnelle Einrichtung der Geräte an Telekom-Anschlüssen. In den LANCOM ADSL-Routern werden bis zu 6 Geräte in einem Produkt zusammengefasst: ADSL-Modem, ISDN-Adapter, DSL-Router, 4-Port Switch, Firewall und VPN Gateway. Damit sind die LANCOM-Produkte die am höchsten integrierten Produkte für den Einsatz an Breitband-Anschlüssen.

Hintergrund

Die LANCOM Systems GmbH führt seit dem 1. Mai 2002 die erfolgreichen LANCOM- und Airlancer-Produktfamilien des früheren ELSA Geschäfts-Bereiches ”Communication Systems” weiter. Schwerpunkte sind dabei Internet-Zugangstechnologien über ADSL, SDSL und ISDN sowie Wireless LAN-Lösungen (Wi-Fi) für Unternehmen und im SOHO-Bereich. Weiterhin liefert LANCOM Systems Lösungen für Network-Connectivity und -Security mit virtuellen privaten Netzwerken (VPN), drahtlosen Netzwerken (Wireless LAN) und Public Spots.

Tel: +49 (0)89 15 98 21 54