LANCOM lädt ein zum Mädchenzukunftstag 2011 Schülerinnen programmieren Roboter – Girls´ Day weckt Interesse an IT

LANCOM lädt ein zum Mädchenzukunftstag 2011

Schülerinnen programmieren Roboter – Girls´ Day weckt Interesse an IT

Aachen, 5. März 2011 – Am 14. April veranstaltet LANCOM, Hersteller für Netzwerklösungen aus Würselen, zum vierten Mal einen Girls´ Day. Der Mädchenzukunftstag soll Schülerinnen gezielt für IT begeistern. Das Motto „Programmieren leicht gemacht“ steht im Fokus der Veranstaltung. Hierbei werden die Schülerinnen selber zu Programmiererinnen und lassen ihre Roboter im Wettstreit gegeneinander antreten.

Die Schülerinnen, die zwischen 13 und 15 Jahre alt sind, erwartet an diesem Tag ein vielseitiges Programm. Der Girls´ Day bei LANCOM startet um neun Uhr und endet am frühen Nachmittag um 15 Uhr.

Eröffnet wird mit einer kurzen Unternehmensvorstellung sowie einem Rundgang durch die einzelnen Abteilungen. Danach werden in einem Vortrag die verschiedenen Seiten des Programmierens dargestellt. Im Anschluss folgt der Praxisteil, in dem die Mädchen selber

Lego-Roboter zum Leben erwecken. „Die Übung soll den Mädchen zeigen, dass Informatik nicht bedeutet, den ganzen Tag am Computer zu sitzen und irgendwelche mathematischen Formeln zu berechnen. Vielmehr ist es ein spannender und lebendiger Beruf, der viel Spaß macht“, erklärt Patrick Neumann, der selber derzeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker bei LANCOM absolviert. Auf einem Geschicklichkeits- und einem Schnelligkeitsparcours treten die Roboter der Mädchen dann in einem Wettbewerb gegeneinander an. Hier zeigt sich, wer beim Programmieren den richtigen Riecher hatte.

Den Schlusspunkt setzt ein Vortrag zum Berufsbild des Informatikers. Hier erhalten die Schülerinnen die Möglichkeit, den Referenten ihre Fragen zu stellen.

Der Fachkräftemangel in der Informationstechnik besteht seit längerer Zeit in Deutschland, das bestätigen Berichte der BITKOM, dem Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und Neue Medien e.V. . Gerade für ein stetig wachsendes

IT-Unternehmen, wie den Würselener Netzwerkspezialist LANCOM, ist es wichtig, sich früh für junge Menschen zu engagieren. Da LANCOM eine eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung unterhält, wird hier auch in Zukunft

IT-Fachpersonal gefragt bleiben. Der Girls´ Day ist ein erster Schritt dahin, bei jungen Mädchen die Lust auf Berufe in der IT zu wecken, so dass sie später eine entsprechende Ausbildung oder ein Studium erwägen.

Über LANCOM Systems

LANCOM Systems GmbH ist führender deutscher Hersteller zuverlässiger und innovativer Netzwerklösungen für große, mittelständische und kleine Unternehmen, Behörden und Institutionen. Schwerpunkte sind Remote-Access und Standortvernetzung auf Basis virtueller privater Netzwerke (VPN) sowie drahtlose Netzwerke (Wireless LAN). Die LANCOM Systems GmbH hat ihren Sitz in Würselen bei Aachen und unterhält Vertriebsbüros in München, Barcelona und Amsterdam. Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens ist Ralf Koenzen.

Hinweis für Redakteure: Wenn Sie für Ihre Vorberichterstattung schon ein paar Eindrücke vom Girls' Day 2011 erhalten wollen, dann besuchen Sie uns doch auf unserem Vorab-Girls' Day am 7.4.2011 in Würselen. Diesen veranstalten wir eine Woche vor dem offiziellen Termin exklusiv für die Schülerinnen unserer Partnerschule.

André Faßbender

Tel: +49 (0)2405-49936-336