LANCOM “Draft” Produkte sind IEEE 802.11n standardkonform

PRESSEMITTEILUNG 2009-219

Ratifizierung des IEEE 802.11n Standards bringt Planungssicherheit und Investitionsschutz

LANCOM “Draft” Produkte sind 802.11n standardkonform

Aachen, 21. September 2009 – Die kürzlich erfolgte, endgültige Verabschiedung des Highspeed WLAN-Standards 802.11n setzt positive Akzente im WLAN-Markt. Dank der vollen Kompatibilität der „Draft 2.0“ Produkte mit dem finalen Standard haben Kunden mit bestehenden und geplanten 802.11n-Installationen erstmals volle Planungssicherheit und Investitionsschutz für ihre Projekte.

Alle von LANCOM seit der Markteinführung Mitte 2008 vermarkteten „Draft 2.0“-Produkte sind dabei voll standardkonform und interoperabel mit den kommenden Produkten auf Basis des finalen IEEE 802.11n. Eine Aufrüstung bestehender LANCOM Infrastruktur ist damit nicht erforderlich, bereits begonnene Rollouts können unverändert fortgeführt werden.

LANCOM Kunden profitieren davon, dass alle Pflichtbestandteile sowie viele optionale Software-Komponenten des finalen 802.11n Standards bereits heute im LANCOM Betriebssystem LCOS integriert sind. Etwaige Funktionserweiterungen wird LANCOM darüber hinaus wie gewohnt durch kostenlose LCOS-Updates zur Verfügung stellen.

„Die Ratifizierung von 802.11n war überfällig“, so Christian Schallenberg, Excecutive Vice President bei LANCOM. „Endlich haben unsere Kunden die Planungssicherheit, die sie sich für ihre strategischen Infrastrukturprojekte gewünscht haben. Wir rechnen jetzt damit, dass sich der ohnehin sehr gute Absatz unserer 11n-Produkte weiter beschleunigt.“

LANCOM Systems GmbH ist führender deutscher Hersteller zuverlässiger und innovativer Netzwerkkomponenten für große, mittelständische und kleine Unternehmen, Behörden und Institutionen. Das Angebot umfasst Produkte und Software für IP-basierte VPN-, VoIP- und drahtlose Netzwerke sowie Support- und Serviceangebote. Die Produkte werden speziell für die Anforderungen von Unternehmenskunden geplant und entwickelt. Schwerpunkte sind umfassende Lösungen für die Standortvernetzung mit virtuellen privaten Netzwerken (VPN) sowie drahtlose Netzwerke (Wireless LAN). Die LANCOM Systems GmbH hat ihren Sitz in Würselen bei Aachen und unterhält Vertriebsbüros in München, Barcelona und Amsterdam. Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens ist Ralf Koenzen.

Silvia Mattei

AxiCom GmbH