Know-how-Transfer zwischen Schule und IT-Unternehmen - LANCOM und Heilig-Geist-Gymnasium besiegeln Schulpartnerschaft

PRESSEMITTEILUNG 2010-241

Know-how-Transfer zwischen Schule und IT-Unternehmen

LANCOM und Heilig-Geist-Gymnasium besiegeln Schulpartnerschaft

Würselen, 15. April 2010 – Der Netzwerkspezialist LANCOM und das Würselener Heilig-Geist-Gymnasium besiegeln ihre Partnerschaft mit der Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung. Ziel der Zusammenarbeit ist ein lebendiger Know-how-Transfer von der Wirtschaft in die Schule. Auf diese Weise soll wertvolles Praxiswissen in den Unterrichtsalltag integriert werden, um die Gymnasiasten fit für die Arbeitswelt zu machen.

Seit Anfang 2008 engagiert sich LANCOM am Heilig-Geist-Gymnasium in Würselen. In regelmäßigen Abständen gestaltet das IT-Unternehmen den Fachunterricht am HGG mit Vorträgen und Workshops aus der Praxis.

Am 15. April erhält die Beziehung zwischen dem Wirtschaftsunternehmen und dem Gymnasium durch die Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung einen offiziellen Rahmen. Dazu empfängt LANCOM Geschäftsführer Ralf Koenzen den Schulleiter Christoph Barbier sowie Lothar Keiser, Kaufmännischer Leiter des Schulträgers, der Spirituaner-Stiftung, in den LANCOM Geschäftsräumen im Würselener Europark.

Die Agenda der Kooperationspartner für die kommenden Monate ist bereits vollgepackt. Neben einem exklusiven Girls‘ Day unter dem Motto „Programmieren leicht gemacht“, den LANCOM eine Woche vor dem offiziellen Girls‘ Day-Termin für die Schülerinnen des HGG anbietet, übernehmen die Mitarbeiter von LANCOM auch zusätzliche Unterrichtsstunden am Heilig-Geist-Gymnasium. Sehr praxisnah berichten sie den Schülern aus ihrem persönlichen Erfahrungsschatz zu Themen wie „Wie werden Produkte entwickelt und vermarktet?"“, "Wie kommt ein Hersteller an seine Kunden?" oder „Mit welchen Mitteln und Maßnahmen präsentiert sich ein Unternehmen in der Öffentlichkeit?". So lernen die jungen Leute vielfältige Berufsbilder kennen, insbesondere auch aus der IT-Branche. Durch zusätzliche Bewerbungschecks und Berufsinformationsveranstaltungen werden die Schüler für die Anforderungen der Arbeitswelt fit gemacht.

Als Fördermitglied der Initiative D21 hat sich LANCOM die gezielte Förderung junger Menschen in Technikberufen und die Entwicklung der Bildung von morgen zur Aufgabe gemacht. „Als erfolgreiches Unternehmen engagieren wir uns in vielfältiger Weise in der Region. Dabei hat die Förderung von jungen Menschen für uns einen hohen Stellenwert. Im Rahmen der Schulpartnerschaft wollen wir sie über unsere Branche informieren, sie dafür begeistern und Starthilfe für den Berufseinstieg geben“, erklärt Koenzen die Motivation für das große Engagement.

Auch Schulleiter Barbier ist erfreut über die zukunftsweisende Zusammenarbeit: „Für eine nachhaltige Schulausbildung ist ein früher Praxisbezug besonders wichtig. In der Zusammenarbeit mit LANCOM erhalten unsere Schüler – aber auch Lehrer – einen neuen Blickwinkel auf die Praxis. Damit lernen Sie die Vielfalt beruflicher Bildungsmöglichkeiten kennen und sich den Anforderungen der Berufs- und Arbeitswelt kompetent zu stellen.“

Über LANCOM Systems

LANCOM Systems GmbH ist führender deutscher Hersteller zuverlässiger und innovativer Netzwerkkomponenten für große, mittelständische und kleine Unternehmen, Behörden und Institutionen. Das Angebot umfasst Produkte und Software für IP-basierte VPN-, VoIP- und drahtlose Netzwerke sowie Support- und Serviceangebote. Die Produkte werden speziell für die Anforderungen von Unternehmenskunden geplant und entwickelt. Schwerpunkte sind umfassende Lösungen für die Standortvernetzung mit virtuellen privaten Netzwerken (VPN) sowie drahtlose Netzwerke (Wireless LAN). Die LANCOM Systems GmbH hat ihren Sitz in Würselen bei Aachen und unterhält Vertriebsbüros in München, Barcelona und Amsterdam. Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens ist Ralf Koenzen.

Caroline Salein

Tel: +49 (0)2405-49936-332