Industrial Ethernet und Wireless Automation im Mittelpunkt - High-tech made in Germany: LANCOM Systems erneut auf der Hannover Messe (Halle 7, D45)

PRESSEMITTEILUNG 2006-088

Industrial Ethernet und Wireless Automation im Mittelpunkt

Aachen, 29. März 2006 - Die LANCOM Systems GmbH widmet ihre Präsenz auf der Hannover Messe ganz dem Thema „Industrial Ethernet“. Der Aachener Netzwerkspezialist präsentiert in Halle 7 am Stand D45 neue Produkte, die sich vor allem durch ihre Sicherheit und Stabilität für industrielle Ethernet-Anwendungen empfehlen. Das Unternehmen erweitert das herkömmliche Industrial Ethernet zudem durch den Einsatz kabelloser Netzwerktechnologie (WLAN: Wireless LAN). Per WLAN integriert Lancom auch mobile Geräte in die Systemsteuerung und den Datenfluss eines Unternehmens.

Ein spezielles Einsatzgebiet der Lancom-Technologien ist die „Ausleuchtung“ von Lagerhallen und Produktionsumgebungen per WLAN, um Fertigungskontrolle und Fertigungssteuerung flexibel an jeder Stelle zu ermöglichen. Dabei bietet das Unternehmen Messdatenübertragung über parallele Funkkanäle, um eine hohe Übertragungssicherheit sowie eine kostengünstige und flexible Montage zu ermöglichen. Lancom ist auch in der Lage, Netzwerksegmente oder einzelne Maschinen vom Gesamtnetz durch eine hocheffiziente Firewall abzuschotten, um einen hohen Schutz vor Fehlbedienungen oder Angriffen zu gewährleisten.

Eine besondere Stärke der Lancom-Produkte stellt das vom Unternehmen entwickelte und beständig optimierte Betriebssystem LCOS (LANCOM Operating System) dar. Die fortlaufende Entwicklung des Betriebssystems in Deutschland bedeutet für die Anwender eine hohe Investitionssicherheit. An vielen Innovationen können sie per einfachem Software-Upgrade partizipieren. Die Kombination eines derart leistungsfähigen und flexiblen Betriebssystems mit industrietauglicher Hardware ist einzigartig am Markt. Lancom-Geräte für den Industrieeinsatz sind auf maximale Stabilität, Betriebs- und Übertragungssicherheit ausgelegt. Das Betriebssystem bietet über die Basisfunktionen hinaus viele einzigartige Sicherheitsfunktionen. Beispielsweise gehören ein IP-Router und eine SP Firewall zum Lieferumfang jedes Geräts. Darüber hinaus bieten die Produkte Schnittstellen für WLAN, VPN oder RS232.

Hinweis an die Redaktionen:

Um ein Treffen mit dem Lancom-Management vor Ort auszumachen, wenden Sie sich bitte an Detlev Henning: detlev.henning@axicom.de; 089/800908-14.

Hintergrund

Die Lancom Systems GmbH ist deutscher Hersteller innovativer und sicherer Kommunikationslösungen in den Bereichen Secure Internet Access, VPN Network Connectivity, Voice-over-IP und Wireless LAN. Die Produkte und Lösungen werden speziell für die Anforderungen von Unternehmenskunden geplant und entwickelt. Schwerpunkte sind Internet-Zugangsprodukte mit integrierter hochwertiger Firewall für ADSL, SDSL und ISDN-Zugänge und umfassende Lösungen für Network-Connectivity und -Security mit virtuellen privaten Netzwerken (VPN), drahtlosen Netzwerken (Wireless LAN) und Public Spots. Die Lancom Systems GmbH hat ihren Sitz in Würselen bei Aachen und unterhält Vertriebsbüros in München, Wien, London und Prag. Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens sind Ralf Koenzen und Ulrich Prinz.

Lancom Systems GmbH

Detlev Henning

Fax:+49 (0)89 800 908 - 10

Lancom Presslounge: www.presse.lancom.de