Central-Site-VPN-Gateway von LANCOM Systems auf der Systems 2002 Nahtlose Integration von Außenstellen mit dynamischen IP-Adressen

PRESSEMITTEILUNG 2002-010

Central-Site-VPN-Gateway von LANCOM Systems auf der Systems 2002

Nahtlose Integration von Außenstellen mit dynamischen IP-Adressen

Würselen/München, 14. Oktober 2002 – Die LANCOM Systems GmbH erweitert ihre Produktpalette um eine High-End-Lösung und stellt auf der Systems 2002 in München eine zentrale Firewall mit Dynamic VPN Gateway zur Standortvernetzung mittlerer und größerer Firmen vor.

Der LANCOM 7011 VPN erlaubt die nahtlose Integration von Außenstellen, die Anbindung von Partnerfirmen oder die Bereitstellung von Remote-Einwahl für mobile Nutzer über VPN an ein Firmennetzwerk. Virtual Private Networks (VPN) bieten heute die kostengünstige und vor allem sichere Übertragung auch unternehmenskritischer Daten über das Internet. Im Internet-Umfeld etabliert und weltweit anerkannt sind dazu Lösungen auf Basis des Standards IP Security (IPSec).

Mit der IPSec-Erweiterung LANCOM Dynamic VPN ist jederzeit ein aktiver Verbindungsaufbau zu Außenstellen mit dynamischen IP-Adressen (z.B. LANCOM 1621 ADSL/ISDN an einem preisgünstigen Standard-DSL-Anschluß) möglich - selbst wenn diese nicht „Always On“ sind, wie zum Beispiel Standorte mit ISDN. Der LANCOM 7011 VPN bietet mit bis zu 200 gleichzeitigen VPN-Sessions genügend Kapazitäten zur breitbandigen Standortkopplung. Insgesamt sind 500 VPN-Tunnel konfigurierbar.

Der LANCOM 7011 VPN setzt in mit umfangreichen Sicherheits-Features neue Maßstäbe: Beispielsweise Stateful-Inspection Firewall, Intrusion-Detection und Schutz vor Denial-of-Service Angriffen. Mit Hilfe von IP Quality-of-Service und Traffic-Shaping kann der Datenverkehr unternehmenskritische Applikationen, Benutzer-Gruppen oder zum Beispiel Voice-over-IP-TK-Anlagen bevorzugt werden.

Neben der LAN- und WAN-Schnittstelle bietet der integrierte DMZ-Port einen separaten Internet-Adresskreis zum Betrieb eigener Web-Server. Über den ISDN-Anschluss sind ISDN-Backup-Betrieb, Fax- und RAS-Dienste sowie Fernwartung möglich.

Mit Erscheinen des LANCOM 7011 VPN startet LANCOM Systems die Dynamic VPN Offensive: Der LANCOM VPN SW-Client steht kostenlos für alle LANCOM Geräte zur Verfügung. Die Preise für die VPN-Optionen der anderen LANCOM Modelle werden ab sofort um bis zu 50% im Preis gesenkt, gleichzeitig die Anzahl der konfigurierbaren VPN-Tunnel erhöht.

Der LANCOM 7011 VPN wird ab November zum Preis von 2799 Euro* angeboten. Inklusive einer 19’’ Rack-Mount Option (19’’-Gehäuse mit Lüfter und Netzteil) kostet das Gerät 2998,- Euro*.

*empfohlener Verkaufspreis inklusive Mehrwertsteuer.

Hintergrund

Die LANCOM Systems GmbH führt seit dem 1. Mai 2002 die erfolgreichen LANCOM- und Airlancer-Produktfamilien des früheren ELSA Geschäfts-Bereiches ”Communication Systems” weiter. Schwerpunkte sind dabei Internet-Zugangstechnologien über ADSL, SDSL und ISDN sowie Wireless LAN-Lösungen (Wi-Fi) für Unternehmen und im SOHO-Bereich. Weiterhin liefert LANCOM Systems Lösungen für Network-Connectivity und -Security mit virtuellen privaten Netzwerken (VPN), drahtlosen Netzwerken (Wireless LAN) und Public Spots.

Tel: +49 (0)89 15 98 21 54

LANCOM auf der Systems 2002:

(München, 14. - 18. Oktober 2001)

Halle B 4, Stand 245

Infos während der Messe unter: 0172 / 936 01 27