Neue Entry-Level Firewall UF-60 mit umfassender UTM-Cybersicherheit

Pressemitteilung 2021-648

Generationswechsel der LANCOM R&S®Unified Firewalls geht weiter

Neue Entry-Level Firewall UF-60 mit umfassender UTM-Cybersicherheit

Aachen, 29. März 2021 – Der deutsche Netzwerkinfrastrukturausstatter LANCOM baut sein Angebot an Desktop-Firewalls weiter um. Die LANCOM R&S®Unified Firewall UF-60 ist das neue Einstiegsmodell im Portfolio und bietet bereits für kleine Unternehmen, Zweigstellen oder Home-Offices Cybersicherheit der Spitzenklasse: von vollumfänglichem Unified Threat Management (UTM) bis zu modernsten Cybersecurity-Technologien wie Sandboxing und maschinellem Lernen. Die UF-60 ist ab sofort über den LANCOM Fachhandel erhältlich.

Mit dem Generationswechsel bietet das Einstiegsmodell erstmals den vollen Funktionsumfang seiner großen Schwestern: Leistungsstarke SSL Inspection für verschlüsselten Datenverkehr, Schutz vor hochkomplexen APT-Cyberangriffen durch die integrierte R&S®PACE2 Deep Packet Inspection Engine sowie die präzise Klassifizierung von Netzwerkverkehr, Protokollen und Anwendungen und den Schutz vor Datenlecks und Datenverlust (Data Loss Prevention, DLP) bis auf Layer-7. Zur Abwehr von Malware und Viren inklusive Zero-Day-Exploits werden verdächtige Dateien in einer abgeschirmten Sandbox mit Hilfe von Machine Learning analysiert. Der hierzu genutzte Cloud-Dienst ist in Deutschland gehostet und entspricht den europäischen Datenschutzrichtlinien.

Die Next-Generation-Firewall ist für kleinere Büros, Niederlassungen oder Filialen ausgelegt und erreicht mit einem IDS/IPS-Durchsatz von 700 MBit/s mehr als das Dreifache der Leistung des Vorgängers UF-50. Damit eignet sie sich auch für den Einsatz an Gigabit-Anschlüssen.

Grafische Benutzeroberfläche & Cloud-Management

Das intuitive Web-Interface unterstützt Anwender bei der Bereitstellung höchster Cybersicherheit. Menschliche Fehler bei der Konfiguration der Firewall können stark reduziert werden, da alle Firewall-Regeln des Netzwerks klar und übersichtlich grafisch dargestellt werden. Diese zentrale Managementkonsole im Browser ermöglicht sowohl eine sehr gute Feinabstimmung als auch einen umfassenden Überblick über die Umsetzung unternehmensweiter Sicherheits- und Compliance-Vorgaben.

Über einen benutzerfreundlichen Installationsassistenten ist die Erstkonfiguration in wenigen Minuten abgeschlossen. Zusätzlich lässt sich die Firewall über einen einfachen Pairing-Prozess mit der LANCOM Management Cloud (LMC) verbinden, wodurch übersichtliches Monitoring inklusive Alarmierung über den Gerätezustand sowie die Fernkonfiguration über die Cloud möglich werden.

Die LANCOM R&S®Unified Firewall UF-60 ist ab sofort zum Preis von 449 Euro zzgl. MwSt. erhältlich. Für den Betrieb der Firewall und Software-Updates ist mindestens eine „Basic License“ erforderlich, eine „Full Licence“ schaltet alle UTM-Funktionen frei. Die Lizenzen gibt es mit Laufzeiten von einem, drei oder fünf Jahren.

Die UF-60 hat drei Jahre Garantie, die sich per Option auf fünf Jahre erweitern lässt. Der Support erfolgt über das LANCOM Support-Center. Eine detaillierte Modellübersicht und weitere Informationen zu der LANCOM R&S®Unified Firewall Familie stehen hier zur Verfügung:

www.lancom-systems.de/produkte/security/unified-firewalls/

Die LANCOM Systems GmbH ist führender europäischer Hersteller von Netzwerk- und Security-Lösungen für Wirtschaft und Verwaltung. Das Portfolio umfasst Hardware (WAN, LAN, WLAN, Firewalls), virtuelle Netzwerkkomponenten und Cloud-basierendes Software-defined Networking (SDN).

Soft- und Hardware-Entwicklung sowie Fertigung finden hauptsächlich in Deutschland statt, ebenso wie das Hosting des Netzwerk-Managements. Besonderes Augenmerk gilt der Vertrauenswürdigkeit und Sicherheit. Das Unternehmen hat sich der Backdoor-Freiheit seiner Produkte verpflichtet und ist Träger des vom Bundeswirtschaftsministerium initiierten Vertrauenszeichens „IT-Security Made in Germany".

LANCOM wurde 2002 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Würselen bei Aachen. Zu den Kunden zählen KMU, Behörden, Institutionen und Großkonzerne aus aller Welt. Seit Sommer 2018 ist das Unternehmen eigenständige Tochtergesellschaft des Münchner Technologiekonzerns Rohde & Schwarz.