Netzwerkhersteller LANCOM erstmals auf Salzburger Gastro- und Hotelleriemesse - WLAN-Hotspots im Fokus auf der „Alles für den Gast“

PRESSEMITTEILUNG 2010-266

Netzwerkhersteller LANCOM erstmals auf Salzburger Gastro- und Hotelleriemesse

WLAN-Hotspots im Fokus auf der „Alles für den Gast“

Salzburg, 18. Oktober 2010 – Der Netzwerkhersteller LANCOM stellt erstmals auf der „Alles für den Gast“ (Salzburg, 06. bis 10.11.2010, Halle 09, Stand 405) aus. Im Fokus stehen leistungsfähige WLAN-Hotspot-Lösungen, mit deren Hilfe Hotels, Cafés und Campingplätze in ganz Europa ihren Gästen schnelle und sichere Internet-Zugänge zur Verfügung stellen. Die LANCOM Hotspots funktionieren ohne Provider-Bindung und Betreiber-Modelle. Sie sind noch bis 31.12.2010 im Rahmen der LANCOM „Internet für Gäste“ Aktion zu attraktiven Sonderkonditionen erhältlich. Zudem verlost LANCOM auf der Messe ein Hotspot-Komplettpaket.

Schon ab rund 450 Euro können Hoteliers mit Hilfe von LANCOM eine eigene Wireless LAN Hotspot-Lösung z. B. für ihre Lobby aufbauen. Die Grundlage bildet ein LANCOM WLAN Access Point oder Router mit einem speziellen Hotspot-Modul, das die Zugangsdaten erzeugt und die Zugriffe sicher regelt.

Für größere Installationen – z. B. WLAN in allen Gästezimmern – bietet LANCOM ein flexibles Baukastensystem, das auf 1.000 Access Points und mehr ausgebaut werden kann. Die Internet-Zugangsdaten werden mit wenigen Klicks auf einem zentralen Gerät – einem WLAN Controller – erzeugt und über den Rezeptionsdrucker ausgegeben. Die Access Points können unsichtbar in Zwischendecken montiert oder per Wandhalterung gegen Diebstahl gesichert werden. Modelle mit internen Antennen fügen sich harmonisch in die Architektur ein, die Stromversorgung erfolgt ohne zusätzliche Leitung über das Netzwerk.

Provider-unabhängig, einfach und sicher

Die LANCOM WLAN-Hotspot-Lösungen funktionieren ohne Vertragsbindung und bieten damit mehr Flexibilität und Wirtschaftlichkeit als klassische Provider-Hotspots. So können Hoteliers ihren Gästen den Internet-Zugang kostenlos zur Verfügung stellen. Alternativ kann eine Abrechnung über Prepaid-Modelle, die Zimmerrechnung oder Billing-Systeme erfolgen.

Die Unterstützung des 2,4 und 5 GHz-Bandes sorgt dafür, dass Gäste aus allen Ländern mit ihren eigenen PDAs, Smartphones oder Laptops problemlos ins Internet gelangen. Mit Nettobandbreiten bis 120 Mbit/s ist das Netz selbst dann schnell, wenn viele Gäste gleichzeitig „surfen“. Professionelle Verschlüsselung sorgt für Rechts- und Betriebssicherheit.

Das LANCOM Wireless LAN kann auch für interne Zwecke genutzt werden, z. B. zur Bestellaufnahme im Restaurant. Der interne Datenverkehr wird dabei vollständig vom Gastnetz getrennt, zusätzliche Geräte sind hierzu nicht nötig.

Sonderkonditionen nutzen und Hotspot-Komplettlösung gewinnen

Noch bis 31.12.2010 profitieren Gastbetriebe in Österreich vom LANCOM Sonderprogramm „Internet für Gäste“. Im Rahmen des Programms erhalten sie bis zu 100 Euro Rabatt auf LANCOM Access Point sowie kostenlose Hotspot-Module für die LANCOM WLAN Controller. Alle Details gibt es unter www.lancom.de/hotelpromotion oder direkt auf der Messe.

Die LANCOM Lösungen sind in Halle 09, Stand 405, live zu sehen. Unter allen Interessenten verlost der Hersteller ein Highspeed Hotspot-Komplettpaket im Wert von rund 900 Euro.

LANCOM Systems GmbH ist führender deutscher Hersteller zuverlässiger und innovativer Netzwerklösungen für große, mittelständische und kleine Unternehmen, Behörden und Institutionen. Schwerpunkte sind Remote-Access und Standortvernetzung auf Basis virtueller privater Netzwerke (VPN) sowie drahtlose Netzwerke (Wireless LAN). Die LANCOM Systems GmbH hat ihren Sitz in Würselen bei Aachen und unterhält Vertriebsbüros in München, Barcelona und Amsterdam. Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens ist Ralf Koenzen.

Sascha Smid

Fax: +49 (0)89 800 908 - 10