LANCOM WLAN-Router mit UMTS-Karte im Bundle

PRESSEMITTEILUNG 2005-064

UMTS-Backup, mobiler Konferenzraum und UMTS Last Mile: günstiger, schneller und sicherer

LANCOM WLAN-Router mit UMTS-Karte im Bundle

Aachen, 15. Juni 2005 - Der von LANCOM Systems auf der CeBIT 2005 vorgestellte WLAN- / DSL-Router LANCOM 3550 mit UMTS-Zugang ist nun auch im Bundle mit einer Vodafone UMTS-Karte bei ausgewählten Distributoren erhältlich. Damit werden Bezug und Einrichtung des universell nutzbaren Produktes noch einfacher.

Die Verbindung aus UMTS, WLAN, DSL und integriertem VPN Gateway eröffnet völlig neue Möglichkeiten bei der Unternehmenskommunikation - beispielsweise für mobile Konferenzräume, die mittels UMTS-Anbindung einen WLAN-Zugang zum Internet herstellen oder über einen VPN-Tunnel direkt einen Zugang zum Firmennetz bereitstellen. Zusätzliche VPN Software auf Notebooks wird dabei nicht mehr benötigt. Steht vor Ort ein DSL Anschluss zur Verfügung, kann der WLAN-Router auch diese Verbindung in das Internet nutzen, die UMTS Verbindung steht dann als Backup zur Verfügung.

Die Lösung ist darüber hinaus auch als „Last-Mile“-Zugangstechnologie für Kunden geeignet, die nicht über eine äquivalente Breitbandanbindung verfügen.

Die UMTS-Karte wird einfach im Cardbus-Erweiterungsslot des LANCOM 3550 Wireless betrieben. Die Umschaltung des Internetzugangs zwischen UMTS und GPRS erfolgt vollautomatisch je nach Verfügbarkeit. Für die LANCOM WLAN-Router steht eine VPN-Verschlüsselung zur Verfügung, so dass auch IPSec-verschlüsselte Firmenanbindungen über UMTS bereitgestellt werden können.

Leistungsmerkmale und Vorteile des LANCOM 3550 Wireless mit UMTS Option Kit:

• Breitbandzugriff über UMTS mit 6-facher ISDN-Geschwindigkeit

• UMTS / GPRS nach WLAN / LAN Umsetzung

• VPN-Anbindung an das Firmennetz

• Backup-Alternative zu ISDN

• DSL-Schnittstelle, Router und Firewall integriert

Hintergrund

Die LANCOM Systems GmbH ist deutscher Hersteller innovativer und sicherer Kommunikationslösungen in den Bereichen Secure Internet Access, VPN Network Connectivity, Voice-over-IP und Wireless LAN. Die Produkte und Lösungen werden speziell für die Anforderungen von Unternehmenskunden geplant und entwickelt. Schwerpunkte sind Internet-Zugangsprodukte mit integrierter hochwertiger Firewall für ADSL, SDSL, ISDN, UMTS-Zugänge und umfassende Lösungen für Network-Connectivity und -Security mit virtuellen privaten Netzwerken (VPN), drahtlosen Netzwerken (Wireless LAN) und Public Spots. Die LANCOM Systems GmbH hat ihren Sitz in Würselen bei Aachen und unterhält Vertriebsbüros in München, Wien, London und Prag. Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens sind Ralf Koenzen und Ulrich Prinz.

Detlev Henning

Fax:+49 (0)89 800 908 - 10