LANCOM verhindert Schäden durch Missbrauch von Internet-Zugängen Web Content Filter rüstet Router, Gateways und WLAN Controller auf

PRESSEMITTEILUNG 2010-251

LANCOM verhindert Schäden durch Missbrauch von Internet-Zugängen

Web Content Filter rüstet Router, Gateways und WLAN Controller auf

Aachen, 28. Juni 2010 – Zahlreiche LANCOM VPN Router, die LANCOM VPN Central Site Gateways sowie die LANCOM WLAN Controller können ab sofort durch die neue LANCOM Content Filter-Option für eine flexible Steuerung des Internet-Zugriffs aufgerüstet werden. Die intelligente Highend-Lösung nutzt eine datenbankgestützte Web-Filtertechnologie, die profilbasierte Berechtigungen sowie praktische Funktionen wie Overrides ermöglicht. Die Nutzung des Content Filters erfordert die Betriebssystemversion LCOS 8.0, die LANCOM kostenlos zur Verfügung stellt.

Privates Surfen am Arbeitsplatz richtet Milliardenschäden an. Möchten Unternehmen jedoch verhindern, dass Mitarbeiter ihre Arbeitszeit in Online-Shops oder Musik-Tauschbörsen verbringen, sich illegal betätigen oder das Unternehmensnetz durch den Besuch von Download-Seiten einer Gefährdung durch Viren aussetzen, stehen sie vor einem Dilemma: die statische Sperrung des Internet-Zugriffs über feste Begriffe (Keywords) führt oft zur fälschlichen Blockade harmloser Seiten und kann einzelne Abteilungen – z. B. die Personalabteilung – in ihrer Arbeit behindern.

Intelligente, datenbankbasierte Zugriffssteuerung mit URL-Überprüfung

Durch die Integration einer datenbankgestützten Web-Filtertechnologie ermöglicht LANCOM die intelligente, flexible Steuerung des Internet-Zugriffs über seine Router, Gateways und WLAN Controller. Die aufgerufene URL wird anhand von Kategorien – z. B. Dating, Online Games, Erotik – überprüft. Je nach Konfiguration wird entschieden, ob die Seite angezeigt werden darf.

Der Content Filter kann frei konfiguriert werden, von der Sperrung oder Zulassung kompletter Kategorien über bestimmte URLs bis zu einer Kombination aus beidem. Beispiel: Trotz verbotener Kategorie "Nachrichten" bleibt der Aufruf von tagesschau.de zulässig. Wurde eine nicht erlaubte Website angefordert, erscheint eine „Blockseite“.

Als Besonderheit ermöglicht der LANCOM Content Filter auch eine Einzelfall-Freischaltung bestimmter Kategorien durch den Anwender selbst, sogenannte „Overrides“. Hat der Administrator einen „Override“ für eine bestimmte Kategorie per Mausklick genehmigt, können auch gesperrte Seiten besucht werden, z. B. Stellenbörsen, wenn die Personalabteilung Stellenanzeigen sichten möchte. Overrides können nach Kategorie oder URL frei eingestellt werden. Sie werden protokolliert und auf Wunsch z.B. per E-Mail an den Administrator gemeldet.

Der Content Filter lässt sich auch zeitabhängig konfigurieren; so kann z. B. in der Mittagspause oder außerhalb der Kernarbeitszeit Online-Shopping erlaubt sein. Umfangreiche Statistikfunktionen runden das Produkt ab.

Durch die Integration in LCOS bietet LANCOM seinen Kunden eine hoch integrierte Lösung für sicheren Internet-Zugang mit eingebauter Zugriffssteuerung.

Eine 1-Jahres-Lizenz ist wahlweise für 10 (149 Euro), 25 (249 Euro) oder 100 gleichzeitige User (799 Euro) erhältlich (jeweils zzgl. MwSt.).

Die 3-Jahres-Lizenz für 10 gleichzeitige User kostet 359 Euro, 25 User 599 Euro, für 100 User berechnet LANCOM 1.899 Euro (jeweils zzgl. MwSt.). Alle Lizenzen sind additiv und kombinierbar.

LANCOM Systems GmbH ist führender deutscher Hersteller zuverlässiger und innovativer Netzwerklösungen für große, mittelständische und kleine Unternehmen, Behörden und Institutionen. Schwerpunkte sind Remote-Access und Standortvernetzung auf Basis virtueller privater Netzwerke (VPN) sowie drahtlose Netzwerke (Wireless LAN). Die LANCOM Systems GmbH hat ihren Sitz in Würselen bei Aachen und unterhält Vertriebsbüros in München, Barcelona und Amsterdam. Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens ist Ralf Koenzen.

Sascha Smid

Fax: +49 (0)89 800 908 - 10