LANCOM und Hirschmann bauen Kooperation aus - 802.11n und neue Plattform für Industrial WLAN-Produkte

PRESSEMITTEILUNG 2008-175

LANCOM und Hirschmann bauen Kooperation aus

802.11n und neue Plattform für Industrial WLAN-Produkte

Aachen, 25. August 2008 – WLAN- und Netzwerkspezialist LANCOM Systems und Hirschmann Automation and Control, Spezialist für industrielle Automatisierungs- und Netzwerktechnik, bauen ihre Zusammenarbeit im Bereich Industrial WLAN aus. Im Rahmen der erweiterten Partnerschaft wird die bestehende Hirschmann-Produktpalette um Industrial Access Points auf Basis von 802.11n ausgebaut. Zudem werden LANCOM und Hirschmann gemeinsam eine neue, noch leistungsfähigere Hardware-Plattform mit industriespezifischen Eigenschaften entwickeln.

Die Unternehmen arbeiten seit 2006 erfolgreich zusammen. Die aus der Kooperation entstandenen Produkte zeichnen sich insbesondere durch ihre Robustheit und industriespezifische Eigenschaften aus. Sie verfügen über Schutzgehäuse gemäß IP67, sind vibrations- und explosionsfest (Atex Zone II), sind EN50155 konform und verfügen über eine besonders hohe elektromagnetische Verträglichkeit. Die neuen Access Points auf Basis von 802.11n werden darüber hinaus Hiperring, Profinet und Ethernet IP, einen virtuellen COM-Port sowie das Hirschmann-Management-System Industrial HiVision unterstützen.

„Durch die Zusammenarbeit mit LANCOM konnte Hirschmann innerhalb kurzer Zeit eine Spitzenposition auf dem Gebiet industrietauglicher WLAN-Systeme erreichen“, erklärt Dr. Peter Pokrandt, Managing Director von Hirschmann Automation and Control. „Ein Beispiel hierfür ist der weltweit erste Access Point mit Zulassung für die Ex-Zone 2, den wir Ende 2007 vorgestellt haben. Durch den jetzt vereinbarten Ausbau der Kooperation werden unsere Kunden auch künftig von innovativen Wireless-Produkten profitieren.“

"Die Kooperation mit Hirschmann Automation und Control ermöglicht es, LANCOM Systems Technologie auch im Umfeld von Industrieanwendungen weltweit anzubieten. Durch die Zusammenarbeit können wir gemeinsam zeitnah innovative Produkte entwickeln und auf den Markt bringen, und so die führende Position unserer Unternehmen weiter ausbauen." ergänzt Ralf Koenzen, Geschäftsführer von LANCOM Systems

Typische Einsatzbereiche für die Hirschmann Industrial WLAN-Produkte sind produzierende Betriebe wir Automobilhersteller oder Stahlwerke, das Transportwesen – Bahn, Bus, Lastverkehr, Schiffe – oder der Energiesektor mit Raffinerien, Windkraft- und Solaranlagen..

LANCOM Systems GmbH ist führender deutscher Hersteller zuverlässiger und innovativer Netzwerkkomponenten für große, mittelständische und kleine Unternehmen, Behörden und Institutionen. Das Angebot umfasst Produkte und Software für IP-basierte VPN-, VoIP- und drahtlose Netzwerke sowie Support- und Serviceangebote.

Die Produkte werden speziell für die Anforderungen von Unternehmenskunden geplant und entwickelt. Schwerpunkte sind umfassende Lösungen für die Standortvernetzung mit virtuellen privaten Netzwerken (VPN) sowie drahtlose Netzwerke (Wireless LAN).

Die LANCOM Systems GmbH hat ihren Sitz in Würselen bei Aachen und unterhält Vertriebsbüros in München, London, Madrid, Bozen-Bolzano und Amsterdam.

Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens ist Ralf Koenzen.

Hintergrund Hirschmann

Die Hirschmann Automation and Control GmbH - eine Marke von Belden - gehört zur US-amerikanischen Belden Inc. (NYSE:BDC), einem weltweit führenden Anbieter von Lösungen zur Datenübertragung. Hirschmann hat seine Aktivitäten in den Strategischen Geschäftsfeldern Industrial Networking, Industrial Connectors und Electronic Control Systems konzentriert. Das Produktspektrum reicht von Netzwerkkomponenten und WLAN-Systemen über Aktorik- und Sensoriksteckverbinder bis hin zu Systemen zur Lasterfassung und Lastmomentbegrenzung von Kranen und einer Vielzahl anderer mobiler Anwendungen. Das Unternehmen, das seinen Sitz in Neckartenzlingen hat und über eigene Produktionsstätten in Deutschland sowie Tochtergesellschaften in mehreren europäischen Ländern, in den USA und in Asien verfügt, erzielte 2007 mit rund 770 Mitarbeitern einen Umsatz von 202 Mio. Euro.

Dr. Thomas Oelschlägel

Hirschmann Automation and Control GmbH