LANCOM Systems zeigt neue 300 Mbit/s WLAN Access-Points: Neue Access-Point-Serie LANCOM L-300 n mit höchster Performance

PRESSEMITTEILUNG 2008-154

LANCOM Systems zeigt neue 300 Mbit/s WLAN Access-Points

Neue Access-Point-Serie LANCOM L-300 n mit höchster Performance

Aachen, 25. Februar 2008 – Die LANCOM Systems GmbH präsentiert auf der CeBIT 2008 die neuen leistungsfähigen Access-Points der LANCOM L-300 Serie. Die beiden komplett neu entwickelten Access-Points LANCOM L-305agn Wireless und LANCOM L-310agn Wireless erweitern das bisherige LANCOM-WLAN Portfolio um Geräte mit bis zu 300 Mbit/s Übertragungsgeschwindigkeit entsprechend IEEE 802.11n Draft 2.

Der L-305 verfügt dabei über ein internes Antennen-Array, während der L-310 über drei austauschbare externe Antennen verfügt.

Die Brutto-Datenrate erreicht mit bis zu 300 MBit/s nahezu die sechsfache Datenrate der herkömmlichen WLAN-Technik, weswegen die Access-Points mit einem Gigabit-Ethernet-Interface ausgestattet sind. Durch die optimale Funkfeldabdeckung mittels MiMo-Technik (Multiple Input Multiple Output) mit je 3 Sendern und 3 Empfängern, werden die bisher störenden Signalreflexionen nun zur Steigerung der Übertragungsgeschwindigkeit ausgenutzt. Mit der verbesserten Signalausnutzung ist nun bei gleichen Umgebungsbedingungen eine sehr deutliche Performance- und Reichweitenverbesserung im Vergleich zu 802.11a/g-Netzwerken möglich.

Beide Geräte sind mit Dual-Band-Funkmodulen (5 und 2,4 GHz) ausgerüstet und bieten so 100% Abwärtskompatibilität zu den bisherigen IEEE 802.11a/b/g-WLAN-Clients. Die Stromversorgung kann auch per Power-over-Ethernet (PoE, IEEE 802.3af) über das Netzwerkkabel erfolgen.

Selbstverständlich können beide Access-Points auch über LANCOM WLAN-Controller zentral verwaltet und konfiguriert werden.

LANCOM Systems bietet weiterhin in seinem Wireless-LAN Portfolio ein reichhaltiges Angebot an Antennen. So ermöglicht die neue AirLancer Extender O-D9a, eine 11n-Diversity-Antenne, einen vielfachen Datendurchsatz auf Point-to-Point Richtfunkstrecken.

Der LANCOM L-310agn Wireless wird ab Ende März 2008 zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 399,- Euro netto verfügbar sein. (474,81 Euro, brutto inkl. MwSt in Deutschland). Zum selben Preis ist der LANCOM L-305agn Wireless ab Mai 2008 im Fachhandel erhältlich.

Download-fähige Bilder und die Datenblätter der Access-Points stehen auf u.a. Webseiten bereit:

www.lancom.de/fileadmin/produkte/lc_305_wireless/L-305agn_DE.pdf

www.lancom.de/fileadmin/produkte/lc_310_wireless/L-310agn_DE.pdf

www.lancom.de/fileadmin/presselounge/fotos/images/L-305.jpg

www.lancom.de/fileadmin/presselounge/fotos/images/L-305_s.jpg

www.lancom.de/fileadmin/presselounge/fotos/images/L-310.jpg

www.lancom.de/fileadmin/presselounge/fotos/images/L-310_s.jpg

Die LANCOM Systems GmbH ist führender deutscher Hersteller zuverlässiger Kommunikationslösungen für große, mittelständische und kleine Unternehmen, Behörden und Institutionen. Das Angebot umfasst Produkte und Software für IP-basierte VPN-, VoIP- und drahtlose Netzwerke sowie Support- und Serviceangebote. Die Produkte und Lösungen werden speziell für die Anforderungen von Unternehmenskunden geplant und entwickelt. Schwerpunkte sind Internet-Zugangsprodukte mit integrierter hochwertiger Firewall für ADSL, SDSL, ISDN, UMTS-Zugänge und umfassende Lösungen für Network-Connectivity und -Security mit virtuellen privaten Netzwerken (VPN), drahtlosen Netzwerken (Wireless LAN) und Public Spots. Die LANCOM Systems GmbH hat ihren Sitz in Würselen bei Aachen und unterhält Vertriebsbüros in München, London, Madrid, Bozen-Bolzano, Amsterdam und Prag. Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens ist Ralf Koenzen.

LANCOM Systems auf der CeBIT (4.- 9.03.2008):

Halle 13, Stand C34

Infos während der Messe unter:

0172 / 936 01 27 (Eckhart Traber)

0170 / 33 44 0 85 (Detlev Henning)

Detlev Henning

Fax:+49 (0)89 800 908 - 10