LANCOM Systems stellt neuen ADSL2+ Profi-Router vor - LANCOM 821+ für Small Business und Managed Networks

PRESSEMITTEILUNG 2005-074

LANCOM Systems stellt neuen ADSL2+ Profi-Router vor

LANCOM 821+ für Small Business und Managed Networks

Aachen, 24. Oktober 2005 – Die LANCOM Systems GmbH stellt den Nachfolger ihres erfolgreichen Internet-Access-Routers LANCOM 821 ADSL/ISDN vor. LANCOM 821+ heißt der Small Business Router, der über das integrierte ADSL2+ Modem den direkten breitbandigen und sicheren Internet-Zugang für komplette Netzwerke kleiner und mittlerer Unternehmen und Büros bietet.

Eine leistungsfähige Stateful-Inspection-Firewall mit Intrusion-Prevention und Denial-of-Service-Protection, sowie detaillierte Überwachungs-, Abrechnungs- und Content-Filter für alle Arbeitsstationen kennzeichnen die professionelle Ausrichtung des LANCOM 821+. Trotz der deutlich verbesserten Hardware-Ausstattung ist LANCOM 821+ ab sofort zum gleichen Preis wie das Vorgänger-Modell für 379 Euro (unverbindliche Preisempfehlung inklusive Mehrwertsteuer) über Fachhandels- und Systemhäuser erhältlich.

Mit dem LANCOM 821+ wurde das bisherige Erfolgsmodell 821 ADSL/ISDN um mehrere Pluspunkte erweitert: Mit der ADSL2+ Unterstützung und einer neuen, leistungsstärkeren CPU bietet das Gerät DSL-Geschwindigkeiten bis zu 24 Mbit/s und ausreichend Leistungsreserven für zukünftige Erweiterungen, zum Beispiel im Bereich Voice-over-IP. Vier individuell konfigurierbare Switch-Ports ermöglichen nun die flexible Nutzung der Switch-Ports als LAN-, DMZ-, WAN- oder Monitor-Port.

Neben den professionellen Firewall-Funktionen schützen umfangreiche Backupmöglichkeiten und Hochverfügbarkeits-Funktionen sowie ein dynamisches Bandbreitenmanagement den reibungslosen rund-um-die-Uhr-Betrieb.

Mit integrierten Quality-of-Service-Funktionen ist der LANCOM 821+ bereits heute „VoIP-ready“. Optional wird der Router auf SIP-Gateway- und -Proxy-Funktionen aufrüstbar sein.

Christian Schallenberg, Director Product Marketing bei der LANCOM Systems: „Neben dem "Stand-Alone"-Einsatz zur sicheren Internet-Anbindung kleiner Unternehmen und Büros eignet sich LANCOM 821+ vor allem auch für den Einsatz in großen Managed-Services-Umgebungen. Mit umfangreichen Scripting-Methoden, einem integrierten Rechtemanagement und professionellen Managementzugängen über SSH, HTTPS, TFTP oder ISDN-Einwahl ist der ADSL2+ Router eine optimale Lösung für IT Service-Provider. Im Rahmen der zugesicherten Aufrüstbarkeit auf Voice over IP wird der integrierte ISDN-Port zusätzlich auch für Sprachdienste nutzbar sein, beispielsweise um mit VoIP-Endgeräten Ortsgespräche ein- und auszukoppeln."

Weitere Informationen stehen auf der LANCOM Web Site www.lancom.de zur Verfügung.

Hintergrund

Die LANCOM Systems GmbH ist führender deutscher Hersteller zuverlässiger Kommunikationslösungen für große, mittelständische und kleine Unternehmen, Behörden und Institutionen. Das Angebot umfasst Produkte und Software für IP-basierte VPN-, VoIP- und drahtlose Netzwerke sowie Support- und Serviceangebote. Die Produkte und Lösungen werden speziell für die Anforderungen von Unternehmenskunden geplant und entwickelt. Schwerpunkte sind Internet-Zugangsprodukte mit integrierter hochwertiger Firewall für ADSL, SDSL, ISDN, UMTS-Zugänge und umfassende Lösungen für Network-Connectivity und -Security mit virtuellen privaten Netzwerken (VPN), drahtlosen Netzwerken (Wireless LAN) und Public Spots. Die LANCOM Systems GmbH hat ihren Sitz in Würselen bei Aachen und unterhält Vertriebsbüros in München, Wien, London und Prag. Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens sind Ralf Koenzen und Ulrich Prinz.

Detlev Henning

Fax:+49 (0)89 800 908 - 10