LANCOM Gründer Ralf Koenzen bei Wettbewerb „Entrepreneur Of The Year 2014“ ausgezeichnet

Wirtschaftspreis würdigt Innovationskraft und persönliches Engagement des Würselener Unternehmers

PRESSEMITTEILUNG 2014-424

Pressemitteilung als PDF

Aachen, 10. November 2014 – Beeindruckende Wachstumsraten, hohe Innovationskraft und soziales Engagement: Zum 18. Mal kürte die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ernst & Young (EY) die besten mittelständischen Unternehmer Deutschlands. Zu den diesjährigen Finalisten des Wirtschaftspreises „Entrepreneur of the Year“ zählte auch Ralf Koenzen, Gründungsgesellschafter der LANCOM Systems GmbH. Das IT-Unternehmen ist seit seiner Gründung in 2002 kontinuierlich profitabel gewachsen und hat sich innerhalb weniger Jahre zum bedeutendsten deutschen Hersteller professioneller Netzwerklösungen entwickelt. Heute beschäftigt LANCOM rund 210 Mitarbeiter, die meisten davon am Hauptsitz in Würselen.

Ralf Koenzen nahm seine Auszeichnung am vergangenen Freitag, 07.11.2014, im Rahmen einer festlichen Gala im Deutschen Historischen Museum in Berlin entgegen. Die Jury bestand aus namhaften Wirtschaftsexperten, darunter der langjährige BITKOM-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer. Die Festrede hielt Peter Altmaier, Chef des Bundeskanzleramts und Bundesminister für besondere Aufgaben.

„Durch seine anspruchsvollen Kriterien und die hochrangige Jury hat der Unternehmerpreis seit vielen Jahren ein hohes Ansehen“, so Peter Englisch, Global Leader des EY Family Business Center of Excellence und zuständig für den deutschen Unternehmerpreis.

Die Finalisten zeichnen sich durch innovative Technologien und starke Kundenbindung aus. Sie haben effiziente Organisationsstrukturen mit kurzen Entscheidungswegen und können so flexibel auf sich verändernde Marktbedingungen reagieren. Zudem sind sie sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst: „Die diesjährigen Finalisten zeigen sehr deutlich, dass sich unternehmerisches Wachstum und soziales Engagement nicht ausschließen“, erläutert Peter Englisch.

„Das Erreichen der Finalrunde ist eine sehr schöne Würdigung der Erfolgsgeschichte der LANCOM Systems“, freut sich LANCOM Gründer und Geschäftsführer Ralf Koenzen. „Mein Dank gilt ganz besonders dem enormen Engagement unserer Mitarbeiter, ohne die das Wachstum der vergangenen Jahre nicht möglich gewesen wäre.“

Hintergrund Unternehmerpreis „Entrepreneur of the Year“:

Die Auszeichnung „Entrepreneur Of The Year“ honoriert unternehmerische Spitzenleistungen durch eine unabhängige Jury in verschiedenen Kategorien – weltweit in über 60 Ländern, in Deutschland 2014 zum 18. Mal. Der von EY organisierte Wettbewerb wird von namhaften Unternehmen und Medien unterstützt: Dazu gehören DZ BANK, Jaguar, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Manager Magazin und CNC. Neben der Auszeichnung erfolgreicher Unternehmerpersönlichkeiten fördert EY mit dem Programm „EY Junior Academy“ auch den unternehmerischen Nachwuchs.

Die LANCOM Systems GmbH ist führender deutscher Hersteller zuverlässiger und innovativer Netzwerklösungen für Geschäftskunden. Mit seinen beiden Geschäftsbereichen VPN-Standortvernetzung und Wireless LAN (drahtlose Netze) bietet LANCOM professionellen Anwendern sichere, flexible Infrastrukturlösungen für alle lokalen und standortübergreifenden Netze. Das gesamte Kernportfolio wird in Deutschland entwickelt und gefertigt. Zudem bietet LANCOM BSI-zertifizierte VPN-Lösungen zur Absicherung besonders sensibler Netze und kritischer Infrastrukturen (KRITIS) gegen Cyber-Angriffe. LANCOM Systems hat seinen Hauptsitz in Würselen bei Aachen und weitere Standorte europaweit. Zu den Kunden zählen kleine und mittelständische Unternehmen, Behörden, Institutionen und Großkonzerne aus Deutschland, Europa und zunehmend auch dem außereuropäischen Ausland. Das Unternehmen ist Partner in der vom BSI initiierten Allianz für Cyber-Sicherheit.

Caroline Kogel