LANCOM 3050 Wireless verfügbar Neuer Access-Point mit herausragenden Sicherheitsfunktionen

PRESSEMITTEILUNG 2002-012

LANCOM 3050 Wireless verfügbar

Neuer Access-Point mit herausragenden Sicherheitsfunktionen

Würselen, 18. Dezember 2002 - Die LANCOM Systems GmbH gibt die Verfügbarkeit des neuen, leistungsfähigen Wireless-LAN Access-Point LANCOM 3050 Wireless zum Preis von 929,- Euro* bekannt. Der vollständig neu entwickelte Access-Point zeichnet sich durch sehr hohe Performance, herausragende Sicherheitsfunktionen und eine einfache Erweiterbarkeit auf neue WLAN Standards aus. Das Gerät ist für den professionellen Einsatz in Netzwerkumgebungen jeglicher Größe gedacht, angefangen vom kleinen Büro bis hin zur sicherheitssensitiven Installation in großen Netzwerken.

Der hochintegrierte LANCOM 3050 Wireless ersetzt vier Geräte:

Er enthält einen kompletten Multiprotokoll-Router mit integrierter Stateful-Inspection Firewall, optionalem VPN-Gateway, sowie einen Dual-Slot / Dual-Band WLAN-Accesspoint. Über die optionale VPN-Funktion kann sowohl die WLAN-Funkstrecke verschlüsselt werden (IPSec-over-WLAN) als auch sichere VPN-Verbindungen über das Internet zum Beispiel zur Filialanbindung hergestellt werden. LANCOM Systems liefert zum Aufbau der IPSec-over-WLAN Verbindungen einen kostenlosen VPN-Client für Windows 2000 und Windows XP mit dem Gerät aus. Der LANCOM 3050 Wireless bietet eine unschlagbare Investitionssicherheit durch die Upgradefähigkeit auf 54 MBit/s-Funk-Standards wie 802.11a oder den kommenden 802.11g Standard durch ein zweites, von außen zugängliches Cardbus-Interface. Entsprechende LANCOM AirLancer Funk-Netzwerkkarten für den IEEE 802.11a Standard (54 MBit/s) werden im ersten Quartal 2003 lieferbar sein.

Mit dem integrierten Funkmodul und dem zweiten Cardbus-Interface können somit auch zwei unabhängige Funkzellen parallel betrieben werden, wodurch eine Verdoppelung der Übertragungskapazitäten oder der gleichzeitige Betrieb von unterschiedlichen Funkstandards erreicht werden kann.

Neben der Stateful-Inspection Firewall mit Intrusion-Detection und Denial-of-Service-Protection zählen IP Quality-of-Service und Traffic-Shaping zu den Highlights des LANCOM 3050 Wireless. Zusätzliche weitere Sicherheitsfunktionen wie zum Beispiel WEPplus, IEEE-802.1x und RADIUS sind selbstverständlich ebenfalls implementiert.

LANCOM Systems bietet weiterhin in seinem Wireless-LAN Portfolio ein reichhaltiges Angebot an Client Adaptern und Antennen zu dem Gerät an. Dies ermöglicht weitere vielfältige Einsatzmöglichkeiten wie zum Beispiel den Outdoor-Einsatz oder Bridgebetrieb zur Verbindung von Netzwerken.

*empfohlener Verkaufspreis inklusive Mehrwertsteuer.

Hintergrund

Die LANCOM Systems GmbH bietet als europäischer Hersteller innovative und sichere Datenkommunikationslösungen für Unternehmenskunden und professionelle Anwender. Schwerpunkte sind dabei Internet-Zugangsprodukte mit integrierter, hochwertiger Firewall für ADSL, SDSL und ISDN-Zugänge sowie Wireless LAN-Lösungen (Wi-Fi). Weiterhin liefert LANCOM Systems Lösungen für Network-Connectivity und -Security mit virtuellen privaten Netzwerken (VPN), drahtlosen Netzwerken (Wireless LAN) und Public Spots.