Drahtloser Internetzugang mit Wireless LAN LANCOM Systems und NetCheckIn präsentieren „Smart Surf“

PRESSEMITTEILUNG 2002-004

Drahtloser Internetzugang mit Wireless LAN

LANCOM Systems und NetCheckIn präsentieren „Smart Surf“

Würselen, Landshut 01. August 2002 – In Kooperation mit der LANCOM Systems GmbH, wurde von NetCheckIn , einem der ersten Anbieter von drahtlosen Internetzugängen in öffentlichen Bereichen, ein komplettes Betreibermodell für Reseller entwickelt. Das Produkt „Smart Surf“ ist für den Einsatz an Hot-Spots wie Businesscafès, Sportclubs, Hotels oder Autobahn-

raststätten ideal geeignet.

Nutzer von Notebooks oder PDA’s mit Wireless LAN Karten erhalten so drahtlos Internetzugang mit DSL-Geschwindigkeit. NetCheckIn stellt dem Betreiber dabei die gesamte notwendige Infrastruktur zur Verfügung. Die All-In-One-Lösung beinhaltet neben der erforderlichen Hard- und Software auch den Betrieb und die Administration des Systems sowie die Bereitstellung von Prepaidkarten zum Billing der Internetnutzer. Auf Wunsch über-nimmt NetCheckIn auch die bundesweite Installation vor Ort.

Die Lösung basiert auf den Wireless LAN Access Points von LANCOM Systems, die hierzu mit zusätzlichen Funktionen für die An- und Abmeldung sowie die Abrechung der Anwender ausgestattet sind. Hierdurch entfällt der Einsatz spezieller Server am Installationsort.

Ulrich Prinz, Geschäftsführer Vertrieb der LANCOM Systems GmbH: „Laut Marktanalysten sollen bis zum Jahr 2006 europaweit mehr als 35.000 Hot-Spots installiert werden. Wir freuen uns zusammen mit NetCheckIn eine hervorragende Lösung präsentieren zu können, die es auch kleinen und mittleren Unternehmen erlaubt Hot-Spots anzubieten.

„Durch die zentrale Bereitstellung des Accountings und Billings müssen unsere Vertriebspartner und Kunden in diesem Bereich kein eigenes Know-How aufbauen und keine eigene Infrastruktur betreiben. Wir richten uns an Partner aus den Bereichen Fachhandel/Systemhaus/Consultants aber auch an Carrier und Provider, die Ihren Kunden Wireless-LAN Dienste anbieten wollen“ so Ralf Ander, Director Sales bei NetCheckIn.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.netcheckin.de und www.lancom.de.

Hintergrund

Die LANCOM Systems GmbH führt seit den 1. Mai 2002 die erfolgreichen LANCOM- und Airlancer-Produktfamilien des früheren ELSA Geschäfts-Bereiches ”Communication Systems” weiter. Schwerpunkte sind dabei Internet-Zugangstechnologien über ADSL, SDSL und ISDN sowie Wireless LAN-Lösungen (Wi-Fi) für Unternehmen und im SOHO-Bereich. Weiterhin liefert LANCOM Systems Lösungen für Network-Connectivity und -Security mit virtuellen privaten Netzwerken (VPN), drahtlosen Netzwerken (Wireless LAN) und Public Spots.

Die Firma NetCheckIn ist einer der ersten Anbieter von drahtlosen Internetzugängen in öffentlichen Bereichen. Neben Hotels werden in Zukunft auch Flughäfen oder Konferenzzentren mit NetCheckIn Technologie ausgestattet. Der Hauptsitz befindet sich in Landshut bei München. Das Unternehmen wurde 2001 als Startup gegründet und ist eine Tochterfirma der Firma HT TELETEC, einem bundesweit tätigem Systemhaus für Kommunikationstechnik.

Tel: +49 (0)89 15 98 21 54

Ralf Ander