Drahtloser Internetzugang für alle Touristen in der Gemeinde Rust - LANCOM versorgt badische WLAN Oase

PRESSEMITTEILUNG 2008-180

Drahtloser Internetzugang für alle Touristen in der Gemeinde Rust

LANCOM versorgt badische WLAN Oase

Aachen, 29. September 2008 – Ein öffentliches Funknetz, ausgestattet mit Komponenten des Aachener Netzwerkspezialisten LANCOM Systems,

sorgt innerhalb der Europapark-Gemeinde Rust für Surfspaß pur. Der drahtlose Internetzugang steht allen Übernachtungsgästen kostenfrei zur Verfügung. Um Missbrauch vorzubeugen, wird der Zugang zum Internet erst nach Eingabe eines Benutzernamens und Passwortes freigeschaltet. Die Zugangsdaten erhält der Gast entweder direkt von der Tourismus GmbH oder von seinem Vermieter.

Die Gemeinde Rust liegt mit ihrer modernen WLAN Infrastruktur absolut im Zeichen der Zeit. „Wer zuhause an einen jederzeit verfügbaren und schnellen Internetzugang gewöhnt ist, möchte selbstverständlich auch auf Reisen online sein“, erläutert Ralf Koenzen, Geschäftsführer von LANCOM Systems. Mithilfe des neuen Funknetzes als zusätzlichem Gästeservice, steigert die Gemeinde Rust ihre Attraktivität und vereint vielseitige Möglichkeiten: Alle Touristen können gemütlich im Straßencafé sitzen und sich vorab online über Sehenswürdigkeiten rund um Rust informieren. Sie können E-Mails auf der grünen Wiese im Park abrufen oder soeben entstandene Urlaubsfotos an Familienangehörige senden.

Um eine nahezu flächendeckende Versorgung sicher zu stellen, haben bereits im Juni die Mitarbeiter des projektverantwortlichen Systemhauses CAB Solutions Computervertrieb GmbH begonnen, den gesamten Ort u. a. mit Antennen und Access Points von LANCOM auszustatten.

Im August waren bereits die ersten Gäste drahtlos online. „Sowohl der Betrieb als auch die permanente Überwachung des WLAN Netzes funktionieren einwandfrei“, fasst Michael Zehr, Geschäftsführer von CAB Solutions zusammen.

LANCOM Systems GmbH ist führender deutscher Hersteller zuverlässiger und innovativer Netzwerkkomponenten für große, mittelständische und kleine Unternehmen, Behörden und Institutionen. Das Angebot umfasst Produkte und Software für IP-basierte VPN-, VoIP- und drahtlose Netzwerke sowie Support- und Serviceangebote.

Die Produkte werden speziell für die Anforderungen von Unternehmenskunden geplant und entwickelt. Schwerpunkte sind umfassende Lösungen für die Standortvernetzung mit virtuellen privaten Netzwerken (VPN) sowie drahtlose Netzwerke (Wireless LAN).

Die LANCOM Systems GmbH hat ihren Sitz in Würselen bei Aachen und unterhält Vertriebsbüros in München, London, Madrid, Bozen-Bolzano und Amsterdam.

Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens ist Ralf Koenzen.

Mandy Wagner

Tel: +49 (0)2405 – 49936 - 332