Drahtlos surfen? Aber sicher! - LANCOM Systems unterstützt mit kostenlosem Update neuen Sicherheitsstandard für drahtlose Netzwerke

PRESSEMITTEILUNG 2004-043b

Drahtlos surfen? Aber sicher!

Aachen, 23. August 2004 – Mobiles Internet-Surfen und Arbeiten am Laptop gehört für viele Unternehmen und Privatpersonen heute schon zum Alltag. Mit den bisher verfügbaren Standards blieben jedoch Sicherheitslücken, die durch zusätzliche Maßnahmen geschlossen werden mussten. Mit dem erst kürzlich verabschiedeten Sicherheitsstandard IEEE 802.11i werden drahtlose Netzwerke endlich ebenso sicher wie verkabelte Infrastrukturen. Die LANCOM Systems GmbH stellt ein kostenloses Update des Betriebssystem LCOS für ihre WLAN-Router zur Verfügung. Damit stellt LANCOM Systems als erster Hersteller weltweit den neuen Sicherheitsstandard auf LANCOM-Geräten sofort zur Verfügung.

Ein Netzwerk gilt als sicher, wenn es sowohl Zugangsschutz als auch Vertraulichkeit der Daten garantiert. Während der erste Punkt darauf abzielt, nur autorisierte Nutzer zu einem Netzwerk zuzulassen, bezieht sich der zweite auf die Möglichkeit des Zugangs von Dritten zu den übermittelten Datenpaketen: das unerwünschte Mitlesen von Daten. Die bisherigen Verschlüsselungsverfahren wiesen erhebliche Sicherheitslücken auf. Genau hier setzt der neue Sicherheitsstandard an. Verbesserte Verschlüsselungsverfahren (AES–Advanced Encryption Standard) schließen die Sicherheitslücken der Vorgänger und erzielen ein Sicherheitsniveau, das den strengen Kriterien des US Federal Information Standards 140-2 entspricht.

Alle LANCOM WLAN-Router und die AirLancer 54 Client-Adapter unterstützen die neuen Verschlüsselungsverfahren hardwareseitig, es entstehen also keine Performanceeinbußen bei der Verschlüsselung. Mit dem kostenlosen Software-Update kann jeder LANCOM, Telekom Business LAN und T-Octopus LAN Router oder Access Point auf den neuen Sicherheitsstandard umgestellt werden. LANCOM ist damit der erste Anbieter weltweit, der kostenfrei den neuen Sicherheitsstandard für seine Produkte anbietet. Das LCOS-Update sowie das neue AirLancer Treiberpaket sind ab sofort auf der LANCOM-Hompage unter www.lancom.de verfügbar.

Die LANCOM Systems GmbH ist Anbieter innovativer und sicherer Kommunikationslösungen in den Bereichen Secure Internet Access, VPN Network Connectivity und Wireless LAN. Die Produkte und Lösungen werden speziell für die Anforderungen von Unternehmenskunden geplant und entwickelt. Schwerpunkte sind Internet-Zugangsprodukte mit integrierter hochwertiger Firewall für ADSL, SDSL und ISDN-Zugänge und umfassende Lösungen für Network-Connectivity und -Security mit virtuellen privaten Netzwerken (VPN), drahtlosen Netzwerken (Wireless LAN) und Public Spots. Die LANCOM Systems GmbH hat ihren Sitz in Würselen bei Aachen und unterhält Vertriebsbüros in München, Wien, London, Prag und Kortrijk (Belgien). Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens sind Ralf Koenzen und Ulrich Prinz.