Deutscher Hotelverband IHA schließt Partnerschaft mit Netzwerkhersteller LANCOM - Mehr als Internet für Gäste

Deutscher Hotelverband IHA schließt Partnerschaft mit Netzwerkhersteller LANCOM

Mehr als Internet für Gäste

Aachen, 09.05.2011 – Der Netzwerkhersteller LANCOM Systems ist seit März 2011 „Preferred Partner“ des Hotelverbands Deutschland (IHA) e. V. Mit WLAN-Lösungen von LANCOM können Hoteliers ihren Gästen über Hotspots schnelles und sicheres WLAN anbieten und das drahtlose Netzwerk zur internen Prozessoptimierung nutzen. Beim Betrieb mehrerer Häuser eignet sich VPN von LANCOM zur Standortvernetzung. IHA-Mitglieder profitieren von Vorzugskonditionen für LANCOM Lösungen.

LANCOM ist der führende deutsche Netzwerkhersteller. Das Unternehmen bietet – speziell auch für die Hotellerie – WLAN für Gäste und Service, Lösungen für einen sicheren Internetzugang sowie Standortvernetzung per VPN.

LANCOM WLAN Hotspots für Gäste: providerunabhängig und flexibel

Die LANCOM WLAN Hotspot-Lösungen funktionieren ohne Vertragsbindung und bieten damit mehr Flexibilität als klassische Provider-Hotspots. Das Hotel kann den Anbieter selbst auswählen bzw. den vorhandenen Internetanschluss weiter nutzen. Selbst wenn viele Gäste gleichzeitig im Internet „surfen“, sorgt eine hohe Bandbreite für eine schnelle Verbindung. Der Hotelier kann selbst entscheiden, ob er dem Gast den Internetzugang kostenlos bereit oder in Rechnung stellt. Als besonderen Service bietet LANCOM seinen Kunden die Möglichkeit, die vom Hotelverband Deutschland (IHA) erstellten Hinweise zur Internetnutzung in Hotels problemlos zu übernehmen.

Interne Prozessoptimierung und VPN-Standortvernetzung

Das LANCOM WLAN kann auch für interne Zwecke genutzt werden, z. B. zur Bestellaufnahme im Restaurant. Per Handheld nimmt das Personal die Bestellung auf, die drahtlos an die Küche und das zentrale Abrechnungssystem übermittelt wird. Der interne Datenverkehr wird dabei vollständig vom Gastnetz getrennt. Sicherheit beim bargeldlosen Zahlungsverkehr ist durch Erfüllung der PCI DSS-Anforderungen aller Netzwerkkomponenten gewährleistet. LANCOM ist der einzige Hersteller, der mit Routern, Switches, Access Points, Controllern etc. eine gesamte PCI DSS-konforme Infrastruktur bietet. Dank Voice over IP (VoIP)-Unterstützung kann das multifunktionale Netzwerk auch zum Telefonieren genutzt werden. Für Ketten und Betriebe mit mehreren Häusern eignen sich die LANCOM VPN-Lösungen. Sie vernetzten Standorte miteinander, so dass Prozesse zentralisiert werden und Mitarbeiter von überall flexibel und sicher auf Daten zugreifen können.

Sonderkonditionen für IHA-Mitglieder

Die LANCOM Vorzugskonditionen ermöglichen ab sofort allen IHA-Mitgliedern, LANCOM Produkte zum „Bestpreis“ am Markt zu erwerben. Je Projekt werden die Vorzugskonditionen individuell vereinbart. Der Bezug von LANCOM Produkten zu Vorzugskonditionen erfolgt ausschließlich über den deutschen Fachhandel.

„Wir freuen uns, mit LANCOM ein führendes Unternehmen für Netzwerklösungen und WLAN Hotspot-Lösungen als Preferred Partner des deutschen Hotelverbandes (IHA) zu begrüßen“, erklärt Stefan Dinnendahl, Geschäftsführer des Hotelverbandes. Preferred Partner sind ausgewählte Unternehmen, die mit innovativen und qualitätsfördernden Produkten sowie spezifischem Fachwissen die Interessen der Hotellerie nachhaltig unterstützen.

LANCOM Systems GmbH ist führender deutscher Hersteller zuverlässiger und innovativer Netzwerklösungen für große, mittelständische und kleine Unternehmen, Behörden und Institutionen. Schwerpunkte sind Remote-Access und Standortvernetzung auf Basis virtueller privater Netzwerke (VPN) sowie drahtlose Netzwerke (Wireless LAN). Die LANCOM Systems GmbH hat ihren Sitz in Würselen bei Aachen und unterhält Vertriebsbüros in München, Barcelona und Amsterdam. Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens ist Ralf Koenzen.

Pamela Krosta-Hartl

pamela.krosta-hartl@lancom.de