AirLancer USB-300agn sendet im 2,4- oder 5 GHz-Band - Neuer High-End USB WLAN-Adapter nach 802.11n

PRESSEMITTEILUNG 2009-198

AirLancer USB-300agn sendet im 2,4- oder 5 GHz-Band

Neuer High-End USB WLAN-Adapter nach 802.11n

Aachen, 02. Februar 2009 - Netzwerkspezialist LANCOM Systems stellt mit dem AirLancer USB-300agn einen High-End Funknetzwerkadapter gemäß IEEE 802.11n (Draft 2.0) vor. Im Gegensatz zu vielen Consumer-Modellen funkt der WLAN Client-Adapter im 2,4- oder 5 GHz-Band und kann mit MIMO und Kanalbündelung das volle Potential von 802.11n ausschöpfen.

Mit Hilfe des AirLancer USB-300agn können bislang nicht 11n-fähige Clients in kürzester Zeit für den 300 Mbit-WLAN-Standard fit gemacht werden. Sie profitieren dann von höheren Datenraten und der deutlich besseren Funkfeldabdeckung.

Der Adapter unterstützt die WLAN-Standards 802.11a/g/n. Die Umschaltung zwischen den Funkstandards erfolgt auf Wunsch automatisch und stellt damit stets die schnellstmögliche Verbindung zur Verfügung. So kann beispielsweise die Verbindung zum Firmennetzwerk mit bis zu 300 Mbit/s (brutto) erfolgen, während auf Reisen die Kompatibilität zu Public-Hot-Spots mit bis zu 54 Mbit/s (brutto) gewahrt bleibt.

Der AirLancer USB-300agn bietet umfangreichste WLAN-Sicherheitsmerkmale: IEEE 802.11i (WPA2) mit AES-Verschlüsselung in der Hardware, WPA/TKIP sowie 802.1x/EAP.

Zum Lieferumfang gehören ein 1,5 Meter langes Kabel, mit dem der AirLancer USB-300agn für einen optimalen Empfang platziert werden kann (zum Beispiel in erhöhter Position am Monitor), Treiber für Windows 2000, XP, XP-64 und Vista, umfangreiche Dokumentation sowie Management- und Diagnose-Software.

Der AirLancer USB-300agn ist ab sofort zum Preis von 69 EURO zzgl. MwSt. verfügbar.

LANCOM Systems auf der CeBIT (3.- 8.03.2009):

Halle 13, Stand C34

Infos während der Messe unter:

0172 / 936 01 27 (Eckhart Traber)

0170 / 572 80 47 (Silvia Mattei)

LANCOM Systems GmbH ist führender deutscher Hersteller zuverlässiger und innovativer Netzwerkkomponenten für große, mittelständische und kleine Unternehmen, Behörden und Institutionen. Das Angebot umfasst Produkte und Software für IP-basierte VPN-, VoIP- und drahtlose Netzwerke sowie Support- und Serviceangebote. Die Produkte werden speziell für die Anforderungen von Unternehmenskunden geplant und entwickelt. Schwerpunkte sind umfassende Lösungen für die Standortvernetzung mit virtuellen privaten Netzwerken (VPN) sowie drahtlose Netzwerke (Wireless LAN). Die LANCOM Systems GmbH hat ihren Sitz in Würselen bei Aachen und unterhält Vertriebsbüros in München, Barcelona, Bozen-Bolzano und Amsterdam. Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens ist Ralf Koenzen.

Silvia Mattei

Fax: +49 (0)89 800 908 - 10