300 Mbit/s Outdoor-Funkstrecken von LANCOM - Komplettpaket aus Antenne, Blitzschutz, Grundlagenwerk und Funkstrecken-Berechnungstool

PRESSEMITTEILUNG 2008-161

300 Mbit/s Outdoor-Funkstrecken von LANCOM

Aachen, 14. April 2008 – Mit der neuen High-Performance Outdoor-Antenne LANCOM AirLancer Extender O-D9a und dem neuen 11n-Access-Point LANCOM L-310agn sind WLAN-Outdoor-Funkstrecken jetzt um ein Vielfaches schneller.

Die O-D9a nutzt in Verbindung mit dem 11n-Access-Point L-310agn die horizontal und vertikal polarisierten Wellen einer Frequenz als unabhängige Übertragungswege, so dass die doppelte Datenmenge übertragen werden kann. Beim Einsatz der neuen Patchantenne mit 9° Richtwirkung und 23 dBi Gewinn erreichen P2P-WLAN-Outdoorfunkstrecken im 5 GHz-Band (IEEE 802.11a) Datenübertragungsraten bis 300 Mbit/s (Brutto) und Distanzen bis zu 20 km.

Der Blitzschutzadapter AirLancer Extenders SA-5L reduziert die Überspannungen, die trotz äußerer Blitzschutzmaßnahmen zum Beispiel auch bei Teilentladungen übertragen werden und die empfindlichen WLAN-Module der Access-Points beschädigen können. Durch umfangreiche Forschungs- und Entwicklungsarbeiten in Kooperation mit der RWTH in Aachen konnte LANCOM Systems die Schutzfunktion gegenüber herkömmlichen Schutzadaptern bei elektrostatischen Teilentladungseffekten nochmals verbessern. Der Einsatz des neuen AirLancer Extenders SA-5L als zentrale Komponente des Blitzschutzsystems ist bei allen Außeninstallationen erforderlich.

Der LANCOM Outdoor Guide ist ein kostenloses Grundlagenwerk über die Möglichkeiten und Voraussetzungen der Nutzung drahtloser Netze außerhalb von Gebäuden. Der Guide steht auf der LANCOM Webseite unter www.lancom.de/Outdoor-Special.997.0.html zum Download zur Verfügung. Unter demselben Link zu finden ist der Antennen-Distanz-Kalkulator: Dieses interaktive Tool ermöglicht es, im Vorfeld Reichweite und Durchsatz für eine Installation abzuschätzen und die notwendigen Mast- bzw. Montagehöhen zu berechnen.

Die Outdoor-Antenne LANCOM Airlancer Extender O-D9a ist ab Ende April für 549 Euro (Netto) verfügbar. Der Überspannungsschutz AirLancer Extender SA-5L ist ab sofort für 105 Euro (Netto) erhältlich ist.

Detaillierte Datenblätter stehen auf der LANCOM-Outdoor-Homepage:

www.lancom.de/Outdoor-Special.997.0.html

zu Verfügung.

Die LANCOM Systems GmbH ist führender deutscher Hersteller zuverlässiger Kommunikationslösungen für große, mittelständische und kleine Unternehmen, Behörden und Institutionen. Das Angebot umfasst Produkte und Software für IP-basierte VPN-, VoIP- und drahtlose Netzwerke sowie Support- und Serviceangebote. Die Produkte und Lösungen werden speziell für die Anforderungen von Unternehmenskunden geplant und entwickelt. Schwerpunkte sind Internet-Zugangsprodukte mit integrierter hochwertiger Firewall für ADSL, SDSL, ISDN, UMTS-Zugänge und umfassende Lösungen für Network-Connectivity und -Security mit virtuellen privaten Netzwerken (VPN), drahtlosen Netzwerken (Wireless LAN) und Public Spots. Die LANCOM Systems GmbH hat ihren Sitz in Würselen bei Aachen und unterhält Vertriebsbüros in München, London, Madrid, Bozen-Bolzano, Amsterdam und Prag. Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens ist Ralf Koenzen.

Detlev Henning

AxiCom GmbH