WLAN-Netzwerke

Die Einstellungen für WLAN-Netzwerke Ihres Gerätes finden Sie unter Wireless-LAN > WLAN-Netzwerke.





Allgemein

Land
Konfigurieren Sie hier, in welchem Land das Gerät betrieben wird. Abhängig davon werden automatisch die passenden regulatorischen Begrenzungen eingestellt.

Client-Isolierung

Soll die Kommunikation von WLAN-Clients untereinander, bzw. generell zu nicht zulässigen Zielen im Netzwerk unterbunden werden, kann die Client-Isolierung konfiguriert werden.

Hierbei wird jeglicher Datenverkehr ausgehend von WLAN-Clients zu nicht explizit in einer Whitelist erfassten Zielen verboten.

Die Client-Isolierung kann je SSID eingeschaltet werden. Konfigurieren Sie dies unter Wireless-LAN > WLAN-Netzwerke > Netzwerke > Client-Isolierung. Konfigurieren Sie anschließend die erlaubten Ziele unter Wireless-LAN > WLAN-Netzwerke > erlaubte Ziele.





Netzwerkname
Wählen Sie hier das Netzwerk / die SSID, für die der Eintrag gelten soll. Erfassen Sie dann wahlweise eine Ziel-IP-Adresse oder Ziel-MAC-Adresse.
Anmerkung: In Hotspot-Szenarien bietet es sich an, die MAC-Adresse des Gateways hier zu erlauben, um den Internetzugang sicherzustellen. Die Angabe dessen IP-Adresse ist nicht ausreichend, da in diesem Szenario die Ziel-IP-Adresse die eines Ziels im Internet ist.
Anmerkung: Das Feature ermittelt die passende Gateway-Adresse automatisch aus einer DHCP-Verhandlung zwischen einem WLAN-Client und DHCP-Server. In Roaming-Szenarien wird beim Roaming allerdings üblicherweise keine erneute DHCP-Verhandlung durchgeführt, so dass in solchen Szenarien das explizite Whitelisting des Gateways erforderlich ist.
IP-Netzwerk
Erlaubte Ziel-IP-Adresse für dieses Netzwerk.
MAC-Adresse
Erlaubte Ziel-MAC-Adresse für dieses Netzwerk.

www.lancom-systems.de

LANCOM Systems GmbH | Adenauerstr. 20/B2 | 52146 Würselen | Deutschland | E-Mail info@lancom.de

LANCOM Logo