IPv6-Neighbour Cache

Der Befehl show ipv6-neighbour-cache zeigt den aktuellen Neighbour Cache an.

Die Ausgabe ist folgendermaßen formatiert:

<IPv6-Adresse> iface <Interface> lladdr <MAC-Adresse> (<Switchport>) <Gerätetyp> <Status> src <Quelle>
Tabelle 1. Bestandteile der Kommandozeilenausgabe show ipv6-neighbour-cache
Ausgabe Erläuterung
IPv6-Adresse Die IPv6-Adresse des benachbarten Gerätes
Interface Das Interface, über das der Nachbar erreichbar ist
MAC-Adresse Die MAC-Adresse des Nachbarn
Switchport Der Switchport, auf dem der Nachbar festgestellt wurde
Gerätetyp Gerätetyp des Nachbarn (Host oder Router)
Status Der Status der Verbindung zum benachbarten Gerät. Mögliche Einträge sind:
  • INCOMPLETEDie Auflösung der Adresse ist noch im Gange und die Link Layer Adresse des Nachbarn wurde noch nicht bestimmt.
  • REACHABLEDer Nachbar ist in den letzten zehn Sekunden erreichbar gewesen.
  • STALEDer Nachbar ist nicht länger als REACHABLE qualifiziert, aber eine Aktualisierung wird erst durchgeführt, wenn versucht wird ihn zu erreichen.
  • DELAYDer Nachbar ist nicht länger als REACHABLE qualifiziert, aber es wurden vor kurzem Daten an ihn gesendet und auf Verifikation durch andere Protokolle gewartet.
  • PROBEDer Nachbar ist nicht länger als REACHABLE qualifiziert. Es werden Neighbour Solicitation Probes an ihn gesendet um die Erreichbarkeit zu bestätigen.
Quelle Die IPv6-Adresse, über die der Nachbar entdeckt wurde.