WLC

LCOS LX-basierte Access Points können von einem LANCOM WLAN-Controller (WLC) verwaltet werden. Wie bei LCOS-basierten Access Points kommt hierzu das Protokoll CAPWAP zum Einsatz.

Wichtig: Voraussetzung ist ein LANCOM WLAN-Controller mit LCOS-Version 10.40 oder höher.
Anmerkung: Für Hintergrundinformationen zum WLAN-Management mit LANCOM WLAN-Controllern, konsultieren Sie den Abschnitt "WLAN-Management" im LCOS-Referenzhandbuch.

Im Auslieferungszustand suchen LCOS LX-basierte Access Points im lokalen Netzwerk nach einem WLAN-Controller. Ebenso wird unter dem DNS-Namen "WLC-Address" versucht, einen WLAN-Controller zu erreichen.

Anmerkung: Wurde der Access Point in die Verwaltung durch einen WLC aufgenommen, wird dieser Access Point nicht weiter versuchen, die LANCOM Management Cloud zu kontaktieren.
Anmerkung: Wird der Access Point von der LANCOM Management Cloud verwaltet und in diesem Zusammenhang durch die LMC eine WLAN-Konfiguration auf den Access Point ausgerollt, wird dieser nicht weiter versuchen, einen WLC zu kontaktieren.

Auf diese Weise ist eine Zero-Touch-Inbetriebnahme möglich, bei der keine weitere Konfiguration des Access Points notwendig ist. In besonderen Fällen kann es dennoch erforderlich sein, eine manuelle Konfiguration vorzunehmen. Dies ist in der Gerätekonfiguration mit LANconfig unter Wireless-LAN > WLC möglich.





Betrieb mit WLC aktiv
Konfiguriert, ob ein Access Point aktiv nach einem WLC sucht und von diesem verwaltet werden kann.
Anmerkung: Für den Stand-Alone-Betrieb empfiehlt es sich, diese Option abzuschalten.
Port
Konfiguriert den Port, unter dem versucht wird, einen WLC zu erreichen. Der Standardwert von 1027 ist der Standardport des CAPWAP-Protokolls. LANCOM WLCs verwenden standardmäßig ebenfalls diesen Port.
Gerätezertifikat vor Ablauf anfordern
Konfiguriert, wie viele Tage vor dem Ablaufdatum das Gerätezertifikat erneuert wird, mit dem sich der Access Point am WLC authentifiziert.
WLAN-Controller
Konfiguriert benutzerdefinierte WLAN-Controller. Dies kann notwendig sein, wenn ein WLC nicht über das lokale Netzwerk (z. B. bei gerouteten Verbindungen) gefunden wird und auch der DNS-Name "WLC-Address" nicht verwendet werden kann, um dem Access Point die Adresse des WLCs mitzuteilen.

www.lancom-systems.de

LANCOM Systems GmbH | Adenauerstr. 20/B2 | 52146 Würselen | Deutschland | E-Mail info@lancom.de

LANCOM Logo