Karriere bei LANCOM

Mehr als nur ein Arbeitgeber

01

Sicher. Vernetzt.

Uns verbindet
eine gemeinsame Aufgabe!

Seit 2002 wird unser Handeln von einer zentralen Aufgabe angetrieben: Die Vernetzung und Digitalisierung von Unternehmen und Institutionen auf Basis einer vertrauenswürdigen und sicheren Infrastruktur, die in Deutschland designt und entwickelt wird.

Heute ist die LANCOM Systems Europas führender Netzwerk- und Security-Anbieter. Gemeinsam mit unserer Konzernmutter Rohde & Schwarz treiben wir die Entwicklung unseres integrierten Netzwerk- und Security-Angebots konsequent voran.

Unseren Kunden bieten wir eine vertrauenswürdige und hochsichere Alternative zu US-amerikanischen und asiatischen Netzwerklösungen. Damit stärken wir gezielt die Digitale Souveränität von Unternehmen, Behörden und Organisationen in ganz Europa und weltweit.

Unsere Kunden erhalten die Chance, ihre Netze zukunftsfähig und unabhängig aufzustellen. Als Teil unseres Teams nehmen wir Dich mit auf unsere Mission und sind gespannt, wie du unser Team mit deinen Fähigkeiten verstärkst.

Portrait von Ralf Koenzen Geschäftsführer und Gründer von LANCOM Systems

Als ich 2002 die LANCOM gründete, sah ich das Unternehmen als einen klaren Gegenpol zu der immer stärkeren Dominanz amerikanischer und asiatischer IT-Anbieter. LANCOM ist ein Unternehmen, das bewusst Netzwerklösungen und Infrastrukturkomponenten „Made in Germany“ entwickelt und vermarktet – und es funktioniert!

Wir sind nun seit 20 Jahren am Markt aktiv, haben fast vier Million Produkte weltweit verkauft und ein großes Partnernetzwerk, das ganz Europa umspannt, aufgebaut. Auf diesen Erfolg darf das gesamte LANCOM Team stolz sein! 

Ralf Koenzen,

Gründer & Geschäftsführer LANCOM Systems

02

Mach unsere Mission zu Deiner!

Gemeinsam treiben wir den digitalen Wandel voran und unterstützen unsere Kunden bei der Digitalisierung und Digitalen Transformation ihrer Geschäftsprozesse und –idee. Denn: Nur wenn sich Unternehmen und Institutionen souveräner im Bereich Netzwerk und Cybersecurity aufstellen, können sie wirtschaftlich erfolgreich sein. Das ist die gemeinsame Aufgabe von LANCOM: die digitale Souveränität unserer Wirtschaft und Gesellschaft zu stärken. Sei dabei und gestalte den digitalen Wandel gemeinsam mit uns und trage Deinen Teil dazu bei, Wirtschaft und Verwaltung digital unabhängiger und fit für die Zukunft zu machen.


Wertschätzend nach innen und außen

Ein wertschätzender Umgang miteinander genauso wie mit Partnern und Kunden ist für uns das A und O für den gemeinsamen Erfolg. Dabei agieren wir immer auf Augenhöhe – frei von hierarchischen Grenzen und mit maximaler Transparenz. Bei uns stehen Mitarbeiter und Kunden im Mittelpunkt. Denn nur da, wo ein offener, fairer und gleichberechtigter Austausch stattfindet, kann auch nach außen ein wertschätzender Kontakt zum Kunden gelebt werden.

„Es begeistert mich, zu sehen, wie stark der Zusammenhalt bei LANCOM gelebt wird. Jeder hat hier ein offenes Ohr für meine Fragen, man wird extrem schnell als neues Teammitglied im Unternehmen aufgenommen und es macht riesen Spaß gemeinsam neue Herausforderungen zu lösen.“

Anna, Personalreferentin


„Wir stehen als Team eng zusammen und jeder leistet seinen Beitrag zu unserer gemeinsamen Aufgabe: die Digitalisierung für alle sicherer und vertrauenswürdiger zu gestalten. Ich finde es toll, zu wissen, warum mein Job mehr ist als ein bloßer Nine-to-five-Job.“

Andreas, Projektmanagement Software-Projekte

03

Wir suchen Dich!

Du bist kreativ und denkst auch mal „um die Ecke“?  Dann suchen wir Dich!
Egal, ob Auszubildende, Studierende, Absolvent*innen, Fachkräfte oder Expert*innen – wir sind nicht bloß Arbeitgeber, sondern Impuls- und Perspektivengeber. Bei uns findest Du Spielräume für Deine Ideen, Dein Wissen, Deine Vorstellungen und Deine persönliche Zukunft.

Wir sorgen für Deine fachliche Einarbeitung, Deine abteilungs- und hierarchieübergreifende Vernetzung sowie Deine schnelle Integration ins Team. Damit Du Dich sofort bei uns wohl fühlst und ganz schnell in Deinem neuen Job ankommst, haben wir das LANCOM Patenprogramm ins Leben gerufen.

Unser Antrieb? Erfolg!

Wir können auf vieles Stolz sein:

Auf unsere Innovationen fürs Routing und Switching, beim WLAN und in der Security. Auf unsere Geschäftskunden, die mit unseren Netzwerken den vertrauenswürdigen digitalen Wandel mitgestalten.

Auf unsere jährlichen Auszeichnungen und Awards, die zeigen, wie nah unsere Lösungen an den Anforderungen unserer Kunden dran sind. Auf Deutschlands höchstgelegenen Hotspot (Zugspitze 2.962 m).

Auf die weltweit erste Management-Cloud, die eine gesamte Netzwerkarchitektur intelligent organisiert, optimiert und verwaltet und natürlich auf ein hervorragendes TEAM! Und jetzt kommst Du! Mit Dir möchten wir unsere Erfolgsgeschichte weiterschreiben.

Gruppenbild der Teilnehmer von LANCOM zum Aachener Firmenlauf
04

Was wir Dir bieten

Flexible Arbeitszeiten, Home Office, mobiles Arbeiten von Zuhause, Zuschuss zur Kinderbetreuung und eine Ferienbetreuung – für alle, die Job und Privates unter einen Hut bringen wollen

Vom ersten Tag an individuelle Förderung und gezielte Weiterbildung – für alle, die richtig durchstarten wollen

Vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Alters­vorsorge, Bonusprogramm, vergünstigte Mitarbeiter­konditionen und Sozialberatung – für alle, die sich gute Sozialleistungen für gute Arbeit wünschen

LANlounge für kreative Pausen, JobRad, Lauftreff, Fitnessraum, mobile Entspannungsmassage – für alle, die auftanken und abschalten möchten

Ein Patenprogramm – um für alle den Einstieg zu erleichtern und die abteilungsübergreifende Vernetzung neuer Kolleginnen und Kollegen im Unternehmen optimal zu unterstützen

Prämiertes betriebliches Gesundheitsmanagement mit einem regelmäßig stattfindenden freiwilligen Gesund­heits- und Ergonomiecheck – für alle, denen ihre Gesundheit am Herzen liegt

Was unsere Mitarbeiter*innen über LANCOM sagen:

„LANCOM geht sehr auf die Bedürfnisse seiner Mitarbeitenden ein. Man merkt trotz fast 400 Mitarbeitenden, dass man sich in einer familiären Umgebung bewegt.“

4,5 Sterne, Dezember 2021


„An Interessante Aufgaben fehlt es hier nicht. Wer mag kann sich auch Teamübergreifend engagieren, Eigene Ideen promoten, besprechen und umsetzungsreif machen. Es geht auf und ab, viele Herausforderungen um am Markt mithalten zu können. Wir konkurrieren mit Riesen und können Stolz auf unsere Leistung sein.“

4,6 Sterne, Juli 2021

05

Kooperation, Netzwerke & Auszeichnungen

Logo zur Kununu Top Company Auszeichnung 2022

Auf dem Unternehmens-Bewerbungsportal Kununu bekommt LANCOM regelmäßig Top-Bewertungen: Daraus resultiert mit 4,1 von 5 möglichen Punkten auch ein überdurchschnittlicher Gesamtscore in der deutschen IT-Branche.

Auszeichnung von Familienfreundliche Unternehmen regionaachen.de

LANCOM bringt berufliche Entwicklung und Familienaufgaben in Einklang. Dafür sind wir auch Mitglied im Kompetenznetzwerk Familienfreundliche Unternehmen. In diesem Netzwerk wird das Thema Familienorientierung in der Personalpolitik aktiv vorangetrieben - und wir leben es anderen Unternehmen aktiv vor.

Logo von Regina e.V.

LANCOM stärkt den Wirtschaftsstandort Aachen als Teil des Netzwerks REGINA e.V. Über die Vernetzung mit anderen Aachener und euregionalen IT-Industrie- und Wissenschaftsunternehmen entsteht ein lebendiger Dialog. Daraus resultieren fördernde Synergien.

Logo vom BMBF Deutschland Stipendium

Qualität steht bei LANCOM an erster Stelle - bei den eigenen Produkten und auch bei unseren Nachwuchskräften. Deswegen fördern wir jährlich IT-Talente mit Hilfe des Deutschland-Stipendiums. So helfen wir dabei, den Grundstein für ein erfolgreiches Studium zu legen.

Tritt mit uns in Kontakt

Noch Fragen? Jetzt Termin vereinbaren

Dein direkter Draht zu uns

Hast Du Fragen zu unseren ausgeschriebenen Jobs, den Unternehmensbereichen oder einfach LANCOM als Arbeitegeber? Triff uns unverbindlich auf einen Kaffee! Sende und gerne einen Terminvorschlag für einen Austausch über ein Medium Deiner Wahl oder bei uns vor Ort. 

Deine Ansprechpartnerin:
Svenja Storck-Lenzen, Personalreferentin Recruiting