Aktuelle Support-Hinweise

23.11.2020

LCOS Firmware-Aktualisierung zum reibungslosen Betrieb mit LANCOM Management Cloud (LMC)

Um weiterhin einen reibungslosen Betrieb mit der LANCOM Management Cloud zu gewährleisten, müssen LANCOM Geräte mit einer alten Firmware-Version auf eine neuere Version aktualisiert werden.

 

Folgende Firmware-Versionen sind die Mindestvoraussetzung:

- mindestens LCOS 10.12.0147 SU3

- mindestens LCOS SX 3.30.0417 RU3

- LCOS LX ab Version 4.00.0096 REL

- LCOS FX ab Version 10.4

 

Für die Nutzung aller Funktionen der LANCOM Management Cloud empfehlen wir den Einsatz der jeweils aktuellen Release-Version.

 

Aktuelle Release Versionen unserer LCOS-Firmware erhalten Sie kostenlos im Download-Bereich der LANCOM-Webseite.

09.11.2020

Kompatibilität des LANCOM Advanced VPN Client V4.0 mit macOS 11 "Big Sur"

Der aktuelle LANCOM Advanced VPN Client V4.0 für macOS ist nicht kompatibel mit dem Betriebssystem macOS 11 "Big Sur".

 

Sobald ein kompatibler Client zur Verfügung steht, wird LANCOM Systems dies entsprechend kommunizieren. Eine detaillierte Kompatibilitäts-Liste des LANCOM Advanced VPN Client zu macOS finden Sie hier

04.09.2020

Kundeninformation der Deutschen Telekom zu veralteten "A-Record" DNS-Einträgen im verwendeten Router

Die Deutsche Telekom weist ihre Kunden aktuell per schriftlicher Information darauf hin, dass sie veraltete DNS-Konfigurationseinträge über sog. "A-Records" im eingesetzten Router nutzen, welche ab dem 21. September 2020 nicht mehr unterstützt werden. Betroffene Kunden werden gebeten, die Firmware des verwendeten Routers zu aktualisieren, damit dieser die ab dem 21. September eingesetzte SRV-Diensteauflösung unterstützt.

 

Für Kunden, welche einen LANCOM Router mit LCOS ab Version 10.x verwenden, besteht kein Handlungsbedarf, da der Voice-Call-Manager des Gerätes die DNS-Auflösung immer mit einer SRV-Dienstanfrage beginnt und nur auf den Dienst "A-Record" wechselt, wenn eine SRV-Dienstanfrage fehlschlägt. Das Gerät wechselt dann automatisch auf den alternativen VoIP-Server.

 

Kunden, welche eine LCOS Version 9 oder kleiner einsetzen, empfehlen wir eine Firmware-Aktualisierung auf eine Version ab LCOS 10.x (zum Download). Das oben beschriebene Verhalten ist zwar auch in einer LCOS Version 9 gegeben, jedoch kann es vorkommen, dass der Router nicht automatisch auf den alternativen VoIP-Server wechselt.

 

24.08.2020

WLAN-Clients mit Intel® "802.11ac" WLAN-Modulen können sich nicht mit einer 802.11ax-SSID an einen LANCOM LX-640x & LANCOM LW-600 verbinden

Bei WLAN-Clients, welche ein Intel® 802.11ac WLAN-Modul verwenden, kann es aufgrund einer Inkompatibilität des verwendeten Intel® Treibers dazu kommen, dass eine im 802.11ax-Standard ausgestrahlte SSID nicht "gesehen" wird (siehe Artikel auf der Intel-Webseite).

 

In der Folge kann sich der WLAN-Client nicht mit der SSID verbinden. Die empfohlene Vorgehensweise zur Fehlerbeseitigung ist in diesem Knowledge Base Artikel beschrieben.

 

Ab der Betriebssystemversion macOS Catalina 10.15.4 erscheint ein Hinweis betreffend einer Kernel Extension von „NCP engineering GmbH“. Diese Kernel Extension ist zum korrekten Betrieb des Advanced VPN Clients auf macOS notwendig.

 

Von einem künftigen Update auf das nachfolgende Betriebssystem macOS 10.16 (voraussichtlich im Herbst/Winter 2020 verfügbar) raten wir ab, bis LANCOM Systems eine neue Version des Advanced VPN Clients macOS, kompatibel zu macOS 10.16, bereitstellt.

Der LANCOM Advanced VPN Client kann bei einer Erst-Installation für 30 Tage im unlizenzierten Testversion-Modus vollumfänglich genutzt werden. Nach Ablauf dieser 30 Tage muss das Produkt mit einer entsprechenden Lizenz für die weitere, zeitlich unbegrenzte Nutzung aktiviert werden. Die Lizenzen erhalten Sie im Fachhandel oder der Distribution.

 

Ein LANCOM Router nimmt maximal drei gleichzeitige VPN-Verbindungen von LANCOM Advanced VPN Clients an, welche sich im 30 Tage Testversions-Modus befinden. Alle weiteren Verbindungsanfragen von unlizenzierten VPN-Clients werden vom Router abgelehnt.

13.03.2020

Vorgehensweise bei Nichterreichbarkeit eines Gerätes in der LMC

Wird eines Ihrer von der LANCOM Management Cloud (LMC) verwalteten Geräte als "offline" angezeigt, funktioniert ansonsten aber normal, ist in der Regel die Kommunikation zur LMC gestört.

 

Eine detaillierte Beschreibung zur Fehlerbehebung erhalten Sie in unserem Troubleshooting Guide: Vorgehensweise bei Nichterreichbarkeit eines Gerätes in der LMC.