techconsult Professional User Rating 2022: LANCOM zum sechsten Mal in Folge bester VPN-Anbieter

Bestplatzierung bestätigt

Pressemitteilung 2022-671

Bestplatzierung bestätigt

Aachen, 2. Februar 2022 – Der deutsche Netzwerk- und Security-Hersteller LANCOM Systems bestätigt beim diesjährigen „Professional User Rating Security Solutions“ des Analystenhauses techconsult seine Spitzenposition. Zum sechsten Mal in Folge erhält LANCOM im Lösungsbereich Virtual Private Network (VPN) die Bestnoten der User und geht damit erneut als Spitzenreiter aus Deutschlands größter Anwenderstudie im Bereich IT-Security hervor.

Für die unabhängige Studie befragte techconsult im Oktober 2021 über 2.000 Anwendungsexperten von Security-Lösungen zu ihrer Zufriedenheit mit marktrelevanten Lösungen und deren Anbietern. Sowohl bei der Lösungs- als auch bei der Herstellerbewertung attestieren die User LANCOM in allen abgefragten Disziplinen Top-Leistungen. Bestnoten erhält das Unternehmen aus Würselen unter anderem für die Leistungsfähigkeit seiner VPN-Router, Gateways und Clients sowie deren Funktionsumfang. Auch in der Kategorie „Lösungsnutzen“ bescheinigen die Anwender LANCOM den Spitzenplatz, wenn es um die „Verringerung von Schäden aus Sicherheitsvorfällen“, „Effizienteres Arbeiten durch sichere Lösungen“ und die „Entlastung der IT-Abteilung“ geht.

Bei der Herstellerbewertung erzielt LANCOM unter anderem in den Kategorien „Vertriebspartner“, „Preis- und Bezugsmodelle“ sowie „Service und Support“ die beste Bewertung unter allen evaluierten Anbietern. Auch in den Kategorien „Gesamtproduktportfolio“ und „Herstellerloyalität“ führen die Aachener das Kundenzufriedenheits-Ranking an: Anwender empfehlen die VPN-Lösungen von LANCOM uneingeschränkt weiter und würden sie jederzeit wieder kaufen.

LANCOM Gründer und Geschäftsführer Ralf Koenzen zeigt sich hocherfreut über die wiederholte Bestplatzierung: „Die Zufriedenheit unserer Anwender und Kunden ist für uns die höchste Auszeichnung und größte Motivation für das gesamte LANCOM Team. Netzwerksicherheit entscheidet heute mehr denn je über den Erfolg von Unternehmen. Wir sind stolz, mit unseren VPN-Routern, Gateways und Clients ‚Made in Germany‘ einen Beitrag für eine sichere, digital souveräne Netzwerkinfrastruktur zu leisten.“

Raphael Napieralski, verantwortlicher Analyst bei techconsult, fügt hinzu: „Der teils rasante Homeoffice-Ausbau im Zuge der Corona-Pandemie, hat die sichere Anbindung von Remote-Arbeitsplätzen an das Unternehmensnetzwerk zum Schlüssel für die Betriebskontinuität werden lassen. Dass sich LANCOM zum sechsten Mal in Folge über die Bestnoten der Anwender freuen darf, ist zweifelsohne ein beeindruckendes Ergebnis.“

Einen detaillierten Einblick in die Ergebnisse der Studie gibt es auf der LANCOM Webseite: www.lancom.de/PUR

Infografiken stehen hier zum Download bereit:

www.lancom-systems.de/newsroom/bilder-infografiken/

Über PUR Security Solutions:

Das „Professional User Rating: Security Solutions 2022“ (PUR S) ist eine unabhängige Anwenderbefragung des Research -und Analystenhauses techconsult. Über 2000 Anwenderunternehmen wurden zur Bewertung von IT-Security-Lösungen aus 6 Lösungsbereichen gebeten, darunter auch „Virtual Private Network“. Die Bewertungen erfolgten in den Dimensionen Company Rating und Technology/Solution Rating mit mehr als 50 Kriterien in 14 Unterkategorien.

Über techconsult:

Als Research- und Analystenhaus ist techconsult seit 30 Jahren der Partner für Anbieter und Nachfrager digitaler Technologien und Services. Analysen auf der Anwenderseite erlauben einen Einblick in die Problemfelder und Zukunftsvisionen der Unternehmen. Für ein realitätsnahes Bild sorgen dafür über 20.000 Interviews pro Jahr mit Business- und IT-Entscheidern. Die techconsult GmbH wird vom geschäftsführenden Gesellschafter und Gründer Peter Burghardt am Standort Kassel mit einer Niederlassung in München geleitet und ist Teil der Heise Gruppe.

Über LANCOM Systems:

Die LANCOM Systems GmbH ist führender europäischer Hersteller von Netzwerk- und Security-Lösungen für Wirtschaft und Verwaltung. Das Portfolio umfasst Hardware (WAN, LAN, WLAN, Firewalls), virtuelle Netzwerkkomponenten und Cloud-basierendes Software-defined Networking (SDN).

Soft- und Hardware-Entwicklung sowie Fertigung finden hauptsächlich in Deutschland statt, ebenso wie das Hosting des Netzwerk-Managements. Besonderes Augenmerk gilt der Vertrauenswürdigkeit und Sicherheit. Das Unternehmen hat sich der Backdoor-Freiheit seiner Produkte verpflichtet und ist Träger des vom Bundeswirtschaftsministerium initiierten Vertrauenszeichens „IT-Security Made in Germany".

LANCOM wurde 2002 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Würselen bei Aachen. Zu den Kunden zählen KMU, Behörden, Institutionen und Großkonzerne aus aller Welt. Seit Sommer 2018 ist das Unternehmen eigenständige Tochtergesellschaft des Münchner Technologiekonzerns Rohde & Schwarz.