LANCOM Systems erweitert Lösungsportfolio um leistungsstarke Firewall-Familie

Pressemitteilung 2019-574

LANCOM R&S®Unified Firewalls:

LANCOM Systems erweitert Lösungsportfolio um leistungsstarke Firewall-Familie

Aachen, 18. März 2019 – Der deutsche Netzwerkinfrastrukturausstatter LANCOM baut sein Lösungsangebot um eine komplette Firewall-Familie für kleine und mittlere Unternehmen aus. Die LANCOM R&S®Unified Firewalls sind leistungsstarke Komplettlösungen für effektive Cybersicherheit: von klassischem Unified Threat Management (UTM) bis zu modernsten Cybersecurity-Technologien wie Sandboxing und maschinellem Lernen. Die Next-Generation Firewalls sind ab sofort über den LANCOM Fachhandel erhältlich.

Die zunehmenden Cyberrisiken führen zu höheren Anforderungen an die Unternehmenssicherheit, den Datenschutz und die Verfügbarkeit komplexer IT-Systeme. Diese Anforderungen adressiert LANCOM nun mit seiner ersten eigenen Firewall-Familie, die das bestehende LANCOM Portfolio für WAN, LAN und WLAN um einen starken Sicherheits-Layer ergänzt.

Die insgesamt sechs Modelle der LANCOM R&S®Unified Firewalls – UF-50, UF-100, UF-200, UF-300, UF-500 und UF-900 – sind auf die individuellen Sicherheitsbedürfnisse kleiner und mittelständischer Unternehmen zugeschnitten. Zusätzlich sind die Varianten UF-200, UF-300, UF-500 und UF-900 der LANCOM R&S®Unified Firewalls als Virtual Appliances erhältlich.

Grafische Benutzeroberfläche nimmt Komplexität

Die in enger Kooperation mit dem Schwesterunternehmen Rohde & Schwarz Cybersecurity entwickelten, hochintegrierten Firewalls werden intuitiv über eine innovative grafische Benutzeroberfläche bedient. Diese ermöglicht einen klaren Überblick über alle gesicherten Bereiche im Unternehmen. Sicherheitsvorgaben lassen sich systematisch vorgeben und in Kraft setzen, wodurch vormals komplexe und zeitaufwändige Konfigurationstätigkeiten erheblich vereinfacht werden. Dasselbe gilt für die Überwachung der Firewalls und die Einhaltung von Compliance-Vorgaben. Höchste Ausfallsicherheit wird durch einen HA-Verbund (High Availability) mit redundanter Hardware erzielt.

Mit Machine Learning sicher vor Viren und Malware

Für die effektive Abwehr von Malware und Viren bieten die Firewalls eine verlässliche Erkennung von verdächtigen Dateien. Zum Schutz vor noch nicht bekannten Bedrohungen, so genannten „Zero-Day-Exploits“, werden die Dateien in eine geschützte Cloud geladen und in einer abgeschirmten „Sandboxing“-Umgebung ausgeführt. Im Hintergrund sorgt modernstes Machine Learning für eine verlässliche Identifizierung und proaktives Blockieren von Malware. Der hierzu genutzte Cloud-Dienst ist in Deutschland gehostet und entspricht den europäischen Datenschutzrichtlinien.

SSL & Deep Packet Inspection gegen komplexe Angriffe

Aus Sicherheitsgründen wird der Datenverkehr zunehmenden verschlüsselt. Damit steigt auch das Risiko, dass Schadsoftware über verschlüsselte Kanäle in die Systeme von Unternehmen eindringt. Um verschlüsselte Schadsoftware effektiv abzuwehren, bieten die LANCOM R&S®Unified Firewalls eine leistungsstarke SSL Inspection, mit deren Hilfe auch bei verschlüsselten Datenpaketen Scans, Filterung und Anwendungserkennung möglich sind.

Zum Schutz vor hochkomplexen Cyberangriffen nutzen die UTM-Firewalls die R&S®PACE2 Deep Packet Inspection Engine. Diese erlaubt die präzise Klassifizierung des Netzwerkverkehrs, der eingesetzten Protokolle und Anwendungen sowie den Schutz vor Datenlecks und Datenverlust (Data Loss Prevention, DLP) – auch auf Layer-7-Ebene. Über fein granulierte Sicherheitsrichtlinien kann die Verwendung von bestimmten Anwendungen wie Streaming-Diensten oder Browsern aktiv geregelt werden. POP3- und SMTP-E-MailAccounts lassen sich ebenfalls mit der Antivirus- und Antispam-Engine schützen.

Network & Security „Made in Germany“

LANCOM R&S®Unified Firewalls sind Next-Generation Firewalls, die in Deutschland entwickelt und programmiert werden. Wie auch das bewährte LANCOM Portfolio, tragen die Firewalls das Vertrauenszeichen „IT Security made in Germany“. Es zeichnet deutsche IT-Unternehmen aus, die sich der Backdoor-Freiheit ihrer Lösungen verschrieben haben.

LANCOM R&S®Unified Firewalls sind ab sofort über den LANCOM Fachhandel erhältlich. Die kleinste Lösung UF-50 für bis zu 10 User beginnt bei 449 Euro (netto), mit der leistungsstärksten Firewall, der UF-900, adressiert LANCOM Unternehmen mit bis zu 500 gleichzeitigen Anwendern. Sie ist für 6.319 Euro netto erhältlich. Das Lizenzmodell zur Aktivierung der UTM-Funktionen und Software-Updates sieht Laufzeiten von ein, drei oder fünf Jahren vor.

Die Firewalls haben drei Jahre Garantie, die sich per Option auf fünf Jahre erweitern lässt. Der Support erfolgt über das LANCOM Support-Center. Eine Modellübersicht und weitere Informationen stehen hier zur Verfügung:

www.lancom-systems.de/produkte/security/unified-firewalls/

Die Markteinführung begleitet LANCOM mit einem umfassenden Schulungsprogramm, darunter Präsenz-Workshops für tiefgehendes Experten-Know-how und kostenlose Webinare für einen perfekten Einstieg in die Firewall-Welt. Alle Termine und Anmeldemöglichkeiten gibt es online: www.lancom.de/webinare/

Die LANCOM Systems GmbH ist führender europäischer Hersteller von Netzwerk- und Security-Lösungen für Wirtschaft und Verwaltung. Das Portfolio umfasst Hardware (WAN, LAN, WLAN, Firewalls), virtuelle Netzwerkkomponenten und Cloud-basiertes Software-defined Networking (SDN).

Soft- und Hardware-Entwicklung sowie Fertigung finden hauptsächlich in Deutschland statt, ebenso wie das Hosting des Netzwerk-Managements. Besonderes Augenmerk gilt der Vertrauenswürdigkeit und Sicherheit. Das Unternehmen hat sich der Backdoor-Freiheit seiner Produkte verpflichtet und ist Träger des vom Bundeswirtschaftsministerium initiierten Vertrauenszeichens „IT-Security Made in Germany".

LANCOM wurde 2002 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Würselen bei Aachen. Zu den Kunden zählen KMU, Behörden, Institutionen und Großkonzerne aus aller Welt. Seit Sommer 2018 ist das Unternehmen eigenständige Tochtergesellschaft des Münchner Technologiekonzerns Rohde & Schwarz.