Abteilungsleiter Quality Management m/w/d (N0306)


LANCOM Systems GmbH ist mehr als nur Arbeitgeber: Bei uns finden Sie Spielraum - für Ihre Ideen, Ihr Wissen und Ihre Vorstellungen. Wir sind der führende deutsche Hersteller innovativer Netzwerklösungen für Unternehmen, Behörden und Institutionen. Und wir wissen: kluge, wegweisende Lösungen entstehen nur in einem inspirierenden, partnerschaftlichen Miteinander. Daher bieten wir Ihnen spannende, abwechslungsreiche Aufgaben und viel Freiraum für Ihre persönliche Entwicklung.

Ihre Aufgaben:

  • die Führung und Weiterentwicklung des Teams mit den Schwerpunktgruppen Software-Qualitätssicherung, Hardware-Qualitätsmanagement, Engineering Services sowie Produktions- & Dienstleisterbetreuung (bspw. bezüglich Fertigungsdienstleistern (EMS) der Prototypen- und Serienfertigung)
  • die Festlegung einer Qualitäts- und Teststrategie im Einklang mit den Abteilungs- und Geschäftszielen
  • die Etablierung und Weiterentwicklung eines ganzheitlichen Qualitätsmanagements zur der stetigen Prozessverbesserung im Unternehmen
  • die Sicherstellung und Weiterentwicklung der Qualität bei allen LANCOM Produkten (der eigenen Hard- und Software, der OEM- und Zukaufprodukte sowie Komponenten) anhand vorgegebener Qualitätsvorgaben
  • der konsequente Ausbau der Testautomatisierung, Testabdeckung und Testauswertung sowie die Optimierung der entsprechenden Testzeiten
  • die Steuerung von System- und Usability-Tests
  • die Organisation und der Aufbau des Testkatalogmanagements
  • die Steuerung der Vorbereitung und Durchführung von ISO-Zertifizierungen (bspw. ISO 9000)
  • die Steuerung der Prozess- und Produktaudits sowie die Identifikation von Verbesserungspotentialen

Ihr Profil:

  • abgeschlossenes technisches Studium (bspw. Elektrotechnik, Informationsverarbeitung) oder vergleichbare Weiterbildung (bspw. QM-Beauftragter, QM-Manager)
  • offene und kontaktstarke Führungspersönlichkeit mit ausgeprägtem Integrationsvermögen mit einer strukturierten, analytischen und methodischen Vorgehensweise
  • Erfahrung in der Softwareentwicklung und Softwaretestentwicklung sowie mit agilen Entwicklungsmethoden und -modellen
  • gute Kenntnisse in Techniken wie 5-Why, 8D, FMEA sowie Six Sigma
  • Kenntnisse in der Fertigung von elektronischen Baugruppen
  • Erfahrung in der Zusammenarbeit mit dem Einkauf bezüglich der Qualifizierung sowie laufenden Überprüfung von Lieferanten
  • sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Was wir Ihnen bieten:

  • eine vielseitige, herausfordernde Aufgabenstellung
  • eine enge und kollegiale Zusammenarbeit in einem erfahrenen Team
  • ein attraktives Gehalts- und Bonussystem, umfangreiche Sozialleistungen sowie einen Firmen-PKW, auch zur privaten Nutzung
  • flache Hierarchien und kurze Berichtswege
  • die einzigartige Chance, die Zukunft eines stark wachsenden Unternehmens aktiv mitzugestalten
  • die Möglichkeit, kreative Gestaltungsspielräume auszuschöpfen

Weitere Infos zum Job:

Frühester Beginn: ab sofort
Arbeitsort: Würselen


Bewerben Sie sich jetzt - wir freuen uns darauf!