Unterstützung für Wi‑Fi 6E / das 6 GHz-Band

Ab LCOS LX 6.10 wird die Verwendung des 6 GHz-Frequenzbands für WLAN unterstützt.

Folgende Einstellungsmöglichkeiten wurden für die Verwendung von 6 GHz angepasst bzw. erweitert:

Wireless-LAN > WLAN-Netzwerke > Radio-Einstellungen

Auf kompatiblen Access Points enthält diese Tabelle einen zusätzlichen Eintrag "WLAN-3" zur Konfiguration des 6 GHz-WLAN-Radios.

Anmerkung: Wie bei den 2,4 GHz- und 5 GHz-Radios ist das Frequenzband nicht veränderbar. Das Radio WLAN-3 unterstützt nur das 6 GHz-Band.




Sub-Band
Das Sub-Band "Band-5" wurde hinzugefügt. Die Bezeichnung Band-5 orientiert sich an der U-NII-Nomenklatur der FCC und entspricht dem Band U-NII-5. In der EU ist im Rahmen des 6 GHz-Bands lediglich der Frequenzbereich 5.925–6.425 MHz für WLAN freigegeben (was Band-5, bzw. U-NII-5 entspricht). Daher ist aktuell in LCOS LX lediglich das Sub-Band "Band-5" auswählbar.
Kanal
Im 6 GHz-Band können in LCOS LX folgende Kanäle konfiguriert werden: 1, 5, 9, 13, 17, 21, 25, 29, 33, 37, 41, 45, 49, 53, 57, 61, 65, 69, 73, 77, 81, 85, 89, 93 Hierbei handelt es sich um 20 MHz breite Kanäle. Wird eine höhere Kanalbreite als 20 MHz gewählt (Standardeinstellung für das 6 GHz-Band: 160 MHz) wird der hier eingestellte Kanal zum Primärkanal des dann verwendeten breiteren Kanals. Auf diese Weise kann der Primärkanal ebenfalls frei innerhalb eines >20 MHz breiten Kanals gewählt werden – dazu muss lediglich der gewünschte 20 MHz-Kanal eingetragen werden.
6 GHz-Modus
Im 6 GHz-Band wird lediglich der neue 802.11ax-Standard unterstützt. Folglich kann nur dieser ausgewählt werden.
Max. Kanalbandbreite
Im Auto-Modus wird für das 6 GHz-Band immer eine Kanalbandbreite von 160 MHz verwendet (2,4 GHz: 20 MHz; 5 GHz: 80 MHz). Auf Wunsch kann die Kanalbbandreite hier weiter eingeschränkt werden.

Hinweis zur WLAN-Verschlüsselung im 6 GHz-Band

Da im 6 GHz-Band aufgrund des für WLAN vollkommen neuen Frequenzbandes keine Abwärtskompatibilität mit alten Clients notwendig ist, werden veraltete Sicherheitsverfahren nicht unterstützt. Konkret bedeutet dies:

Die o. g. Bedingungen können in der LCOS LX-Konfiguration gesetzt werden. Ist die explizite Konfiguration nicht gewünscht oder möglich (z. B. beim gemischten Betrieb derselben SSID auf mehreren Bändern, was ein häufiger Anwendungsfall ist), werden folgende Anpassungen von LCOS LX dynamisch vorgenommen, sobald eine SSID auf dem 6 GHz-Band verwendet werden soll:

Hierdurch ist es möglich, bestehende Verschlüsselungsprofile weiter zu verwenden und eine gemeinsame Konfiguration für eine SSID, die zusätzlich auf 6 GHz ausgestrahlt werden soll, zu verwenden. Diese Einstellungen werden dynamisch im Betrieb angepasst, die im Gerät hinterlegte Konfiguration wird also nicht verändert.

www.lancom-systems.de

LANCOM Systems GmbH | Adenauerstr. 20/B2 | 52146 Würselen | Deutschland | E-Mail info@lancom.de

LANCOM Logo