Allgemeine Einstellungen

Navigieren Sie zu Netzwerk > DNS-Einstellungen > Allgemeine Einstellungen, um die globalen DNS-Einstellungen auf Ihrer LANCOM R&S®Unified Firewall zu konfigurieren.

Wichtig:

Normalerweise werden die DNS-Server-Einstellungen von der WAN-Verbindung vorgegeben. Sie sollten die DNS-Server-Einstellungen nur konfigurieren müssen, wenn Sie sie nicht über die WAN-Verbindung beziehen können.

Im Bearbeitungsfenster Allgemeine Einstellungen können Sie die folgenden Elemente konfigurieren:

Eingabefeld Beschreibung
Bezogenene Server Hier werden die DNS-Server aufgelistet, die über DHCP- und PPP-Verbindungen o. ä. gelernt wurden.
DNS-Server Diese Tabelle erlaubt die Konfiguration von 1 bis 2 DNS-Servern pro Zone. Eine Zone ist ein bestimmter DNS-Bereich wie "*.company.intern". Die Standard-Zone "*" ist die Zone, in die jede DNS-Adresse fällt, die in keine spezifischere Zone fällt. Die "AUTO"-Einstellung ist nur für die Standard-Zone gültig und kann dort dann nicht zusammen mit manuell eingetragenen IP-Adressen verwendet werden, sondern muss alleine stehen. Wird "AUTO" eingestellt, dann werden an dieser Stelle die oben aufgelisteten, automatisch gelernten DNS-Server genutzt. Außerdem kann festgelegt werden, über welche Verbindung die eingetragenen Server erreicht werden können. Für den DNS-Server-Eintrag mit "AUTO" als zuwiesenen Server, werden die Bezogenene Server verwendet. Wurde diesem Eintrag eine Verbindung zugewiesen, z. B. dsl, dann werden zwar alle bezogenen Server angezeigt, aber nur die Server verwendet, die über die Verbindung "dsl" bezogen wurden. Wenn keine Verbindung für den "AUTO"-Eintrag gewählt wird, dann werden alle bezogenen Server verwendet. Die Tabelle kann – mit Ausnahme der Standard-Zone, die immer das letzte Element ist und sich auch nicht löschen lässt – vom Ihnen sortiert werden.
Multicast-DNS-Relay Aktivieren Sie hier das Multicast-DNS-Relay. Multicast-DNS (mDNS) ist eine Alternative zum herkömmlichen DNS, um Hostnamen in (kleinen) Netzwerken aufzulösen. Dabei wird statt bei einem Server die Namensauflösung anzufragen, eine Anfrage per Multicast an alle durch die Multicast-Adresse erreichbaren Hosts gesendet und verarbeitet. Populäre Implementierungen von mDNS sind Bonjour (Apple) und Avahi (Linux), die das Vernetzen verschiedener Geräte (z.B. Netzwerkdrucker) ermöglichen, ohne vorher irgendwelche Konfigurationsarbeiten durchzuführen.

Wenn Sie diese Einstellungen ändern, klicken Sie zum Speichern Ihrer Änderungen auf Speichern oder auf Zurücksetzen, um sie zu verwerfen. Klicken Sie ansonsten auf Schließen, um das Bearbeitungsfenster zu schließen.

Klicken Sie auf Aktivieren in der Symbolleiste oben im Desktop, um Ihre Konfigurationsänderungen zu übernehmen.

www.lancom-systems.de

LANCOM Systems GmbH | Adenauerstr. 20/B2 | 52146 Würselen | Deutschland | E-Mail info@lancom.de

LANCOM Logo