Update

Die Installation eines Updates kann in einer Hochverfügbarkeitsumgebung mit hoher Zuverlässigkeit und ohne Ausfallzeiten durchgeführt werden, auch wenn das Update fehlschlägt.

Wichtig: Erstellen Sie eine Sicherung Ihrer Konfiguration, bevor Sie ein Update durchführen. Weitere Informationen zu Updates finden Sie unter Update-Einstellungen.

Der Master steuert den Updatevorgang automatisch wie folgt:

  1. Downloaden des Updates oder Upgrades. Dieser Schritt wird übersprungen, falls Sie das Update oder Upgrade bereits heruntergeladen haben, oder falls Sie das Firmware-Update manuell auf der Firewall installiert haben, z. B. in einer Offline-Umgebung.
  2. Synchronisieren des Updates oder Upgrades mit dem Slave-System über die Cluster-Verbindung.
  3. Installation auf dem Slave-System. Der Master initiiert die Installation des Updates oder Upgrades auf dem Slave-System. Im Fehlerfall arbeitet der Master wie gewohnt weiter, und der Updatevorgang wird abgebrochen. Kontaktieren Sie in diesem Fall den Support, da ab diesem Zeitpunkt Ausfallzeiten möglich sind.
  4. Installation auf dem Slave-System Nach der Installation des Updates auf dem Slave wird es auf dem Master-System installiert.
Wichtig:

Automatische Updates sind bei aktivierter Hochverfügbarkeitsfunktion nicht erlaubt, um Datenverlust oder Netzwerkausfall zu vermeiden, da nach einer fehlerhaften Updateinstallation ein erfolgreicher Rollenwechsel nicht gewährleistet werden kann.

Wenn beide Systeme nicht synchronisiert sind, können Updates nicht gestartet werden.

www.lancom-systems.de

LANCOM Systems GmbH | Adenauerstr. 20/B2 | 52146 Würselen | Deutschland | E-Mail info@lancom.de

LANCOM Logo