Zertifikat oder Zertifikats-Request erstellen

Mit der Plus-Schaltfläche oberhalb der Liste mit den Elementen können Sie neue Zertifikate und Signierungsanfragen erzeugen. Für die Erstellung können Sie die folgenden Elemente konfigurieren:

Eingabefeld Beschreibung
Zertifikatstyp Wählen Sie zwischen den Optionen Zertifikat zur Erstellung eines Zertifikats bzw. einer Zertifizierungsstelle (CA) und einem Zertifikats-Request. Mit letzterem erstellen Sie eine Zertifizierungsanfrage für ein Zertifikat oder eine untergeordnete CA, welches dann von einer übergeordneten CA signiert werden muss, damit es gültig wird.
Anmerkung: Bei Auswahl der Option Zertifikats-Request können weder Gültigkeit noch die Signierende CA ausgewählt werden, da diese bei der Signierung des Zertifikats festgelegt werden. Der erstellte Request erscheint in dem Zertifikatsbaum im Anschluss an die Zertifikate in einem gesonderten Zweig Ausstehende Zertifikatssignierungsanforderungen.
Common Name (CN) Legen Sie einen Namen für das Zertifikat fest.
Private-Key-Passwort Obligatorisch: Geben Sie ein Passwort ein, um den privaten Schlüssel abzusichern.
Passwort anzeigen Optional: Setzen Sie den Haken im Kontrollkästchen, um das Passwort zur Überprüfung anzuzeigen.
Gültigkeit Legen Sie den anfänglichen Zeitraum fest, für den das Zertifikat gültig sein soll. Die Eingabefelder sind bereits mit dem aktuellen Datum als Erstellungsdatum und dem gleichen Tag ein Jahr später im Falle eines Zertifikats bzw. 5 Jahre später bei einer Certificate Authority als Ablaufdatum ausgefüllt. Um einen anderen Zeitraum festzulegen, wählen Sie eine der vorgegebenen Optionen aus oder selektieren Sie im angezeigten Kalender das Start- und Enddatum. Das Start- und Enddatum wird in folgendem Format angezeigt: MM/DD/JJJJ - MM/DD/JJJJ (z. B. 04/18/2021 - 04/18/2031).
Vorlage Optional: Wählen Sie eine der unter Vorlagen vorhandenen Vorlagen aus, um die Felder im Bereich "Optionen" und "Subject und SAN" aus der Vorlage zu übernehmen.
Wichtig: Bei Auswahl einer Vorlage werden bereits vorgenommene Einstellungen überschrieben!
Signierende CA Wählen Sie die signierende CA aus.
CA-Passwort Wenn eine CA ausgewählt ist, ist dieses Feld obligatorisch, es sei denn, es handelt sich um eine der in Tabelle 1 aufgeführten LCOS FX CAs. Geben Sie ein Passwort für den privaten Schlüssel der signierenden Zertifizierungsstelle ein. Das Passwort ist notwendig, da die Signatur des öffentlichen Schlüssels für das neue Zertifikat mit dem privaten Schlüssel der signierenden Zertifizierungsstelle erfolgt.
Zeige CA-Passwort Optional: Setzen Sie den Haken im Kontrollkästchen, um das Passwort zur Überprüfung anzuzeigen.
Certificate Authority Diese Option bestimmt, ob das zu erstellende Zertifikat als Zertifizierungsstelle auch andere Zertifikate signieren kann oder nicht.
Wichtig: Vorsicht: Die Standard-Gültigkeitsdauern für Zertifikate (1 Jahr) und Certificate Authorities (5 Jahre) unterscheiden sich. Bei Änderung dieser Eigenschaft wird die Gültigkeitsdauer angepasst.
Pfad-Länge Nur bei Auswahl von Certificate Authority vorhanden. Hier bestimmen Sie, wie viele Sub-CA-Ebenen mit dieser CA erzeugt werden können. Bei einem Wert von 0 können keine Sub-CAs mit dieser CA signiert werden, d. h. nur noch "normale" Zertifikate können mit dieser CA signiert werden. Wenn das Feld leer bleibt, gibt es keine Begrenzung.
Schlüsselverwendung Hier können Sie nach einem Klick in das Feld vordefinierte Eigenschaftswerte aus einer Liste hinzufügen wie z. B. Datenverschlüsselung.
Verschlüsselungs-Algorithmus Wählen Sie aus der Liste der Algorithmen den von Ihnen gewünschten aus.
  • RSA (Standard-Einstellung)
  • NIST Curves
  • ED448
  • ED25519
Anmerkung: Bei Auswahl der Option "NIST Curves" muss in dem Feld Kurve die Art der NIST-Kurve gewählt werden.
Anmerkung: Die neuen Algorithmen "NIST Curves", "ed448" und "ed25519" werden allerdings von einigen Diensten nur zum Teil oder noch gar nicht unterstützt, z.B. im Reverse Proxy.
Kurve Falls Sie unter Verschlüsselungs-Algorithmus die Option "NIST Curves" ausgewählt haben, dann können Sie hier die Art der NIST-Kurve auswählen.
  • NIST P-224 (SECP224R1)
  • NIST P-256 (SECP256R1)
  • NIST P-384 (SECP384R1)
  • NIST P-521 (SECP521R1)
  • SECP256K1
Schlüssel-Größe Falls Sie unter Verschlüsselungs-Algorithmus die Option "RSA" ausgewählt haben, dann können Sie hier die Schlüsselgröße auswählen.
Wichtig: Beachten Sie, dass Schlüsselgrößen unter 2048 von einigen Diensten auf der Firewall wie z. B. Mail- und HTTPS-Proxy, nicht mehr akzeptiert werden.
Hash-Algorithmus Wählen Sie einen der vorgegebenen Hash-Algorithmen aus.
  • sha1
  • sha224
  • sha256
  • sha384 (Standard-Einstellung)
  • sha512
Erweiterte Schlüsselverwendung Hier können Sie nach einem Klick in das Feld weitere vordefinierte Eigenschaftswerte aus einer Liste hinzufügen wie z. B. Zeitstempel.
Subjekt Optional: Wählen Sie eine beliebige Anzahl an Subjekten wie z. B. Land (C), Bundesland (ST), Organisation (O), oder Abteilung (OU) aus der Drop-down-Liste aus und geben Sie den dazu gewünschten Inhalt in das Eingabefeld rechts daneben ein. Klicken Sie rechts auf , um einen Eintrag zur Liste hinzuzufügen. Sie können einzelne Einträge in den Listen bearbeiten oder löschen, indem Sie auf die entsprechende Schaltfläche neben einem Eintrag klicken. Weitere Informationen finden Sie unter Symbole und Schaltflächen.
Wichtig: Wenn Sie ein Subjekt bearbeiten, erscheint auf der rechten Seite des Eintrags ein Haken. Sie müssen Ihre Änderung zunächst mit diesem Haken bestätigen, bevor Sie die Einstellungen für das Zertifikat speichern können.
Subject Alternative Name (SAN) Optional: Geben Sie eine beliebige Anzahl benutzerdefinierter alternativer Namen für bestimmte Nutzungszwecke ein und wählen Sie die entsprechenden Typen aus der Drop-down-Liste aus. Die folgenden Typen stehen zur Verfügung: E‑Mail, DNS, DirName, URI, IP und RegID. Klicken Sie rechts auf , um einen Subject Alternative Name (SAN) zur Liste hinzuzufügen. Sie können einzelne Einträge in den Listen bearbeiten oder löschen, indem Sie auf die entsprechende Schaltfläche neben einem Eintrag klicken. Weitere Informationen finden Sie unter Symbole und Schaltflächen.
Wichtig: Wenn Sie einen Subject Alternative Name (SAN) bearbeiten, erscheint auf der rechten Seite des Eintrags ein Haken. Sie müssen Ihre Änderung zunächst mit diesem Haken bestätigen, bevor Sie die Einstellungen für das Zertifikat speichern können.

Mit den Schaltflächen rechts unten im Bearbeitungsfeld können Sie ein neues Zertifikat erstellen und zu der Liste der verfügbaren Zertifikate hinzufügen oder die Erstellung eines neuen Zertifikats abbrechen (Abbrechen).

www.lancom-systems.de

LANCOM Systems GmbH | Adenauerstr. 20/B2 | 52146 Würselen | Deutschland | E-Mail info@lancom.de

LANCOM Logo