Richtlinien

Um die Verbindungsqualität von Interfaces für die dynamische Pfadauswahl bewerten zu können, können den aus den Messprofilen errechneten Metriken abhängig von Schwellenwerten Punktwerte zugewiesen werden. Diese Punktwerte werden aufsummiert, um das "beste" Interface zu bestimmen. Es ist ebenfalls möglich, einzelne Schwellenwerte als "kritisch" zu bewerten (z. B. ein Jitter <= 30 ms). Die Summe dieser Punkte (Gesamtergebnis) und die überschrittenen kritischen Schwellenwerte stellen die Grundlage für dynamische Load Balancer-Entscheidungen dar. Eine DPS-Richtlinie enthält die Sammlung der Schwellenwerte und Kritikalitätsmarkierungen, die für eine Berechnung der Punktsumme notwendig sind.

Zur Konfiguration der DPS-Richtlinien wechseln Sie in die Ansicht IP-Router > Routing > SD-WAN Dynamic Path Selection > Richtlinien.





Richtlinie
Der Name der DPS-Richtlinie. Über diesen Namen wird die Richtlinie in Firewall-Regeln referenziert. Alle Zeilen in dieser Tabelle, die den selben Richtlinien-Namen tragen, werden zu einer Richtlinie zusammengefasst. Somit ist es möglich, u. a. die selbe Metrik mehrfach mit verschiedenen Schwellenwerten in der selben Richtlinie zu verwenden. So lässt sich eine abgestufte Punktebewertung vornehmen (z. B. 10 Punkte bei Latenz <= 100, weitere 10 Punkte bei Latenz <= 50).
Messprofil
Entweder leer oder der Name eines ICMP-Messprofils.
Wichtig: Das Feld muss genau dann leer sein, wenn als SLA-Metrik "Last(%)" ausgewählt wird. In allen anderen Fällen muss ein Messprofil angegeben werden.
SLA-Metrik
Die aus den Messungen des eingestellten Messprofils generierte Metrik, deren Wert gegen den Schwellenwert verglichen wird. Mögliche Werte:
  • Latenz (ms)
  • Jitter (ms)
  • Paketverlust (%)
  • Last (%)
Wichtig: Die Metrik "Last(%)" bezeichnet die Auslastung des Interfaces in Prozent der Maximalbandbreite. Dieser Wert wird nicht über gesonderte Messungen ermittelt, daher muss in diesem Fall der Eintrag Messprofil leer bleiben.
Schwellwert
Der Schwellenwert, den die gewählte SLA-Metrik nicht unterschreiten darf.
Score
Wenn eine Metrik den gewählten Schwellenwert unterschreitet, dann wird diese Punktzahl zum Gesamtergebnis der Richtlinie dazuaddiert.
Kritisch
Markierung, ob ein Schwellenwert kritisch ist. Wenn ein als "kritisch" markierter Schwellenwert nicht unterschritten wird, ist das Gesamtergebnis nicht definiert.
Wichtig: Ein Interface mit einem undefinierten Gesamtergebnis kann nicht durch eine dynamische Load Balancer-Entscheidung ausgewählt werden.

www.lancom-systems.de

LANCOM Systems GmbH | A Rohde & Schwarz Company | Adenauerstr. 20/B2 | 52146 Würselen | Deutschland | E‑Mail info@lancom.de

LANCOM Logo