Nachbarn

Die BGP-Nachbarn des Gerätes konfigurieren Sie unter Nachbarn.





Eintrag aktiv
Aktiviert oder deaktiviert den Eintrag für diesen BGP-Nachbarn.
Anmerkung: Die Aktivierung des BGP-Nachbarn startet ggf. einen BGP-Verbindungsaufbau.
Anmerkung: Bei deaktiviertem BGP-Nachbarn ist eine Verbindung zu ihm nicht möglich.
Name
Enthält den Namen des BGP-Nachbarn.
IP-Adresse
Enthält die IP-Adresse (IPv4 oder IPv6) des BGP-Nachbarn, zu dem das Gerät in den Verbindungsarten "Aktiv" oder "Verzögert" eine BGP-Verbindung aufbaut. Bei Verwendung einer Link-Lokalen IPv6-Adresse muss diese mit % und dem Namen des logischen Interfaces angegeben werden, z. B. "fe80::1%INTRANET". Alternativ haben Sie die Möglichkeit, ein gesamtes IPv4-Subnetz zu konfigurieren, z. B. 192.168.1.0/24. In diesem Fall akzeptiert der Router BGP-Verbindungen anderer Router aus dem Subnetz 192.168.1.0 mit der Subnetzmaske 255.255.255.0. Dafür ist es erforderlich, den Verbindungs-Modus als "Passiv" zu definieren. IPv6-Subnetze werden nicht unterstützt.
Anmerkung: Dieser Eintrag muss identisch zu der IP-Adresse (z. B. physikalische Interface-Adresse, Loopback-Adresse) sein, die dieser Nachbar bei einer ankommenden Verbindung meldet.
Port
Enthält den Port, auf dem der BGP-Nachbar einkommende BGP-Nachrichten erwartet und den das Gerät entsprechend für ausgehende Verbindungen in den Verbindungsarten "Aktiv" oder "Verzögert" verwendet.
Anmerkung: Ankommende Verbindungen nimmt das Gerät auf jedem vom Sender verwendeten Quell-Port an.
Absende-Adresse (opt.)
Enthält die Absender-Adresse (IPv4 oder IPv6), die das Gerät dem BGP-Nachbarn bei einem Verbindungsaufbau mitteilt.
Anmerkung: Die Angabe ist optional und nur in den Verbindungsarten "Aktiv" oder "Verzögert" relevant.
Routing-Tag
Enthält das Routing-Tag. Stimmt das Routing-Tag nicht mit dem der ankommenden Verbindung überein, verweigert das Gerät den Verbindungsaufbau.
Entferntes AS
Enthält die AS-Nummer des BGP-Nachbarn.
Anmerkung: Ist die AS-Nummer des BGP-Nachbarn identisch zur AS-Nummer der eigenen BGP-Instanz des Gerätes, handelt es sich bei dem Nachbarn um einen iBGP-Peer (Internal BGP) innerhalb des eigenen AS.
Passwort
Gerät und BGP-Nachbar übertragen dieses Passwort als MD5-Signatur in den TCP-Paketen, um sich zu authentifizieren.
Anmerkung: Ohne die Angabe eines Passwortes ist die Authentifizierung deaktiviert.
Verbindungs-Modus
Bestimmt den Modus, mit dem eine Verbindung vom Gerät zu diesem BGP-Nachbarn zustande kommt. Folgende Modi sind möglich:
  • Aktiv: In diesem Modus versucht das Gerät eine Verbindung zum BGP-Nachbarn aufzubauen, sobald u. a. eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:
    • Die Konfiguration des BGP-Nachbarn ist komplett.
    • Sie führen im WEBconfig oder über die Konsole die Aktion Manueller-Start aus.
    • Sie starten das Gerät.
    • Sie aktivieren die BGP-Instanz unter Routing-Protokolle > BGP > BGP-Instanz.
    • Sie aktivieren diesen BGP-Nachbarn unter Eintrag aktiv.
    Anmerkung: Wenn der aktive Verbindungsaufbau nicht gelingt, dann wird dieser nach 120 Sekunden erneut versucht.
  • Passiv: In diesem Modus baut das Gerät nicht aktiv eine Verbindung zum BGP-Nachbarn auf, sondern wartet auf eine entsprechende Verbindungsanfrage vom BGP-Nachbarn.
  • Verzögert: In diesem Modus baut das Gerät eine Verbindung zum BGP-Nachbarn erst nach Ablauf einer Verzögerungszeit auf. Die Bedingungen zum Aufbau einer Verbindung sind identisch zum Modus "Aktiv".
Verbindungs-Verzögerung
Gibt die Zeit in Sekunden an, die das Gerät in der Verbindungsart "Verzögert" wartet, bis es eine Verbindung zu einem BGP-Nachbarn aufbaut.
Route-Reflector Client
Definiert, ob der entsprechende Nachbar als Route-Reflector-Client behandelt werden soll, so dass das Gerät iBGP-Routen zu diesem Client reflektiert.
Anmerkung: Dieser Schalter ist nur dann wirksam, falls
  • das Gerät in der BGP-Instanz als Route-Reflector konfiguriert wurde, d. h. selbst Route-Reflector ist und
  • die entfernte AS-Nummer der eigenen AS-Nummer entspricht (iBGP).
Nachbar-Profil
Enthält den Namen des BGP-Nachbar-Profils aus Routing-Protokolle > BGP > Nachbar-Profile.
Anmerkung: Bei fehlendem oder falschem Eintrag gilt der BGP-Nachbar als nicht vollständig konfiguriert und eine Verbindung zu ihm ist nicht möglich.
Eingangsregel
Gibt an, nach welchen Regeln das Gerät die eingehenden Verbindungen von diesem BGP-Nachbarn filtert. Die Regeln konfigurieren Sie unter Routing-Protokolle > BGP > BGP-Regelwerk > Filter.
Anmerkung: Wenn Sie dieses Feld leer lassen, filtert das Gerät die ankommenden Verbindungen entsprechend der Default-Regel unter Routing-Protokolle > BGP > BGP-Regelwerk > Standard.
Ausgangsregel
Gibt an, nach welchen Regeln das Gerät die ausgehenden Verbindungen von diesem BGP-Nachbarn filtert. Die Regeln konfigurieren Sie unter Routing-Protokolle > BGP > BGP-Regelwerk > Filter.
Anmerkung: Wenn Sie dieses Feld leer lassen, filtert das Gerät die ankommenden Verbindungen entsprechend der Default-Regel unter Routing-Protokolle > BGP > BGP-Regelwerk > Standard.
Kommentar
Enthält einen Kommentar zu diesem BGP-Nachbarn.

www.lancom-systems.de

LANCOM Systems GmbH | A Rohde & Schwarz Company | Adenauerstr. 20/B2 | 52146 Würselen | Deutschland | E‑Mail info@lancom.de

LANCOM Logo