Leistungs-Einstellung

In Versionen vor LCOS 10.30 konnte die jeweils aktuelle WLAN-Sendeleistung um einen festen, konfigurierten Wert reduziert werden. Auf diese Weise konnte die WLAN-Zellgröße an die Anforderungen eines Szenarios angepasst werden. Dieses Verfahren stößt an seine Grenzen, wenn durch eine professionelle WLAN-Ausleuchtung eine maximal zu erreichende Sendeleistung festgelegt wurde und gleichzeitig auch ein automatischer Wechsel zwischen Kanälen der verschiedenen 5 GHz-Unterbändern gewünscht ist. So ist z. B. im 5 GHz-Unterband 2 eine höhere Sendeleistung erlaubt als im Unter­band 1. Die fest eingestellte Sendeleistungsreduktion würde nun einfach die höhere Sendeleistung im Unterband 2 um genau den selben Wert reduzieren, wie die geringere erlaubte Sendeleistung im Unterband 1. Man erhält als Resultat unterschiedliche Zellgrößen, abhängig vom gewählten Unterband. Ab LCOS 10.30 kann die maximal zu erreichende Sendeleistung als absoluter Wert eingestellt werden, so dass unabhängig von der erlaubten maximalen Sendeleistung immer die gleiche Zellgröße erzielt wird.

Anmerkung: In keinem Fall wird der Access Point die vom Gesetzgeber vorgegebenen Grenzen für die Sendeleistung überschreiten. Diese werden automatisch immer beachtet, unabhängig von der hier vorgenommenen Konfiguration.
SNMP-ID:
2.23.20.8.33 
Pfad Konsole:
Setup > Schnittstellen > WLAN > Radio-Einstellungen
Mögliche Werte:
Automatisch
Die maximal erlaubte und von der Hardware des Access Point realisierbare Sendeleistung wird verwendet.
Manuell
Die gewünschte Sendeleistung ist im Feld EIRP in dBm einzustellen.
Anmerkung: Ist die Hardware des Access Points nicht in der Lage, die gewünschte Sendeleistung einzustellen, wird automatisch der maximal mögliche Wert eingestellt. Der tatsächlich eingestellte Wert kann im LANmonitor oder auf der CLI mittels des Befehls show wlan überprüft werden.
Default-Wert:
Automatisch

www.lancom-systems.de

LANCOM Systems GmbH | A Rohde & Schwarz Company | Adenauerstr. 20/B2 | 52146 Würselen | Deutschland | E‑Mail info@lancom.de

LANCOM Logo